RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Achtung Terminverschiebung der DF95 Regatta in Geldern

• GER52
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
05 Juni 2026 09:27 #21756 von GER52
Hallo zusammen,
wir ändern den Termin für die DF 95 Freundschaftsregatta vom 21.06. auf den 20.06.26 also von Sonntag auf Samstag.
Hintergrund ist die Segelscheinprüfung auf unserem Gelände die Vorrang hat.
So können wir am Samstag ungestört segeln.

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2026 21:51 #21792 von ger15
Wer mal eine DF95 segeln möchte ???

Bringe ein komplettes Leihboot mit nach

Geldern.

Segelfertig mit Anlage, Akkus, und 4 Riggs.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.

Mehr
15 Juni 2026 12:00 - 15 Juni 2026 20:32 #21799 von ger15
Die Frau von Stefan V. kommt auch nach Geldern 

Gilda Zimmer

Nummer weiß ich nicht 

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Letzte Änderung: 15 Juni 2026 20:32 von ger15.

• GER52
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
15 Juni 2026 15:45 #21800 von GER52
Hallo Yogi, dann soll sich Frau Zimmermann anmelden bei uns .
Selbst wenn der Anmeldezeitraum abgelaufen ist machen wir bei Freundschaftsregatten gerne mal eine Ausnahme.
Es ist auch sehr nett das Du Dich darum kümmerst, aber das Anmelden ist gar nicht so schwer, das kann jeder selbst machen, dann haben wir auch die kompletten Daten.

Mehr
15 Juni 2026 19:23 #21801 von ger15

Man kann sich nicht mehr anmelden 

Gruß Yogi 

• GER52
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
15 Juni 2026 19:48 #21802 von GER52
Das ist richtig Yogi, 
aber wenn Du doch Kontakt zu uns herstellen kannst, kann das derjenige der mitsegeln möchte doch auch.
Es ist ja wirklich nett von Dir das Du Dich kümmerst, aber dann sollen sie Dir auch die gesamten Daten geben.
Nicht nur das der eine und andere wieder auf den letzten Drücker kommt, die Regatta steht schon sehr lange ausgeschrieben, 
fehlt die Segelnummer und auch die E-Mailadresse.
Norbert bereitet alles vor damit am Samstag alles organisiert ist und kann jetzt hinter der Segelnummer herlaufen bzw. bis Samstag warten um A-Fleet zu komplementieren.
Das ist der Grund warum ich hier so deutlich schreibe, wenn man schon nur zum Segeln kommen muss und mit der gesamten Organisation nicht zu tun hat, sollte man sich zumindet frühzeitig anmelden und seine Daten angeben. Wie gesagt schön das Du Dich kümmerst , der Fehler liegt nicht bei Dir..

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Mehr
20 Juni 2026 19:21 - 24 Juni 2026 19:54 #21812 von ger15
Wir haben fertig

Danke an Norbert 
Danke an Dieter 
Danke an Monti

Wir haben 12 Läufe geschafft 

Gruß Yogi 

Letzte Änderung: 24 Juni 2026 19:54 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER142, NED188

Mehr
20 Juni 2026 20:24 #21814 von ger15
Hier ein paar Bilder von Norbert 

Mehr
20 Juni 2026 20:56 #21815 von ger15
Hier mit Laufübersicht 

Mehr
20 Juni 2026 23:07 - 20 Juni 2026 23:09 #21816 von ger55
Als Obmann bin ich geschockt, dass es bei einer Freunschafts-Regatta zu einer Tätlichkeit gekommen ist und der betreffende Kontrahent dennoch weiterhin in der Wertung steht.
Für mich handelt es sich hierbei um eine klare Verletzung der RRS-Regel 69.
Ein solches Verhalten ist grob unsportlich und hat im Segelsport keinen Platz.Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieser Vorfall nicht konsequent und rigoros geahndet wird.
Eine bloße Entschuldigung reicht bei einer derart schwerwiegenden Verfehlung nicht aus.

Wenn ein solches Verhalten ohne entsprechende Konsequenzen bleibt, stellt sich für mich die Frage, wohin sich unser Sport entwickelt. Wir sollten alles daran setzen, Fairness, Respekt und sportliches Verhalten zu schützen und Verstöße dieser Art konsequent zu sanktionieren.

Ich werde mich am Montag ,mit der Rechtsabteilung des DSV  abstimmen.

Thomas Edom

Obmann RC Segeln 

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Letzte Änderung: 20 Juni 2026 23:09 von ger55.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, ger77, GER 106, GER 87, ger376, ger327, GER46, GER39

Mehr
21 Juni 2026 10:41 #21818 von GER 75
Nur als Obmann? Ok...

MfG

Torti

10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...

Mehr
21 Juni 2026 15:34 #21819 von GER3
Gewalt hat bei uns überhaupt keinen Platz und darf nicht toleriert werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung und muss Konsequenzen haben! 

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger55, ger77, GER 106, GER 87, ger376, GER46, GER39 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
21 Juni 2026 15:48 #21820 von ger61
Ich sag zu der Sache nichts, sonst fällt mir gleich ein anderer schwerwiegender Vorfall ein und die (Nicht-)Kosequenzen daraus. 
Bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal anders läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, ger376, GER46, GER39, GER47

Mehr
22 Juni 2026 22:43 - 22 Juni 2026 22:46 #21825 von GER363
Als Drittplatzierter nehme ich mir mal das Recht, meinen ersten Bericht schreiben zu müssendürfen… 

Am 20.06.26 trafen sich 11 Segler in Geldern, um eine DF95 Freundschaftsregatta aus zu tragen. Leider gab es bei der Anreise einen Transportschaden, so dass nur 10 aktive Segler am Start waren. Trotz guter Wind Vorhersage mussten wir doch ein wenig warten, bis Freundschaftsregatta taugliche Bedingungen herrschten. Der Wind wechselte immer wieder zwischen West und Süd. Norbert und Monti haben ein paar Mal den Kurs angepasst, dann haben wir einfach gewartet. Wird Zeit, dass die Sandhügel weg kommen. Die Stimmung und das Wetter waren gut, daher halb so wild und es wurde viel gefachsimpelt.

Erst gegen 11:45 haben wir den ersten Lauf gemacht. Da alle Lust hatten, haben wir dann die Zeit genutzt und haben viel gesegelt, ohne Pause, außer bei Bedarf. In den kurzen Wartezeiten zwischen den Läufen wurde der Platz im Schatten immer eng, es war sau heiß. 

Nach der Mittagspause war der Wind doch einigermaßen konstant und wir haben insgesamt 11 Läufe zusammen bekommen. Unser Rookie Björn hat sich tapfer geschlagen, und mit unseren niederländischen Gästen war es, bis auf Platz 1, sehr eng auf den vorderen Plätzen. Zwischen Platz 2 und 4 lagen gerade mal 3 Punkte. 

Um 15:30 wurde es Zeit, die Regatta zu beenden, das Wetter forderte seinen Tribut und die Konzentration ließ nach. Nach einer kurzen Siegerehrung haben sich dann auch schnell die meisten Segler auf den Weg ins Kühle (Auto / zu Hause) gemacht. Andreas und ich haben unsere Badehose und ein eiskaltes Bier vermisst, dann wären wir wohl noch etwas länger geblieben. 

Danke Norbert, dass Du die Organisation für die Regatta übernommen hast und auch für das Freischneiden des Weges. Leider hat es ja den Tommy / Heinz Baum direkt am Wasser beim Unwetter in der Nacht davor umgeweht.
Danke Monti für Deine tatkräftige Unterstützung.
Danke WSG, dass wir an Eurem tollen See die Regatta austragen durften. 

Falls jemand noch das Bedürfnis hat, über ein anderes Ereignis des Nachmittages zu diskutieren, dann doch bitte in einem separaten Post. Meiner Meinung nach hat der Veranstalter das verdient. 
Liebe Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 22 Juni 2026 22:46 von GER363.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER314, GER177, GER142, GER47

Ladezeit der Seite: 0.636 Sekunden