Drucken

DSC 0001Am 16/17.11. 2013 fand die 1. Kehrausregatta in der Marblehead Klasse am Lohheider See in Duisburg Baerl statt. Da ich als Veranstalter und Wettfahrthelfer tätig war, hatte ich ganz vergessen einen Teilnehmer zu suchen, der einen Bericht für die Internetseite schreibt. Deshalb werde ich jetzt noch einen schreiben. Samstagmorgen trafen sich 19 Teilnehmer von 25 gemeldeten am See und waren neugierig, wie sich nun der Wind durchsetzten wollte, da ja drei verschiedene Wetterberichte, dreimal auch den Wind anders vorher sagten.

DSC 0061Der Nebel war verschwunden und der Kurs konnte neu verlegt werden, mit einer Stunde Verspätung konnten Jörg Grahl und ich dann den ersten Lauf starten, durch die geschrumpften Teilnehmerzahl, entschieden wir dann in einer Gruppe zu segeln. Anfangs pendelte der Wind und kam streifig über den See. Doch nach dem dritten Lauf, kam der Wind schön aus der besten Richtung für den See und der Kurs konnte dann größer gemacht werden.

DSC 0014Bis zur Mittagspause, waren 6 Läufe gesegelt worden. Nach der Pause konnten dann noch 7 weitere gesegelt werden. Schön war zu sehen, dass während der Regatta unter einander fair gesegelt wurde. Für Zuschauer war es auch ein tolles Bild wie alle geschlossen auf einem Bug mit ca 15° Grad Neigung der Sonne entgegen segelten.

Sonntag war leider der Wind so schwach, dass wir keine weiteren Läufe segeln konnten und wollten. Somit sind dann 13 Läufe mit 2 Streichern erfolgreich gesegelt worden. Sieger wurde Yogi. Somit konnte Yogi den Wanderpreis mit nach Hause nehmen, der dann wieder 2014 zu verteidigen ist.

Danke an Jörg Grahl als Wettfahrtleiter und meiner Familie für die Hilfe und Unterstützung. Des weiteren muss ich mal meinem Vorstand vom Verein hervor heben, der mir die Möglichkeiten gibt RC Regatten in diesem Maße auszurichten. Ein Dankeschön geht an Euch Segler für das schöne und entspannte Wochenende, ich mache gerne für Euch weiter RC Regatten.

Euer HolGER 139

Zugriffe: 5046