aus der ModellYachtInfo 2/1985

Das Modellsegeln schon zu Beginn dieses Jahrhunderts betrieben wurde ist vielen Seglern sicherlich bekannt, allerdings kennen nur die wenigsten Spantenrisse der damaligen Yachten. Aus dem 1922 erschienen Buch "Modellyachtbau und Segeln" von Arthur Tiller möchte ich deshalb einmal eine Yacht vorstellen, die zeigt, daß auch schon damals hervorragende Modellyachten gebaut wurden.

elna_1Bei der Modellrennyacht "Elna" des Herrn Bosa handelt es sich um ein Schiff der heute nicht mehr exsistierenden 5-kg Klasse, was soviel heißt, wie max. 5 kg Gesamtgewicht. Sieht man einmal von den Weiterentwicklungen bezüglich Kielkonstruktion und Überhängen ab, so ist der Spantenriß der "Elna" durchaus mit heute üblichen Konstruktionen vergleichbar.

Technische Daten "Elna":

Länge über Alles 

1550 mm 

Länge in der CWL 

1123 mm 

Größte Breite 

280 mm 

Breite in der CWL 

253 mm 

Tiefgang des Rumpfes 

 42 mm

Tiefgang mit Flosse 

 286 mm

Gesamtgewicht 

 5000 g

Ballastgewicht 

 3000 g

Segelfläche 

 1,163 m²

 

 

 

 

 

elna_2

Geschrieben von: Gerd Mentges
Zugriffe: 7173