Am 12. und 13. September 2015 fand die SRL in Lübeck an gewohnter Stelle beim LYC statt. Für eine Schwerpunktrangliste hätte ich mir noch etwas mehr Teilnehmer gewünscht. Es fehlten ein paar der sonst üblichen norddeutschen Verdächtigen und natürlich macht sich nicht jeder 500 km oder mehr auf die Reise. Ein Dank geht an dieser Stelle an die weit angereisten Teilnehmer, allen voran Gerhard Schmidt und Valentin Fuchs. Insgesamt hatten sich dann aber 19 Teilnehmer weder von dem eher durchwachsen angesagten Wetter noch der Womo-Stellplatzmisere (aufgrund einer Hochzeitsveranstaltung konnte der Parkplatz nicht genutzt werden) abschrecken lassen und die Rennen konnten pünktlich gestartet werden.

Am 25.03.2017 hat die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen die RC-Segelsaison eröffnet.

Es haben 25 Segler gemeldet und sind auch pünktlich bei wunderschönem, aber morgens noch kaltem Wetter erschienen. Der Wind blies stetig aus Nord-Ost, die ideale Windrichtung am Töppersee, morgens noch mit bis zu 3 Windstärken, so das mit dem Rigg NR. 1 gefahren werden konnte. Gegen Mittag nahm der Wind zu und es wurde von vielen auf Rigg NR. 2 umgeriggt .Einige unverbesserliche glaubten mehr Fläche würde auch mehr Vortrieb erzeugenund blieben auf dem großen Rigg, aber das Gegenteil ist der Fall. Wer früh genug umgeriggt hatte, der konnte sein Boot auch wieder kontrollieren.

IMG 3275Die IDM 2017 fand dieses Jahr vom 07.-09. April in Biblis statt. Es war wirklich eine internationale Meisterschaft! 52 Teilnehmer kamen aus 8 Nationen zusammen. Darunter mehrere Weltmeister wie Graham Bantock und Martin Roberts aus GBR, viele nationale Meister wie Remi Bres, Yannick Rossignol und Marc Alazia aus FRA, Matteo Longhi ITA und wahrscheinlich der eine oder andere nationale Crack, den ich sicher vergessen habe. Acht Nationen aus Mittel-, West- und Südeuropa, darunter wirkliche Größen der RC-Segel-Szene, quasi eine Fast-Europa-Meisterschaft. Henning und Nigel haben, bei ihren Teilnahmen an internationalen Regatten und nicht zuletzt bei der WM 2016 am Gardasee, erfolgreich die Werbetrommel gerührt.