Topic-icon DM IOM in Burhave

Mehr
29 Apr 2023 19:30 #17246 von ger15
DM IOM in Burhave wurde erstellt von ger15
Hier erstmal das Zwischenergebnis:

Kleiner Bericht folgt nach dem Essen

Gruß Yogi 

 




 

Wer immer im Kreis segelt wird niemals ankommen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 93, ger376, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 08:01 - 30 Apr 2023 08:44 #17247 von ger15
ger15 antwortete auf DM IOM in Burhave
Moin zusammen,

gestern war ich zu müde einen kleinen Bericht zu schreiben.
Am Samstag morgen um kurz vor 10 wurden wir 
herzlich begrüßt von Max Lehmann, und Thomas
Edom.
Am Start waren 22 Segler um den Deutschen Meister 
der IOM Klasse zu ermitteln.
Nigel Winkley machte die Wettfahrtleitung, und das machte er perfekt.
Es lag ein sehr langer Kurs.
Der Wind war zwischen 3 und 4 Windstärken.
Es wurde sauber gesegelt, die Kontakte wurden immer
direkt aufgelöst.
Nigel sagte beim Abendessen das diese Regatta auch
eine gute Werbeveranstaltung war.
Die üblichen Verdächtigen waren sofort immer vorne
dabei.
Tommy Lühmann machte die Einteilung, es wurde in 2 
Gruppen gesegelt.
Zum Mittagessen gab es Spaghetti Bolognese, war sehr
lecker.
Da für Sonntag morgen sehr wenig Wind angesagt war 
 blieben wir bis 18 Uhr an der Lagune, wir schafften 11 Läufe.
11 x A , 11x B.
Stimmung war sehr gut.
Am Abend hat Thomas im Butjandinger Hof ein super
tolles Abendessen organisiert.
Motto war ESSEN SATT.
Bis heute Abend mal.
Gruß Yogi 

Wer immer im Kreis segelt wird niemals ankommen.
Letzte Änderung: 30 Apr 2023 08:44 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, GER1, GER54, GER 75, ger55, GER 93, ger376, GER499, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 15:08 #17248 von ger15
ger15 antwortete auf DM IOM in Burhave
Wir haben fertig 

sind nur noch 2 Läufe gesegelt, beide Läufe 
haben die Jungs von der Bever gewonnen.

 Gruß Yogi 


 
 

Wer immer im Kreis segelt wird niemals ankommen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, Ger35, ger55, GER 93, GER 136, ger376, GER499, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 15:35 #17249 von Ger35
Ger35 antwortete auf DM IOM in Burhave
Herzlichen Glückwunsch Oliver dem Gewinner der DM .
Herzlichen Glückwunsch an den zweiten und dritten .

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 93, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 17:30 - 30 Apr 2023 17:34 #17250 von GER 87
GER 87 antwortete auf DM IOM in Burhave
Mir als dritten der Regatta fällt die Bürde des Berichtes zu, aber zu meinem Glück hat Yogi hier schon gute Vorarbeit geleistet.
Die meisten Teilnehmer reisten schon Freitag an, was lange Anfahrtszeiten  durch Stau bedeutete.
Am Samstag morgen um kurz vor 10 war es dann soweit und wir wurden herzlich von Max  und Thomas begrüßt.
Am Start waren 22 Segler um den neues Deutschen Meister der IOM Klasse zu ersegeln. Nigel Winkley hatte die Wettfahrtleitung und sie mit Erfahrung und Souveränität gelöst.
Es wurde ein sehr langer Kurs ausgelegt bei den gut mitgelaufen werden konnte..Der Wind pendelte 3 und 4 Windstärken und war mit dem A Rigg gut zu meistern.
Es wurde sauber gesegelt, die Kontakte wurden immer direkt aufgelöst. Die üblichen Verdächtigen waren meist vorn anzutreffen, wobei das Pendel immer mehr zugunsten von Olli ausschlug.
Es wurde in 2 Gruppen gesegelt, was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war.
Nach dem Mittagessen legte der Wind nochmal zu und die Sonne lachte vom Himmel. Da für Sonntagmorgen sehr wenig Wind angesagt war, wurde  bis 18 Uhr durchgezogen und11 Läufe gesegelt.
Am Abend wurde im Butjadinger Hof ein tolles Abendessen organisiert.
Am Sonntag wurden die Befürchtungen war und wir mussten auf Wind warten.
Unglaublich eigentlich für die Nordseeküste. Erst gegen Mittag setzte sich ein einigermaßen segelbarer Wind durch, was noch zu 2 weiteren Wettfahrten genutzt wurde.
Es wurde rechtzeitig Schluss gemacht, da der Wind wieder in seine Unkonstandheit zurückfiel.
So haben wir mit Olli einen würdigen Sieger gefunden, zweiter war dann Huub, gefolgt von mir und Norbert.
Es ist schön das die Wettfahrtleitung eine gute Arbeit geleistet hat und dass sauber und fair gesegelt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Olli zum Gewinn der Meisterschaft und an alle anderen Teilnehmer für ihre Leistungen! Es ist toll zu sehen, wie Menschen ihre Leidenschaft für den Segelsport ausleben und sich in einem fairen Wettbewerb messen. 

Gruß
Torsten
GER 87

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 30 Apr 2023 17:34 von GER 87.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, ger416, GER12, ger131, GER54, ger55, GER 93, GER43, ger376 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 19:35 #17251 von ger15
ger15 antwortete auf DM IOM in Burhave
 

Wer immer im Kreis segelt wird niemals ankommen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, GER 93, GER43, ger376, GER499, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 21:47 #17252 von GER12
GER12 antwortete auf DM IOM in Burhave
Herzlichen Glückwunsch an die drei vom Treppchen! Ganz besonders möchte ich aber auch Hub gratulieren: auf den Plätzen 1, 2, 4 und 5 liegen seine persönlichen Designs. Das ist eine echte Ansage lieber Hub!

Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 22:36 #17253 von ger15
ger15 antwortete auf DM IOM in Burhave

Herzlichen Glückwunsch an die drei vom Treppchen! Ganz besonders möchte ich aber auch Hub gratulieren: auf den Plätzen 1, 2, 4 und 5 liegen seine persönlichen Designs. Das ist eine echte Ansage lieber Hub!

Auf Platz 6 und 7 auch Boote von Huub !!!
Gruß Yogi 
 


Wer immer im Kreis segelt wird niemals ankommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2023 11:40 #17254 von GER3
GER3 antwortete auf DM IOM in Burhave
Moin,

die Aufgabe des Wettfahrtleiter ist nicht immer dankbar und alle wissen, dass meine Meinung zur IOM Klasse nicht nur positiv ist. Diese DM war in vielen Punkten eine außerordentlich positive Überraschung. 
  • Die Stimmung war das gesamte Wochenende sehr freundschaftlich. Bei diverse kleinen und größeren Probleme am Material waren sofort helfende Hände zur Stelle.
  • Auf dem Wasser wurde um jeden Platz gekämpft aber es gab kaum ein lautes Wort. Alle Regelverletzungen konnten auf dem Wasser und die überwiegende Mehrheit auch ohne Eingreifen der Schiedsrichter geklärt werden. 
  • Für den Samstag das Segelende offen zu lassen und bis rund 18:00 zu segeln war zwar lang aber absolut richtig. Wir hatten somit am Samstag schon ein aussagekräftiges Ergebnis. Zwar wollte der ein oder andere "Experte" für drehende und böige Bedingungen am Sonntag mehr segeln aber die Windbedingungen ließen nicht mehr als drei Wettfahrten zu. 
  • Burhave mit der Nordseelagune hat mal wieder unterstrichen, dass es zu den besten und fairsten Revieren zählt die wir in Deutschland haben. Hier gewinnt niemand weil er mit Glück den richtigen Windstrich hinter dem Baum oder Dreher am Clubhaus erwischt. Hier setzt sich durch wer mit gutem Trimm und Bootsspeed taktisch sauber segelt.
Mir hat es insgesamt viel Spaß gemacht. Mein Dank gilt allen Teilnehmern die sehr fair und freundschaftlich gesegelt sind. Und Danke auch an alle helfenden Hände die eine solche DM möglich machen. 

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, GER 22, GER12, ger131, ger55, GER 93, GER111, GER 87, GER43, ger376 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2023 19:06 #17257 von ger131
ger131 antwortete auf DM IOM in Burhave
Moin,

vielen Dank für die Berichte und an alle, die an der Veranstaltung mitgewirkt haben! Wir haben wirklich schöne Tage erleben dürfen.

Es hat mich sehr gefreut, dass Oli nach so vielen Anläufen gewonnen hat und verdient Internationaler Deutscher Meister 2023 geworden ist. Ich glaube, dass im alle diesen Erfolg gönnen.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM KMR
RG 65 Orka
2.4 mR (zum Reinsetzen)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger416, GER 22, ger55, GER 93, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2023 10:12 #17261 von GER3
GER3 antwortete auf DM IOM in Burhave
Eins noch :)

Am Samstag lag die Luvtonne an einer Stelle im See die dazu geführt hätte, dass es viele Annäherungen an die Luvmarke von links und somit auf Steuerbordbug gegeben hätte. Da somit viele "Situationen" an der Luvtonne vorprogrammiert waren habe ich in Lee von der Luvtonne eine Hilfstonne legen lassen. Zwischen Luv und Hilfstonne durfte nicht hindurch gesegelt werden. Die Hilfstonne musste bei Annäherung von links an Backbord liegen gelassen werden.

Bei dem wenigen Wind am Sonntag haben wir die Hilfstonne nicht gelegt und trotz der relativ langsamen Fahrt gab es in drei Wettfahrten am Sonntag mehr Kontakte an der Luvtonne als in 23 Wettfahrten am Samstag.

Diese Kurslegung von Samstag hat sich absolut bewährt und sollte mehr bei Regatten eingesetzt werden. 

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, ger376, GER499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 20:11 #17275 von GER 87
GER 87 antwortete auf DM IOM in Burhave
Hallo Nigel.
Die Grundidee ist gut, allerdings sollte der Abstand der Hilfstonne nicht zu groß zum Luvfass sein und zwingend ein Anlieger, sonst ist der Zweck verfehlt.
Man hat auch keine Chance auf eine Halse, wenn ein oder mehrere Luvboote vorhanden sind und darum auch eine Wende nicht möglich ist. Das bringt einen in unlösbare Situationen.

Gruß
Torsten

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 23:31 #17281 von ger25
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER 22, ger131, GER54, ger55, GER 93, GER111, GER 87, GER43 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden
Powered by Kunena Forum