Topic-icon Projekt "Nachwuchsförderung"

Mehr
15 Apr 2021 23:13 - 16 Apr 2021 00:25 #15654 von GER414
Projekt "Nachwuchsförderung" wurde erstellt von GER414
Hallo zusammen,
heute war es an der Zeit die Endmontage von Jugendboot Nr.2 vorzunehmen. Dafür hatten sich Klaas und Kumpel Piet verabredet.

Kurz zur Historie: Der Rumpf wurde Anfang Dezember zusammen mit dem Junior laminiert und sollte eigentlich als Überraschung unter dem Weihnachtsbaum bei Piet landen. Leider lief der Buschfunk zum Weihnachtsmann nicht ganz nach Plan und so weihten wir Piet zwischen den Festtagen in das Projekt zum Bau seines RC Renners ein. Er war den letzten Sommer Stammgast in unseren wöchentlichen "Donnerstag Abend Sessions" im Yachthafen Mittelmole und mit Leihbooten unserer Familienflotte unterwegs. Drei FR's ist er auch im Herbst mitgesegelt und Klaas hat entschieden, er bekommt ein eigenes Boot gebaut. 
Am Sylvesterttag haben Nachmittags die Jungs den Kiel laminiert, ich parallel das Ruder und anschließend haben wir Mast-Kieltasche, Ruderkoker und Servohalter in den Rumpf eingebaut. Dann war lange Zeit Zwangspause, da wir durch die Infektionsschutzmaßnahmen lange Zeit nicht nach Neubrandenburg zu meinem Jugendfreund Alex kamen, der für uns die Bleigewichte gegossen und Segel-Servos auf 180° umgelötet hat.  ...

In knapp 2 Stunden hatten die Jungs den Rumpfbausatz mit etwas Hilfe zusammengesetzt und alles eingestellt. Mir war wichtig, das sie wissen was sich unter dem Klebepatch befindet und wie es funktioniert a) technisches Verständnis und nicht "black box",  b) können sie sich so auch bei kleineren Wartungen zukünftig selbst ans Werk trauen. So ist Schwesterschiff 1 zu Klaas seiner blau-weißen Manta '17 nun "ready to race" und die Jungfernfahrt ließ nicht lange auf sich warten. ;-) Schwesterschiff 2 ist auch schon relativ weit fortgeschritten (Manta Evo gedruckt und beglast).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 00:25 von GER414.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER54, GER 75, GER 106, ger376, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 23:27 - 15 Apr 2021 23:42 #15655 von GER414
GER414 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
"Jungfernfahrt kurz vor Sonnenuntergang" ... drei Jugendliche (10-11 J.) hatten Spaß und das Bettchen musste warten, auch wenn morgen früh in der ersten Schulstunde die Augen vielleicht etwas klappern. 


 

... und das Match startet auch ohne Bojen und Startband 


Töchterchens space orange UNO 

 

 


... die Geschwister schenken sich auch keinen Zentimeter 









 

 
"Ladies first" ;-)

 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 23:42 von GER414.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER 22, ger131, GER54, GER 75, GER 106, GER 87, ger376, GER233 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 09:34 #15656 von GER 75
GER 75 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
Es ist schön, den Erfolg deiner Arbeit zu sehen!
...und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in Neubrandenburg, Neuruppin und auch bei dir noch mehr Kids abzuholen, oder?

MfG

Torti
Folgende Benutzer bedankten sich: GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 18:42 #15657 von ger15
ger15 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
Hallo Michael,

was Du da mit den Kids machst ist mal ganz großes Kino.

Ich kann nur den Hut dafür für ziehen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, und viel Erfolg.

Gruß Yogi 

Als Gott die Geduld verteilt hat, bin ich gegangen, hat mir zu lange gedauert .
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen .... bei dem Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher (Albert Einstein )
Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 19:50 #15658 von GER 22
GER 22 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
Chapeau!!!
Ich finde es auch toll wie ihr euch da engagiert! Prima!
Vielleicht sprichst Du mal mit Thomas Edom, der hat noch 3 oder 4 segelfertige DF65 und Gerd hat glaub ich auch noch eine vom VdMYS für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht kann man ja, wie Torti schreibt, bei euch noch mehr Kids damit abholen!
Nur so'ne Idee.

Gruß
Tommy

Gruss

Tommy
GER 22
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
Yovoto 2 - IOM made in Bremen
Yovoto - 65 made in Bremen
Folgende Benutzer bedankten sich: GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 16:18 #15660 von GER414
GER414 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
... es nimmt langsam Form an: Piet hat noch einen Segelfreund aus der Opti Leistungsgruppe, der gern mitsegeln möchte. Bei der nächsten Lokalsession ist er mit dabei. Das „Regatta-Gen“ hat er und ich gebe dem 5 min Einsegeln, spätestens dann will der bestimmt mit uns um die Bojen fetzen. Es hätten aktuell zwei Rostocker Vereine Interesse, das wir ein Probesegeln bei ihnen mit der Jugendabteilung durchführen. Da lassen sich bestimmt noch 1-2 junge Segler motivieren, intensiver einzusteigen.
Die andere Generation von etwa 5 Kindern ist jünger, um die 6-9 J. und noch nicht mit Segelsport vorbelastet. Eigentlich von uns Segelpapi’s die jüngeren Kinder und Freunde, die gern mit ferngesteuerten Sachen spielen. Da geht es vorrangig um Spass am Teich mit den Freunden sowie älteren Geschwistern und die Papi‘s sitzen dann mal gaaanz entspannt ohne Funke auf dem Steg. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 19:42 #15662 von GER199
GER199 antwortete auf Projekt "Nachwuchsförderung"
Ich finde es super was ihr da macht!
Da wünscht man sich Junior zu sein und mit euch zu basteln!

Wir Pfuschen nicht, wir MacGyvern!
Folgende Benutzer bedankten sich: GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
Powered by Kunena Forum