Drucken

IOM-RL20-DSC 8337Die Karibik des Nordens und die RC Segelfreunde Bremen luden zur IOM Ranglisten Regatta am 5./6. 10.2013 ein. 17 IOM Segler folgten dem Ruf und kamen zum Ohlenstedter Quellsee zusammen, um dort eine schöne Regatta zu segeln.

IOM-RL20-DSC 8052Samstagmorgen ließ der Wind auf sich warten - es wird vermutet, das die Ausschreibung vergessen wurde zu Petrus zuschicken. Nach einer entspannten Wartezeit und einer kleinen Trimm-Vorführung von Huub Gillissen - danke dafür -, versuchte Wettfahrtleiter Nigel Winkley einen Testlauf. Der Wind war nicht perfekt, aber für unseren Wettfahrtleiter segelbar. Der streifige Wind ließ die IOM´s unterschiedlich schnell auf dem Wasser segeln, wodurch oft die Plätze durch einander gewürfelt wurden. Nach einer längeren Kuchenpause und gleichzeitiger Umbauphase des Kurses, sind weitere Läufe gesegelt worden. Leider wurden am Samstag nur 7 Läufe geschafft.

Abends ging es dann wieder Zur alten Post. Dort wurde in einer freundlichen und entspannten Runde geklönt und lecker gegessen. Da ich der „Jüngste“ beim Essen war, wurde ich mit einem Schnaps zum Schreiben eines Berichts bestochen. (War aber lecker!)

nwSonntag dann das gleiche Spiel wie der Tag zuvor. Erst war keine Wind, aber nach einer kurzen Wartezeit baute sich ein Wind auf, der genau so tückisch wie einen Tag zuvor war.

Nigel versuchte das Beste daraus zumachen. So konnten am Sonntag noch 9 Läufe, trotz Mittagspause, gesegelt werden.

Hier die Plätze:

ergebnis

Als Fazit muss ich sagen, dass sich die Reise nach Ohlenstedt wieder einmal gelohnt hat. Der Service und die Gastfreundschaft der RC Segelfreunde sowie der DLRG Ohlenstedt waren toll. Dass wir Segler dort das Gebäude nutzen durften, war super und lädt zum wieder kommen ein. Trotz des tückischen Windes muss ich sagen, dass sich alle Segler fair auf dem Wasser verhalten haben. Man darf nicht vergessen, dass wir alle nichts für den Wind können und man nur versuchen kann das Beste daraus zumachen. Und das ist, wie ich finde auch geschafft worden.

Danke! Euer HolGER139

Zugriffe: 4687