RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Schlecht für Veranstalter

Mehr
30 Apr. 2024 12:34 #18760 von Ger35
Ger35 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Was soll man sagen ,schreiben .
Holo ein Revier was nicht sehr einfach ist . Ich war dort viermal und hatte immer Pech mit dem Wind. Es kann doch nicht sein das man startet und auf der kreuz ,erst am Wind segelt dann Halbwind und Vorwind fährt. Ich verstehe nicht das dort noch RL Regatten stattfinden .
Meine Meinung und deshalb werde ich dort nicht mehr hinfahren trotz der sehr leckeren Fischbrötchen . Ich wünsche euch viele Teilnehmer und eine schöne Regatta.

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 13:07 #18763 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Ich würde mir mehr zielführende Hinweise wünschen. Welche Ideen und Vorschläge gibt es denn revierunabhängig, wie man es vor Ort attraktiver machen kann? Einfach einen Revierwechsel vorzuschlagen ist letztlich keine Lösung. Als Veranstalter brauche ich ein Revier in akzeptabler Entfernung zu meinem Wohnort. Ich fahre für einen Regattatag mindestens 3 Mal von Hannover nach Rethmar.(3x40km). Ein anderes Revier gibt es in akzeptabler Nähe nicht.
Also muß ich nach Lösungen vor Ort suchen. Grundsätzlich gab es eigentlich nur lobende Worte von den Teilnehmern der beiden IOM/RG65-Regatten 2022 und 2023 für das Revier in Rethmar. Also bitte um Tipps, was ich noch machen soll!

Danke Hans
 

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 14:43 #18764 von ger131
ger131 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Moin zusammen,

ich glaube, dass es gar keinen allgemeingültigen Tipp geben kann, was ein Revier attraktiver macht. Ein Problem liegt schon darin, dass jeder bei einer Regatta andere Dinge mehr und weniger wichtig findet und die Ansprüche unterschiedlich sind. Daher hat alles seine grundsätzliche Berechtigung, aber es wird immer deutliche örtliche Unterschiede geben, auch was die Meldezahlen angeht.

Bei mir persönlich steht das Segeln bei fairen Bedingungen an allererster Stelle und da sind und bleiben meine Ansprüche hoch. Das gilt auch für die Voraussetzungen für eine RL-Regatta, wobei unsere Standards, wie Nigel schon schrieb, schon niedrig sind.

Ich persönlich fahre lieber 200 km zu einem Revier, das gute Bedingungen bietet, als 30 km zu einem, das schlechte bietet.

Wenn ich in Hannover wohnen würde, hätte es mich sicherlich zum Steinhuder Meer in einen dort ansässigen Segelclub gezogen. Zum einen, weil ich das Ambiente mag, zu anderen, weil es dort bereits Segler gibt und viele Dinge, die das RC-Segeln braucht, bereits vorhanden sind. Andere scheuen den Aufwand, finanziell und zeitlich (Stichwort Arbeitsdienst), ich sehe das Vereinsleben als Bereicherung an.

Den einzigen Tipp, den ich geben kann, ist, einfach mal unvorbelastet und ohne besondere Erwartung an die Ausrichtung einer Regatta heranzugehen, sich nicht so viele Gedanken zu machen und einfach abzuwarten, wie viele melden. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Absage nach Meldeschluss. Viel investiert hat man bis dahin nicht, aber ein Angebot geschaffen und das ist ja besser als kein Angebot.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER 106, GER 136, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 16:17 #18766 von ger19
ger19 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Hans, 
übersehe ich was?
Du bietest doch keine RG65 oder IOM an.
Von denen hast du doch Lob bekommen, schreibst du selber.
Gruss
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 16:32 #18767 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Norbert!

IOM und RG65 habe ich nur zitiert um deutlich zu machen, wie erfahrene Segler über Rethmar denken.
Man denkt ja, das Rethmar eigentlich zu klein, zu eng ist. Es gab den Ausspruch eines renomierten Seglers "Ich hätte nie gedacht das man auf so einem kleinen Teich gut segeln kann".
Für dieses Jahr halte ich mich noch zurück, da ich bei IOM und RG65 doch ein Alleinunterhalter bin. Muss ein paar gesundheitliche Dinge regeln und möchte nicht eine Regatta anbieten, die ich dann nicht garantieren kann. Mal abwarten wie ich die Orga der beiden nächsten Laserregatten verkrafte.

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 16:49 #18768 von ger55
ger55 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Segler als Obmann, sollte ich mich ja zurück halten. 
Aber so langsam ist es anstrengend.Hier schreiben überwiegend die Mitglieder des VDMYS das ihre Reviere nicht angenommen werden ????!!!!!!!!
Bitte lasst das Thema jetzt mal sacken. 
Vielleicht finden wir, innerhalb des Vereins dafür eine Lösung. 
Es wird sich an allen Fronten bemüht etwas zu verändern, manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen .
Und sich? vielleicht mal selber reflektieren? 
Ich bitte euch das Thema jetzt hier zu beenden bevor noch mehr Porzellan zerschlagen wird .
Ich stehe gerne bereit für ernste Gespräche aber bitte nicht gleich Heute.
 

Ich wünsche euch einen schönen 1.Mai.

Thomas

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, GER 106, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 17:00 #18769 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter

Wenn ich in Hannover wohnen würde, hätte es mich sicherlich zum Steinhuder Meer in einen dort ansässigen Segelclub gezogen. Zum einen, weil ich das Ambiente mag, zu anderen, weil es dort bereits Segler gibt und viele Dinge, die das RC-Segeln braucht, bereits vorhanden sind. Andere scheuen den Aufwand, finanziell und zeitlich (Stichwort Arbeitsdienst), ich sehe das Vereinsleben als Bereicherung an.
 
Hallo Volkmar!
Jetzt fühle ich mich doch ein bißchen auf den Schlips getreten. Ich scheue keinen Arbeitseinsatz wenn es um das RC-Segeln geht. Und was ich finanziell in Rethmar, in die Greenkeeper gesteckt habe, damit hätte man auch die teure Mitgliedschaft in einem Segelclub bezahlen können. Alles weitere schreibe ich Dir intern. Im Grunde hast Du Recht, dass man je nach örtlichen Gegebenheiten andere Lösungen braucht. Aber ich habe ja auch nur darum gebeten, sich Gedanken um diese Probleme zu machen und dies geschieht ja jetzt auch vielleicht.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 17:03 - 30 Apr. 2024 18:04 #18770 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Sorry Thomas! Meine kurze Antwort an Volkmar hat sich mit deinem Apell gekreuzt.
Ich stimme Dir zu.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Letzte Änderung: 30 Apr. 2024 18:04 von GER233. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden
Powered by Kunena Forum