RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

IOM Regatta Rossenrayer See

  • GER177
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
07 März 2024 09:53 #18528 von GER177
IOM Regatta Rossenrayer See wurde erstellt von GER177
Liebe RC-Segler,
die IOM Regatta am Rossenrayer See rückt näher. So wie es aussieht haben wir für März recht angenehme Temperaturen, Niederschlag ist nicht zu erwarten und mit der Windrichtung sollte sich auch einigermaßen etwas anfangen lassen. Ich bin also recht zuversichtlich. Am Freitag bin ich spätestens um 13:00 Uhr am See. Wer sich schon etwas Einsegeln möchte, kann dies in der Zeit von 13-16 Uhr gerne machen, ich werde ein paar Bojen auslegen. Ansonsten freue ich mich auf eine schöne Regatta und wünsche Euch eine gute Anreise. Telefonisch bin ich erreichbar unter 0173-2122039.
Beste Grüße
Rainer 

P.S. Bitte beachten, ich habe den Klub gewechselt! Die Anreise erfolgt zum KLSC, Nimmendohrstr. 98, 47475 Kamp-Lintfort
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2024 15:46 - 09 März 2024 18:47 #18532 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Moin zusammen,

heute morgen trafen sich 16 IOM Segler bei 
Rainer um eine Rangliste zu segeln.
Rainer hat alles super vorbereitet, Traumwindrichtung, Windstärke 2-3 aus Südost.
Es wurde fair gesegelt.
Zum Mittagessen gab es gegrilltes von Jürgen.
Wer sich wundert das ich mit gesegelt bin ( ich wollte ja eigentlich die Wettfahrtleitung übernehme ) 
Rainer hat mich am Freitag überredet das ich doch mit segeln sollte, da Helmut ja doch vor Ort war.
Wer sich wundert das es so oft 17 Punkte gab, jeder der Segler musste mal die Umpire  Funktion übernehmen.

Was ein bisschen doof war , in der Ausschreibung stand leider, LETZTER START um 15 Uhr, das war meiner Meinung nach ein bisschen zu früh.
Danach sind wir nämlich noch mit 7 Seglern 2 Stunden bis 17 Uhr vom allerfeinsten gesegelt.
SCHADE !!!!!!!!!! Das wir so früh aufgehört haben.

Hier das Zwischenergebnis 

 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 09 März 2024 18:47 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER17, GER43, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
09 März 2024 18:05 - 09 März 2024 18:09 #18533 von GER52
GER52 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:

   

Gruß Dieter :-)
Letzte Änderung: 09 März 2024 18:09 von GER52.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER 22, GER12, ger131, GER43, ger376, GER177, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2024 22:16 #18535 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
So war die Stimmung 


 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
10 März 2024 06:56 #18536 von GER 22
GER 22 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Hat einen Riesenspaß gemacht, Segeln top, Stimmung top, super Orga, Verpflegung top, Gastfreunschaft vom Segelverein top, was will man mehr!

Ich freu mich schon auf heute!


Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER12, ger131, ger376, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 14:31 #18537 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Wir haben fertig 

Bericht kommt von Norbert 


 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER17, ger376, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 17:38 #18538 von ger19
ger19 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Jep, hatte genug Zeit auf der Rückfahrt zum denken und formulieren, vorgeschrieben ist der Bericht. 
Erst noch drüber schlafen, und morgen früh tippen
Gruß 
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
10 März 2024 18:27 #18540 von GER 22
GER 22 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Hi, trotz Vollsperrung der A1 nach 3 3/4 Stunden gut zu Hause angekommen!
Vielen lieben Dank an Rainer und Helmut, es war viel mehr als nur eine Reserveregatta, es hat mir nach meiner langen Segelpause sehr sehr gut gefallen! Euch ein dickes Chapeaut!!! Dankeschön!
Hier noch ein paar Fotos von heute:   

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 20:10 #18541 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Ein dickes Dankeschön an Helmut.

Ein großes Dankeschön an Rainer fürs einspringen.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER12, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 08:31 - 11 März 2024 08:37 #18544 von ger19
ger19 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Irgendwas mache ich falsch. Das Jahr 2024 fängt an wie das Jahr 2023 war. Ich schreib Berichte.
Aber, es hat ja auch was gutes, man ist ganz gut gesegelt.

Wie schon bekannt, wollte der Töppersee keine IOM-Regatta zulassen, zu viel Wasser. Und wer ist eingesprungen?
Yogi hat es während der Siegerehrung gesagt. Unser Ausweichweltmeister Rainer Waters und der Rossenrayer See.
Ich find das ganz großes Kino, nicht viel Zeit zum organisieren einer IOM RL, nicht stöhnen, sondern einfach machen.
@Rainer: Ganz exzellent, super. Einen riesigen herzlichen Dank an Dich.
Zur nächsten Veranstaltung von Dir bin ich auf jeden Fall wieder da.
DANKE!!!!

Für uns Regattasegler beginnt so eine Regatta ja immer schon 4 bis 5 Tage vorher.
Wie wird das Wetter, welche Windrichtung steht an, passt diese zum Revier.
Für Samstag war SüdOst und für Sonntag NordOst angesagt. Laut Google Maps für den Rossenrayer See brauchbar.
Samstag:
Wie vorher gesagt SüdOst, schönes Wetter, toller Kurs, schöner Wind (bis auf 1 Std. Mittags, aber da war sowieso Pause).
Der Ein oder Andere hat dann bemängelt, dass nach 11 Läufen um 15:00 Uhr Schluss war, aber die Wettfahrtleitung mit Helmut hat so entschieden.
Es sind dann noch bei tollem Wind bis 17:00 Uhr schöne Trainingsläufe gesegelt worden.
Sonntag:
NordOst, Auf Google Maps konnte man nicht erkennen das wir nicht nach Lee ausweichen konnten,
so waren wir in der Abdeckung der luvseitigen Bäume gefangen. Es sind noch 6 Läufe zu Stande gekommen, über den Rest
möchte ich den Mantel des Schweigens legen. Geldern und Nordwind lässt Grüssen.

Herzlichen Glückwunsch an Yogi zum Sieg. Das Ergebnis ist ja schon bekannt.

Fazit:
Mit dem Rossenrayer See und einem sehr engagierten Rainer haben wir im Westen ein schönes neues Revier hinzu gewonnen.
Und auch ganz wichtig, wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Verein voll hinter dem RC segeln, und möchte das wir wieder kommen.

Ich habe aber noch eine Anmerkung an die Teilnehmer.
Wenn ich an den See komme, und weiß wo der Segelbereich und Standbereich ist, weiß ich auch das dort die Startlinie ist.
Wenn das Leegate nah an der Startlinie/Ziellinie liegt weiß ich das die Tonnen die, die längere Linie begrenzen die Startlinie begrenzen.
Ich weiß auch, dass es von der Startlinie aus zu 90% nach Luv geht. 3 oder 4mal fragen wo ist die Startlinie, nervt den Wettfahrtleiter,
und der hat sicherlich andere Probleme.
Für Luv wurde die Farbe der Luvtonne angesagt. Ja , es gibt Menschen die haben eine Farbsehschwäche,
dann gehe ich aber zum Wettfahrtleiter , erklär Ihm das.
Der wird dann sagen, irgendwas wie die zweite von rechts, oder ähnlich.
Wenn ich aber in die Gruppe rein rufe, ich sehe keine z.b,: blaue Tonne, und das mehrmals, kann das nur zu bissigen Bemerkungen führen.

Nochmals: Einen riesen Dank an Rainer, und natürlich auch an Helmut für die Wettfahrtleitung.
Es hat mir, und so wie ich es mitbekommen habe allen, sehr gut gefallen. 
Gruß
Norbert

 
Letzte Änderung: 11 März 2024 08:37 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER12, ger131, ger376, GER177, GER46, GER176, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
11 März 2024 15:40 #18549 von GER177
GER177 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Lieber Norbert,
herzlichen Dank für Deinen Bericht und die lobenden Worte! Es freut mich, dass alle soweit auf ihre Kosten gekommen sind. Gestern hatten wir noch schönes Wetter und einigermaßen Wind. Wenn man heute aus dem Fenster schaut, Regen und Flaute. Da haben wir wirklich großes Glück gehabt.

Besonders gefreut hat mich, dass mein Verein das RC-Segeln nicht nur toleriert, sondern künftig unterstützen möchte. Dafür werde ich in dieser Saison für die Mitglieder einen Match-Race-Day mit meinen beiden IOM´s organisieren. Speziell für die Jugendlichen Segler wollen wir die lange Winterpause überbrücken und um die ein oder andere RC-Segel-Einheit ergänzen. Da kann man dann mal auf spielerische Art und Weise das taktische Segeln schulen, Verhalten beim Start analysieren usw.. Und auch der Trimm lässt sich an einer IOM ganz gut veranschaulichen. Viele gute Ideen, schauen wir mal was draus wird.

Mein persönliches Fazit des Wochenendes fällt etwas durchwachsen aus, weil ich am Wochenende schon gemerkt habe, dass man an seine Grenzen stößt, wenn man nicht genügend Helfer hat. Versucht man dann noch selbst zu Segeln, wird es doch schnell zu viel des Guten.
 
Bei einem Feld von 16 Booten benötigt man schon mindestens 2 erfahrende Segler die sich um die Wettfahrtleitung kümmern, im Idealfall ergänzt um einen weiteren Helfer. Ich hatte die ein oder andere Situation, in der ich - selbst Segler - nach einem, Lauf ab auf´s Floß bin, havarierte Boote an Land geholt habe, im Laufschritt wieder zum Start zurück, schnell wieder den Startknopf gedrückt habe und weiter geht es. Oder nochmal schnell auf den See raus, Bojen umlegen und weiter geht´s. So kann man selbst nicht entspannt Regattasegeln. 

Und auch die Verköstigung muss gestemmt werden, 2 Leute sind dann eigentlich auch ein Minimum, die das ganze Wochenende komplett zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt, der Verein hat mir seine Hilfe zugesagt. 

Ich denke das wir dann im nächsten Jahr, ebenfalls im März, eine weitere Regatta ausrichten werden. Aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit. Übrigens habe ich gelesen, dass am Lohheider See die 10R-Regatta ausfällt, Hochwasser! Sollte jemand jetzt auf weiterführende Gedanken kommen..... meine Antwort lautet NEIN

Beste Grüße
Rainer 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER12, ger55, ger376, GER46, GER286, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 19:46 - 11 März 2024 20:05 #18550 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Moin zusammen,

ich hatte schon in der Mittagspause die Möglichkeit mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins ca. 15 Minuten zu sprechen, 

habe ihm erklärt was wir da machen, was ein gutes Anfängerboot kostet, und was noch so nötig ist.

Habe denn mit dem Verein vereinbart mal in der Sommerpause zum See zu fahren,  und den  Interessierten mal 5-6 Stunden 

mit meinen RC Booten segeln zu lassen.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 11 März 2024 20:05 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, ger376, GER177, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
11 März 2024 19:54 #18551 von GER 22
GER 22 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Schnuppersegeln im KLSV e.V.:
Hallo Rainer, auch ich möchte Deine Initiative unterstützen und würde, falls nicht gerade Urlaub angesagt ist, mit Wohnwagen aus Bremen runterkommen zum KLSV am Rossenrayer See und meine beiden IOM mitbringen und beide für Trainings.- oder auch Schnuppersegeln zur Verfügung stellen !!!

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER177, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 22:52 #18554 von ger317
ger317 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Lieber Norbert,

Sowas in der Art sollte doch mal ohne Kommentar bleiben. Wir sollten alle mal etwas lockerer werden.

Zum Thema Lohheide, das die 10er abgesagt wurde, ist im Gespräch als Ersatz an diesem Wochenende, in Selm am Ternscher See eine M Boot Regatta erneut zu veruschen. Habe mit Ingo schon gesprochen und warte auf Rückruf vom Ternschersee. Bei positiven Erfolg werde ich es im Forum mitteilen.

Gruß peter
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2024 10:33 - 19 März 2024 10:34 #18593 von ger317
ger317 antwortete auf IOM Regatta Rossenrayer See
Liebe Freunde,

den Termin 13./14.4 als Ersatztermin für die abgesagte Ten Rater Regatta ist bei mir in Lünen keine Regatta mehr möglich, der Betriebsleiter hat bis zum Sommer seinen Terminkalender schon fertig. Ich habe jetzt mit Ingo gesprochen, wir machen die M Boot Regatta nun am 5./6.10. 24 in Lünen.
Unterkünfte und Stellplätze vor Ort bitte direkt unter vollgende Telefonnummer buchen: 02592/917210

Gruß Peter
Letzte Änderung: 19 März 2024 10:34 von ger317.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.865 Sekunden
Powered by Kunena Forum