RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Marblehead-Ohlenstedt-Cup am 05-06.März 2022

  • GER 22
  • Autor
  • Abwesend
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
03 März 2022 17:50 - 03 März 2022 17:54 #16252 von GER 22
Hallo Skippers,

am Samstag geht es endlich los, 18 Skipper haben sich zum Ohlenstedt-Cup angemeldet, 2 haben abgesagt. Ein schönes Feld ist da zusammengekommen!
Stressfreies Segeln ist angesagt, 2-3 bft am Samstag aus Ost und am Sonntag aus Nord-Ost. Das Wetter wird prima, an beiden Tagen Sonne!

Der Wasserstand des Quellsees hat sich leicht erhöht, für das Reinsetzen der Boote sind mindestens Gummistiefel erforderlich.

Für das leibliche Wohl Samstag und Sonntag Mittag ist ebenfalls gesorgt, die Heizung im Blockhaus funktioniert auch wieder.

Samstag: Nach dem Ankommen bitte Reinfahren (wir haben am Samstag ab 08.30 Uhr einen Schrankendienst), beim DLRG-Haus Ausladen und bitte sofort wieder rausfahren. Auf dem Gelände des DLRG-Hauses und an der Straße ist das Parken untersagt.
Ach ja - Corona: es gilt 2G !!! Ein mitgeführter Nachweis wäre schön.

Nachts können wir unsere Schätzchen in der Garage, dem DLRG-Haus und den Toiletten in den abgeschlossenen Räumen abstellen.

Für Kaffee etc. ist gesorgt, wünsche allen viel Spaß, wünsche eine gute und stressfreie Anfahrt, ich freue mich auf Euch!!!

Gruß Tommy 

Hier nun die Teilnehmerliste: Kass, Torsten - Kruse, Guido - Lühmann, Tommy - Torsten Fildebrandt - Bohn, Heinz - Schnur, Ralf - Mentges, Gerd - Krings, Hans Dieter - Wackrow, Torsten - Peters, Jürgen - Sagemüller Hans - Wissmann, Elke - Wißmann, Richard - Lehmann, Max - Gillissen, Huub -  Waters, Rainer - Jung, Ingo - Frank Rudolph

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Letzte Änderung: 03 März 2022 17:54 von GER 22.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER05, GER 75, GER 136, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2022 22:37 - 03 März 2022 22:38 #16253 von ger55
Hallo Tommy , entschuldige bitte das ich hier Frage ?
Ach ja - Corona: es gilt 2G !!! Ein mitgeführter Nachweis wäre schön. 
Was soll das ? Gelten für Ohlenstedt andere Gesetze wie in Niedersachsen ?!  Oder greift hier die Willkür eines einzelnen !

Unverständliche Grüße Thomas

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Letzte Änderung: 03 März 2022 22:38 von ger55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER414
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER-414
Mehr
03 März 2022 22:38 - 03 März 2022 22:54 #16254 von GER414
Hallo Tommy,
ich habe eine kurze Nachfrage zu den Bekanntmachungen: ich kann zwar zu dieser Regatta nicht kommen und habe am Montag rechtzeitig abgesagt. Ich hätte es aber nach deinen aktuellen Bekanntmachungen auch nicht gekonnt. Du schreibst 3 Ausrufezeichen hinter 2G. Ich habe soeben die aktuellen Maßnahmen für Niedersachsen recherchiert (siehe Screenshot im Anhang) und die geben das so nicht her. Zwischen den Bundesländern herrscht weiterhin Diversität und da haben mich gerade Deine Ausrufezeichen wachgerüttelt. Gelten in der Ferien- /Gartensiedlung um die Quellseen herum erweiterte Maßnahmen? 
Bis zur RG Regatta bei Euch ist es zwar noch einem Monat hin, betrifft aber dort ebenfalls meine und Juniors Meldung.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen, sondern einfach nur frühzeitig eine Information für April.

Gruß aus Warnemünde,
Micha
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 März 2022 22:54 von GER414.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2022 09:14 #16255 von ger131
Moin Michael,

das ist ein wichtiger wie auch richtiger Hinweis und im Grunde für alle Veranstalter ein wichtiges Thema. Ranglistenbetrieb setzt im Grundsatz den Zugang für alle nach den Regularien des DSV startberechtigten Segler voraus. Eine Regatta, die dieses warum auch immer nicht ermöglicht, läuft Gefahr, den Status der Ranglistenregatta zu verlieren bzw. hat keinen Anspruch auf diesen.

Ich vermute, dass der DSV in diesem aktuellen Fall noch einmal ein Auge oder gleich beide Augen zudrückt, aber für die Zukunft geht das m.E. so nicht, wenn die Regatten als Ranglistenregatten gewertet werden sollen.

Auch ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion entfachen und hoffe, dass in einem anderen Thread die Sichtweise des DSV noch einmal ganz deutlich ausgeführt wird, damit es zu keinen Problemen kommt.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Autor
  • Abwesend
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
04 März 2022 09:18 - 04 März 2022 09:38 #16256 von GER 22
Hallo Thomas, hallo Micha,
man hätte mich auch so darauf aufmerksam machen können. Aber nu ist das so. Sorry für den Fehler und danke für den Hinweis, aber Willkür? Von wem auch immer!
Harter Tobak!!!

Hier eine aktuelle Pressemitteilung des NDR zum Thema:

Niedersachsen lockert - gleichzeitig Rekord bei Neuinfektionen
Stand: 04.03.2022 08:05 Uhr
Die Corona-Lage in Niedersachsen bleibt angespannt - die Zahl der Neuinfektionen ist sogar auf einen Rekordwert gestiegen. Gleichzeitig ist die nächste Lockerungsstufe in Kraft getreten.
28.890 Neuinfektionen binnen 24 Stunden wurden beim RKI registriert - so viele wie nie zuvor in Niedersachsen. Im Vergleich zum Donnerstag stieg die Zahl der Neuinfektionen um mehr als 8.000 Fälle. Trotzdem greifen ab heute wie geplant die neuen Corona-Regeln mit weiteren Lockerungen. So dürfen beispielsweise Clubs wieder öffnen.
Weniger Einschränkungen für Ungeimpfte
In Diskotheken und bei Tanzveranstaltungen gilt ab Freitag drinnen und draußen 2G+ und eine FFP2-Maskenpflicht. Außerdem können Ungeimpfte dann wieder mit einem negativen Test ins Restaurant, hier wird 3G eingeführt. Ungeimpfte dürfen ab heute auch wieder an Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen teilnehmen, wenn sie getestet sind. Dabei gilt drinnen und draußen 3G, die Abstandsregeln entfallen. An Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Personen dürfen nach wie vor nur gegen das Coronavirus geimpfte und von einer Infektion genesene Personen teilnehmen, die sich aber nicht mehr zusätzlich testen müssen, hier gilt ab sofort die 2G-Regel.
Keine Lockerungen für private Treffen von Ungeimpften
Bei den Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte gilt nach wie vor: Mitglieder eines Haushalts plus zwei weitere Personen aus einem anderen Haushalt dürfen sich privat treffen. Ausnahmen: Kinder bis 14 Jahre unabhängig von Haushalten. Private Zusammenkünfte von ausschließlich Geimpften und Genesenen sind seit dem 24. Februar unbeschränkt zulässig.

Diese Regeln gelten ab sofort
  • Veranstaltungen mit 50 bis 2.000 Personen: Drinnen und draußen gilt 3G ohne Abstandsregeln, drinnen muss FFP2-Maske getragen werden - außer im Sitzen.
  • Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Personen: Drinnen und draußen gilt 2G.
  • Clubs und Tanzveranstaltungen: Sind wieder erlaubt. Drinnen und draußen gilt 2G+ sowie FFP2-Maskenpflicht - außer im Sitzen.
  • Gastronomie: Drinnen gilt 3G und FFP2-Maskenpflicht - außer im Sitzen.
  • Beherbergung: Drinnen und draußen gilt 3G.
  • Sportanlagen: Keine Beschränkungen mehr, nur eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen, außer beim Sporttreiben oder im Sitzen.
Wer sich dennoch testen lassen möchte, ich habe Tests vor Ort.
Ich hoffe, nun ist alles klar (mir jedenfalls!!!), vieles wird für die Veranstalter wieder einfacher, zumal wir in Ohlenstedt bis Ende April noch 3 weitere Regatten (IOM, 10 R und RG65)  ausrichten möchten.
Nun freuen wir uns auf eine schöne Regatta in Ohlenstedt; ich wünsche allen eine gute und stressfreie Anfahrt!
Für heute und morgen Abend ist ein Tisch im Landgasthaus Hülseberg für uns reserviert.


Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Letzte Änderung: 04 März 2022 09:38 von GER 22.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger15, GER3, GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2022 10:00 #16257 von GER3
Grundsätzlich können wir uns nicht über Verordnungen auf Landes oder Landkreisebene hinweg setzen und darüber hinaus gilt auf jedem Veranstaltungsgelände das Hausrecht. Wenn also ein Verein, Verpächter oder Eigentümer eines Regattagelände auf bestimmte Maßnahmen besteht sind diese zu respektieren.

Es gilt aber für die Ausrichtung von RL, S-RL und DM Regatten ein gebot der Fairness und dazu gehört das jedem der Zugang zu diesen Regatten möglich sein muss. Wenn also Regeln die strikter als 3G sind auf / an einem Gewässer einzuhalten sind, dann können wir dort bis auf weiteres keine Wertungsregatten durchführen.

In Ohlenstedt haben wir eine Sondersituation dahingehend, dass die Ankündigung der Regatta zu einem Zeitpunkt von hohen Corona Anforderungen erfolgte und die Ausschreibung aber immer den Vorbehalt von Änderungen wg. Corona Regelungen enthielt. Dieses ist auch entsprechend umgesetzt worden und somit OK.

Ich bin guter Dinge, dass wir diese Diskussion in Zukunft nicht mehr führen müssen und uns in gewohnter Weise zu Regatten treffen können.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger15, ger14, GER 22, ger131, GER 75, GER111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2022 18:44 #16258 von ger15
 

zwischenergebniss vom Samstag 

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER17, GER111, GER 87, GER188, GER43, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2022 16:32 - 06 März 2022 16:33 #16259 von ger15
Endergebnis nach 24 Läufen 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 06 März 2022 16:33 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER 75, GER188, GER 136, GER414, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER382
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER382
Mehr
08 März 2022 08:07 #16265 von GER382
Moin Zusammen,
aus meiner Sicht eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle Danke an Tommy und die RC Segelfreunde Bremen. Die Stimmung am Wasser war gut und die Verpflegung lekker.

Bis zum nächsten mal Guido

mfg Guido Kruse GER382
make IOM great again
Ist der Lateralplan bunt,
sinkt die Yacht schnell auf den Grund.
text: Kirsten Kruse-Rather
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
08 März 2022 09:07 #16266 von GER177
Hallo Guido,

ich kann mich dem nur anschließen! Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Wetter war wie im schönsten Skiurlaub, nur kälter:-) Ansonsten überwiegend tolle Segelbedingungen, eine klasse Organisation, schönes gemeinsames Abendessen und prima Gespräche. Was will man mehr? Wir kommen gerne wieder nach Ohlenstedt!
Beste Grüße Rainer (und Andrea)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 22, GER 75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER414
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER-414
Mehr
08 März 2022 22:27 #16269 von GER414
Hallo zusammen,
 könnt ihr auch eine Liste aller Einzelrennen veröffentlichen? 
Es wäre spannend die Verschiebungen von Tag 1 und 2 mal nachzuvollziehen.
Yogi hat nach Tag 1: 79 Punkte und in der Endabrechnung 75 ... Tag zwei scheint sein Tag gewesen zu sein
und die „grüne 87“ mal wieder „out of space“ :-) Unser Warnemünder Torsten 340 mit drei Stunden Einsegeln mit seinem neuen Boot in doppelter RG Größe war auch eine Überraschung direkt im Mittelfeld.

Gruß Micha
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2022 23:16 - 08 März 2022 23:18 #16270 von GER 75
Yogi hat sich sogar eine noch bessere Platzierung versaut... 
...und ja, nach 26 Jahren Segelpause, mit einem nagelneuen Boot (meins ) gleich da mitzuspielen ist wirklich ein guter Anfang.
Die Bedingungen waren alles andere als einsteigerfreundlich! Schnell wechselnde Windrichtung UND Stärke setzen eigentlich voraus, dass mein sein Boot wenigstens einigermaßen kennt.

...und ich muss auch sagen, die Umstellung am zweiten Tag hat sich bezahlt gemacht. Observer gibt es nicht ohne Grund, denn kein Wettfahrtleiter kann ein Feld von 18 Booten überblicken. Das ist einfach unmöglich und führt zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten.
Ich denke, das die von Tommy getroffene Entscheidung richtig war und ein Beispiel für andere Regatten sein sollte.

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Letzte Änderung: 08 März 2022 23:18 von GER 75.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 18:21 #16274 von ger15
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Autor
  • Abwesend
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
09 März 2022 19:53 #16276 von GER 22
Danke Yogi,
ich liege flach und habe im Moment keine Meinung zu irgend etwas.
In Lauf 6 hat Torti versehentlich 75 Punkte bekommen, ist schon korrigiert und hat keine Auswirkungen auf die Platzierungen.
Helmut habe ich für IOM in Duisburg abgesagt.
Ich hoffe, zur 10R Regatta bei uns in Ohlenstedt Ende März wieder fit zu sein.
Ein, zwei Tage noch, dann kommen Fotos und Videos.

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER43, GER177, GER414

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2022 20:07 #16277 von ger15
Gute Besserung Tommy

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden
Powered by Kunena Forum