RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Am 25.03.2017 hat die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen die RC-Segelsaison eröffnet.

Es haben 25 Segler gemeldet und sind auch pünktlich bei wunderschönem, aber morgens noch kaltem Wetter erschienen. Der Wind blies stetig aus Nord-Ost, die ideale Windrichtung am Töppersee, morgens noch mit bis zu 3 Windstärken, so das mit dem Rigg NR. 1 gefahren werden konnte. Gegen Mittag nahm der Wind zu und es wurde von vielen auf Rigg NR. 2 umgeriggt .Einige unverbesserliche glaubten mehr Fläche würde auch mehr Vortrieb erzeugenund blieben auf dem großen Rigg, aber das Gegenteil ist der Fall. Wer früh genug umgeriggt hatte, der konnte sein Boot auch wieder kontrollieren.

 

Schon früh kristallisierte sich ein Kampf um die ersten Plätze zwischen, Oliver Weiss(GER 93) , Burak Sabaz(TUR 10) und Kym Daub(GER 40) heraus. Max Lehmann (GER25)und Volkmar Führling(GER131), kämpften sich immer wieder an die Spitzengruppe heran, stiegen aber zwischendurch immer mal wieder in die B-Gruppe ab, was eine Menge Punkte ein brachte. So ging der Samstag bei strahlendem Sonnenschein und starkem B-Rigg Wind gegen 16:00 Uhr zu Ende.

Der Sonntag begann mit trüben Wetter und leichtem Wind aus der gleichen Richtung wie am Vortag, gegen 11:00 Uhr kam die Sonne durch, doch der Wind war nicht so stark wie am Samstag, so das mit Segel Nr. 1 gefahren werden konnte. An der Spitzengruppe tat sich nicht viel, dieselben Segler wie am Vortag kämpften um die vorderen Plätze. Es wurde sich nichts geschenkt, aber das Segeln war durchweg sehr fair, es gab keine Protestverhandlung und die Segler kringelten fast ausschließlich ohne Aufforderung. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre am See und wir hatten alle viel Spaß bei der ersten Regatta des Jahres.

Meine persönlichen Eindrücke:

Olli fuhr das ganze Wochenende konstant, ruhig und konzentriert, was am Ende zu Sieg beitrug. Seine Fusion kennt er jetzt schon über Jahre und ist immer noch eins der schnellsten Boote die zurzeit auf dem Wasser sind. Wer denkt nur die besten und neuesten Segel sind entscheidend, der soll sich mal Ollis Segel anschauen. Die haben schon einige Jahre auf dem „Buckel“ .

Buhrak fuhr mit einer BritPop unauffällig und sehr ruhig, das Potenzial einer Britpop brauche ich hier nicht mehr zu beschreiben, nur so viel, sehr schnell, sehr gute Höhe und im Endeffekt immer vorne mit dabei. Was aber in erster Linie an seinem seglerischem Können lag!

Kym war mit einer Tara unterwegs, zu der ich nichts sagen kann, nach einem kurzen Gespräch mit   Ihm habe ich erfahren das sie in Asien gefertigt wird. Aber so ganz hat er  sich an das Boot noch nicht gewöhnt,  läuft „ganz gut“ war seine Aussage. Aber meiner Meinung nach konnte das Boot Kym‘s Können nicht aufs Wasser bringen, besonders beim B-Rigg , wo ich Ihn  in der Vergangenheit immer ganz vorne gesehen habe, hatte er doch Schwierigkeiten das Boot nach vorne zu bringen.

Max war mit seiner ACE unterwegs, wie immer unauffällig, das einzige Mal das ich ihn wahrgenommen habe war als er quer in meinem Boot stand, aber am Ende des Tages war er wie immer vorne in der Ergebnisliste zu finden.

Volkmar fuhr seine Yovoto der ersten Generation, ebenfalls ruhig und konzentriert, das Boot läuft gut und Volkmar kann damit umgehen. Das eine oder andere Mal hatte er Pech, ansonsten wäre ein Platz weitervorne ohne weiteres drin gewesen.

Erwähnen möchte ich noch die Yovoto von Tommy Lühmann gebaut und weiterentwickelt, das Boot läuft sehr gut macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Weiterentwicklung, die Details kenne ich nicht, aber sie hat gegenüber Volkmar Boot etwas mehr Volumen im Bugbereich und ist meiner Meinung nach auch etwas schmaler, haben ihr gut getan. Ein schönes konkurrenzfähiges Boot .

Helmut Tiedemann, langjähriges Mitglied in der WRK und Wettfahrtleiter der Regatta, hatte sein Team sehr gut aufgestellt, so dass der Ablauf der Regatta störungsfrei lief. Über die Verpflegung der Segler brauche ich eigentlich kein Wort verlieren, die war wie jedes Jahr bei der WRK sehr gut.

Platzierungen.

Platz 1 Oliver Weiss            GER 93   Fusion

Platz 2 Burak Sahbaz           TUR 10    Britpop

Platz 3 Kym Daub                 GER 40    TARA

Platz 4 Max Lehmann         GER 25     ACE

Platz 5 Volkmar Führling     GER 131  Yovoto