RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Nachdem Holger Schmitt (Lohheider See) die 10R-Ranglistenregatte wegen Schwierigkeiten mit seinem Club bezüglich der Meldezahl absagen musste, sprang auf Initiierung von Yogi sofort Geldern ein. Und sie sprangen nicht nur sein, sondern haben in dieser äußerst kurzen Zeit eine Regatta auf die Beine gestellt, die all den anderen Super-Regatten von Geldern in nichts nachstand. Sowohl die Regattaleitung von Jörg Grahl mit seinen Helfern Helmut Tiedemann und Josef Elfring, als auch die Küche mit Jürgen, Petra (die leider krank war und nur in der Vorbereitung helfen konnte) und ´der Eier legenden Wollmilchsau´ Siggi, haben wieder auf Höchstniveau agiert und uns Seglern eine wunderschöne Regatta ausgerichtet. Dieter Junker hatte auf die Schnelle noch für tolle Preise gesorgt. Vielen Dank dafür.

Das Wetter und der Wind ließen uns auch nicht im Stich. Es regnete zwar immer ein bisschen, aber der Wind war mit A-Rigg-Bedingungen für am Samstag 18 Läufe und am Sonntag noch einmal 6 Läufe gut. Leider konnten Gerhard Schmitt und Andi Finger diese tollen Bedingungen nicht genießen, da Gerhards Auto nicht mitspielen wollte. So starteten wir am Samstag mit 9 statt 10 Seglern, Chris Vaas hat am Samstag noch mitgesegelt. Nach den ersten Läufen herrschte fast noch Gleichstand zwischen Yogi und Gerd. In der Mitte des Samstags hatte sich dann Gerd etwas vor Yogi und mir abgesetzt und als der Wind etwas schwächer wurde, kletterte bis zum Abend Yogi mit seiner Starkers und einem Vermessungsrigg auf den ersten Platz vor Gerd. Am Sonntag, hier waren Chris Vaas (hatte nur Samstag Zeit) und Gerd John (Rückenprobleme) nicht mehr dabei, konnte Yogi seinen ersten Platz vor Gerd halten und gewann souverän.

 

Zu der Hilfstonne an der Luvboje ist zu sagen, dass es damit auch hier in Geldern hervorragend funktioniert hat. Natürlich kann man, wie auch manche Segler bemängeln, sagen, dass es doch für die Luvtonne bzw. Situationen dort eindeutige Regeln gibt, die alles beinhalten, aber Fehleinschätzungen, bei manchen vielleicht auch etwas Übermotivation führen immer wieder dazu, dass Regelverletzungen entstehen. So wird mit der Hilfstonne den Regeln etwas nachgeholfen und es entsteht für den Regelverletzten kein Nachteil mehr, wie es ansonsten oft passiert.Den Rest der Platzierungen bitte ich bei den Ranglisten und Regattaergebnissen einzusehen. Die hat Dieter Junker schon am Sonntag online gestellt.