Original erschienen in der Zeitschrift Yacht 9/1935
Sollten hiermit irgendwelche Rechte verletzt werden bitte melden. Ich werde dann den Artikel sofort entfernen.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Landesunterrichtsbehörde erstmalig einen Modellbootwettbewerb für alle Hamburger Staatsschulen ausgeschrieben. Bootsmodelle, also nicht segelfähige Nachbildungen von großen Fahrzeugen, fehlten gänzlich, vielmehr hatten sich die meisten Schulen auf einen ganz bestimmten Typ rennfähiger Modelle beschränkt. Unter Anleitung von Werklehrern hatten sich die Jungs sogar die Erfahrungen der Aerodynamik zunutze gemacht, und so waren selbstgebaute Masten in Stromlinienform und sehr gut und sauber ausgeführte Rümpfe entstanden. Unser Bild zeigt eine Gruppe der 73 gemeldeten Boote auf dem Kuhmühlenteich. Die Schule Burgstraße schoß den Vogel ab mit 10 eroberten Preisen vor Billbrookdeich mit 7 und Breitenfelderstraße mit 3 Preisen.

 

1934_1 

 

Geschrieben von: Faas, Henning
Zugriffe: 5895