mini40 logo      2m logo
Klassenreferent
Gerhard Mentges
Küsterkoppel 30
25364 Brande-Hörnerkirchen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Mini 40 ist eine Segelklasse für ferngesteuerte Segelyachten mit mehreren Rümpfen. Man unterscheidet drei verschiedene Typen : Katamarane, Proas und Trimarane. Letztere werden am meisten gesegelt, da sie das stabilste Segelverhalten besitzen und leicht zu wenden sind. Die Mini40 und auch die 2m Klasse sind im Moment wirkliche Konstruktionsklassen für die Freaks unter den RC Yacht Begeisterten. Die gesamte Multihullszene befindet sich auf einem Entwicklungsweg, auf der Suche nach der Möglichkeit, die konstruktiven Grenzen der Umsetzung von „Großen“ auf den RC Yacht Bereich zu übertragen. In der Mini 40 Klasse werden Trimarane und auch Katamarane gesegelt, auch der Einsatz von Foils jeder Art ist möglich. 

Gerade auf diesem Gebiet hatte es zuletzt große Fortschritte gegeben. Alle Protagonisten dieser Klasse schaffen es mittlerweile lange Zeit auf Foils zu segeln. Welches System sich dabei durchsetzt wird sich zeigen.

Diese Yachten können Kentern! Für jemanden der bisher nur Kielyachten gesegelt hat, ein ganz neuer Nervenkitzel. Man ist also bei einer Regatta immer mit 2 Dingen beschäftigt, einmal den Lauf ohne Kenterung zu überleben und zum anderen auch taktisch die Regatta gut zu fahren.

Das alles bei einem Geschwindigkeitspotential, dass bei Mini 40 bis zu 5-mal höher sein kann als in den schnellsten Mono Hull Klassen.

Es gibt leider nur wenige Events, wobei die Regatta in Flevoland (Niederlande) hervorzuheben ist. Alle Regatten dienen neben den Wettfahrten auch ganz besonderes dem Erfahrungsaustausch und der Begutachtung von neuen Ideen.

Die Klassenvorschriften sind sehr einfach. Man findet sie auf der Internetseite des DSV RC Segeln. So wie alles in dieser Klasse noch am Anfang einer hoffentlich großen Entwicklung ist, gibt es noch keinen Messbrief aber Hinweise, wie die Yachten zu vermessen sind. Die Segelfläche beträgt 0,9 m².

Im Internet gibt es viel beeindruckende Videos unter den Stichworten „Mini 40“, „RC Multihull“ oder „Hydrofoiling Mini40“ zu sehen. Man sieht bei den Videos sehr schön das Geschwindigkeitspotential dieser Yachten.