RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Segelwoche am Pichlinger See

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
15 Apr. 2024 21:14 - 16 Apr. 2024 17:04 #18671 von ger15
Segelwoche am Pichlinger See wurde erstellt von ger15
Seid Samstag findet eine Segelwoche am
Pichlinger See statt.
Hier das Endergebnis von den RG65 Seglern.


  
 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 17:04 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 87, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
15 Apr. 2024 21:16 - 16 Apr. 2024 17:03 #18672 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Am ersten Tag wurde DF65 gesegelt,
diese Regatta hat Tino Fuchs gewonnen.

Habe es ganz vergessen, manche RG 65 Regatten waren eine Tagesregatta, das ist Tino DRITTER geworden. Glückwunsch Tino.

Gruß Yogi 

 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 17:03 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
17 Apr. 2024 20:08 #18678 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Heute sind die Tenrater gesegelt .

 

Glückwunsch ans Podium 

Gruß Yogi 
PR.

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
18 Apr. 2024 20:14 #18682 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Moin zusammen, heute sind nur 7 Segler mit 
ihren M Booten gestartet .

Gruß Yogi 


 
 


 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2024 16:06 - 19 Apr. 2024 16:13 #18683 von ger124
ger124 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Moinmoin,
da ich bei IOM nicht dabei sein kann, ist mein kleiner Ausflug zum Pichlingersee schon wieder Geschichte. Und eine recht durchwachsene dazu...

Bei der RG65-Regatta am Sonntag lief es recht gut mit der nunmehr fast 10 Jahre alten Ur-Manta aus uns-Andys Zeichenfeder. Irgendwie mischte sie zumindest immer vorne mit. Zumindest, bis am frühen Nachmittag beim Runden der Luvtonne plötzlich das Ruder streikte. Bis Silvio mich mit der Rettungszille an das treibende Boot heranbringen konnte, verging einige Zeit, da das Feld gerade in der 2. Runde wieder dorthin strebte. Beim Näherkommen war anstelle des weißen Patches auf dem Achterdeck ein großes dunkles Loch.... und die Deckskante stand in Flammen!! Feuer im Schiff ! Ach. Du. Sch...!!!
An Land berachtet war der Schaden doch gewaltig anzusehen: Anscheinend ist das Ruderservo abgebrannt, hat sowohl seine Halteplatte als auch das Patch in Flammen gesetzt, welches dann tropfenderweise auch noch den Empfänger hat brennen lassen - und die Luvkante des Decksausschnittes.... Ich brauche wohl nix über Gemütszustände zu sagen, denke ich....
Dennoch kam nach ein bisschen Runterfahren der Gedanke auf, dass durch das Vorhandensein der Grundstruktur und des geringen Schadens am Rumpf eine provisorische Reparatur irgendwie machbar sein könnte, wenn ich irgendwie an entsprechendes Material ran käme. Und zu meinem Glück haben die Ennser mit Werner Hauer einen absoluten Bastelfreak und Selbstbauer in ihren Reihen, der mir dann zum Abend seine Werkstatt, Material und zureichende Hände zur Verfügung stellte, so dass in etwa 3 Stunden intensiver Arbeit am Rumpf alles so hergerichtet werden konnte, dass er für den nächsten Tag wieder einsatzfähig war.
Am Montagmorgen musste ich noch Schoten und den durchgebrannten Achterstag ersetzen, und dann konnte es auch wieder los gehen. Und es ging los! Keine Ahnung, ob es das Streicheln vom Rumpf nach vollendeter Reparatur  ;) oder der Satz dazu: "So - und morgen gewinnste! :)", war .. oder beides(?) - auf jeden Fall hat die MANTASIE richtig los gelegt. Und es hätte tatsächlich so kommen können - bis ICH nicht mehr konnte ... Die letzten 4 Läufe musste ich dran geben, weil die Gesundheit mir lieber war. Bin halt nicht wirklich fit in allen Dingen im Moment, und das muß ich leider hinnehmen. 
Trotzdem war es eine tolle Sache und für mich superschön, dass das, was ging, auch richtig gut ging!!

Ich war mir an diesem Abend gar nicht sicher, ob ich unter den gegebenen Umständen den 10R am Mittwoch überhaupt auspacken sollte, aber nach 2 halbwegs gut geschlafenen Nächten und einem entspannten Ausflugstag an Donau und Enns war es dann doch zumindest den Versuch wert, bei den schön segelnden Booten mit zu machen. 
Der Wind war grenzwertig, und da tendenziell mehr angesagt war, war das B-Rigg eine gute Wahl. Ganz einig waren wir uns da nicht - einige setzte auch auf A, was durchaus funktionierte. Manfreds Team legte den Kurs so weitläufig wie möglich aus, und dafür, dass wir nicht mitlaufen konnten, war er dann auch groß genug. Die Startlinie sah immer mal nach "hmm"-gelegt aus, aber durch die aufkommenden Winddrehungen wäre ein andauerdes Ausrichten ne Lebensaufgabe gewesen - und das bei 7 Teilnehmern... alles gut so!
Der MatchX haben diese Bedingungen sehr gefallen. Sie lief einfach klasse und konnte auch so manchen Schnitzer wieder gut machen. Mit Christians Diamond hatte sie definitiv am meisten zu kämpfen, und wenn er ab und an etwas mehr Kampflinie gefahren wäre, sähe der Punktestand vielleicht auch nicht ganz so "gebügelt" aus.
Ich war am Ende vor allem froh, dass mir dir Ruhe des Vortages eine weiter Heimsuchung wie am Montag erspart hat und ich den Tag komplett durchgehalten habe. Auch das gibt Auftrieb!

Sowohl bei RG65 als auch bei der 10r gab es nach meinem Ermessen relativ weing Kontakte. Zum einen war es die gelebte freundschaftliche Atmosphäre insgesamt und zum anderen auch der Umstand, dass Bb-Stb- Vorkommnisse mit 2 Kringeln abgearbeitet werden mussten. Da geht schon ein bisschen Zeit ins Land bei 2 Drehungen...
Nach anderen Dinge wie Bootsneuigkeiten etc. hab ich mich leider nicht wirklich intensiv umgeschaut. Nur am Rande deshalb so viel, dass Tino mit der neuen HACKER - TANGO und 2 Ungarn mit einem Mono-Rigg unterwegs waren.

Von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Betreiligten und der Wunsch, dass wir uns an selbiger Stelle im nächsten Jahr wiedersehen!

Viele Grüße, Jens

           





 

IOM FRAKTAL - 'pimped' and manufactured by RC-Jachtwerft - Sailing From Passion
IOMSEGELN.de - die Seite für den Regio-Cup OST
>> Ihr erreicht mich weiter unter: kontakt2008@rcjachtwerft.de <<
Letzte Änderung: 19 Apr. 2024 16:13 von ger124. Begründung: Schreibfehler - wer noch welche findet, darf sie gerne behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger131, GER17, GER 37, GER 75, ger55, GER278, ger376 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
19 Apr. 2024 20:34 #18685 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Moin zusammen,

die M Boot Regatta ist Geschichte.
Christian Neumeier hat gewonnen.
Glückwunsch Christian 🙏🙏🙏
Hier das Endergebnis 


 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
19 Apr. 2024 20:36 #18686 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Hier ein Kommentar von Manfred Wolfinger

 Hallo Yogi

Kein Kraut und keine Schlingpflanzen am Pichlingersee
Aprilwetter aber zum größten Teil viel besser als vorhergesagt.
Ganze Woche bis jetzt guter bis sehr guter Wind.
Teilweise Regen und Sonne. Immer schön zum Segeln.
Leider haben viele im letzten Augenblick ihre Nennungen noch zurückgezogen
Wegen der sehr schlechten Wettervorhersagen.
Es war um vieles Wärmer und schöner, zum Glück und die, die gekommen sind haben bisher super Segeltage erlebt.
Samstag und Sonntag noch die Einmeterklasse.
Wir freuen uns schon drauf.
Hoffentlich kommen im nächsten Jahr wieder mehr Segler zu uns am Pichlingersee.
Es grüßt euch Manfred AUT 09

Danke Manni 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2024 22:37 #18688 von ger131
ger131 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Moin Jens,

herzlichen Dank für deinen eindrucksvollen Bericht! Hut ab, dass du die RG wieder aufs Wasser bringen konntest. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich das Boot wahrscheinlich in der nächstgelegenen Tonne versenkt.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger124, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
20 Apr. 2024 20:33 - 20 Apr. 2024 20:34 #18693 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
IOM Zwischenergebnis 
nach 20 Läufe. 

Gruß Yogi 


 



 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 20 Apr. 2024 20:34 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
21 Apr. 2024 14:09 #18694 von ger15
ger15 antwortete auf Segelwoche am Pichlinger See
Moin zusammen,

das Ergebnis von gestern ist das Endergebnis.
Heute war kein Wind in Österreich.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
Powered by Kunena Forum