Zum ersten Mal wurde dieses Jahr in Geldern, siehe auch Bericht von der ersten Freundschaftsregatta 2009, eine Ranglistenregatta der Marblehead Klasse durchgeführt. Noch dazu handelte es sich um die erste Ranglistenregatta dieser Klasse in 2010 und so konnten die Veranstalter ein großes Teilnehmerfeld mit 30 Teilnehmern begrüßen.

comp_Bild_075Die Regattaleitung hatte für dieses Mal Frank Rudolph übernommen der von Gerd John und Klaus Kuhr unterstützt wurde. Daneben hatte er noch weitere Helfer und Helferinnen die hervorragend für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Gleich vorne weg Frank hat hier einen sehr guten Job gemacht. Die Kurse waren nahezu optimal ausgelegt daher auch wenig Reibereien. Wenn es darauf ankam hat er hart durchgegriffen, z.B. wurde einmal ein Segler disqualifiziert weil er trotz mehrfacher Warnung durch Segler und Wettfahrtleitung mit Steuerbord Querab auf ein Backbord Boot knallte. Und auch ganz am Ende der Regatta hat Frank Rudolph sich nicht mehr dazu hinreißen lassen bei Flaute noch einmal einen Start durchzuführen. Das Wetter war gemischt, wie das im März nicht anders zu erwarten war. Wir hatten vor allem am ersten Tag guten Wind mit Regen und Sonne. Am zweiten Tag war es dann leider immer weniger Wind und immer mehr Regen. Dennoch war immer und überall gute Laune und man freute sich die Freunde nach dem Winter endlich wieder zu sehen.

Regattageschehen

Gesegelt wurde nach dem HMS System, so hatten wir schöne große Starterfelder die von jedem Teilnehmer volle Konzentration forderten. Viele neue Boote gab es nicht zu sehen (abgesehen von einigen ganz frischen 10R die zur Vermessung in den neuen Tank der Gelderner Segler gebracht wurden) einige neue Astras aus der Hand von Klaus-Peter Schmidt sind mir aufgefallen und die ein oder andere neue Prime Number.
comp_Bild_029Besonders gefreut hat uns das Erscheinen einiger Segler aus Norddeutschland und vor allem das Klaus Schröder endlich wieder dabei ist. Klaus konnte dann vor allem am ersten Tag auch gleich vorne weg fahren einzig von Klaus Peter Schmidt bedrängt. Am zweiten Tag hatte Klaus-Peter bei schwächerem Wind mit seiner Astra die Nase vorn. Die nachfolgenden Segler haben sich ebenfalls alle Mühe gegeben den beiden das Leben schwer zu machen hatten aber allesamt immer wieder einen Lauf dabei bei dem Sie den Start oder die Kreuz versemmelten. Dennoch gab es hier natürlich auch noch den ein oder anderen spannenden Kampf. Lediglich Yogi hat erklärt er führe dieses Jahr ohne besonderen Ehrgeiz mit und es würde ihm genügen unter den Top Ten zu landen.
Auch erfreulich ist das es den Freunden aus Geldern gelungen ist wieder einige neue Segler für unser Hobby zu gewinnen, die hier dann ihre erste Regatta mit zum Teil erstaunlichem Erfolg bestritten.

Zusammenfassung

Es war in Geldern hoffentlich nicht die letzte Ranglistenregatta. Das Gelände und die Unterstützung durch den Verein sind einfach hervorragend. Die Regattaleitung war absolut souverän und die Verpflegung war ausgezeichnet. Hier macht es einfach Spaß dabei zu sein.

Die Biilder hat mir freundlicherweise Onno zur Verfügung gestellt.

weitere Bilder vom Veranstalter gibts auf www.mydrive.ch Zugang:rc-segeln@wsg-jugend Passwort:regatta 2010

Vielen Dank
Hennning

 

Geschrieben von: Henning Faas
Zugriffe: 6345