RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Als ich im Februar dieses Jahres den Termin für die Int. Deutsche Meisterschaft 2012 für die Tenrater-Klasse beim DSV ( Deutscher Segler Verband ) festlegen musste, dachte ich nicht im geringsten daran, dass die Veranstaltung im Schnee stattfinden könnte. Aber an dem Wochenende, an dem die DM der Tenrater stattfinden sollte, kam es so.

2012 tenrater_diverse_dsv_web_1Von den 22 gemeldeten RC-Jachten waren nach drei krankheitsbedingten Absagen 19 Teilnehmer am Start, für die Tenraterklasse ein sehr schönes Teilnehmerfeld.
Vor dem Start zur ersten Wettfahrt konnten sich die Teilnehmer und deren Begleitpersonen frische Weißwürste, Brezen und Bier in der wirklich gemütlich ausgebauten „SEEGARTEN-ALM“ beim Restaurant SEEGARTEN am Karlsfelder See, schmecken lassen.
Herr Bürgermeister Stefan Kolbe und Sportreferentin Frau Christine Kofler eröffneten anschließend die Int. Deutsche Meisterschaft 2012 der oben genannten Bootsklasse.
Bei Regen und Kälte wurde am Samstag um 11.20 Uhr der erste Lauf gestartet. Eine Seglerin und 18 Segler aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen kämpften bei zuerst drehenden Winden bis 16.30 Uhr um gute Platzierungen. Der Wind drehte gegen 14.00 Uhr auf Norden, das ist die beste Windrichtung für uns Segler am Karlsfelder See. Somit kamen bis zum Ende um 16.30 Uhr insgesamt 12 Wertungsläufe zusammen, die trotz des Wetters sehr schön zu segeln waren.

2012 tenrater_diverse_dsv_web_10Ab 18.00 Uhr fand dann in der „SEEGARTEN-ALM“ der übliche Seglerhock mit gemeinsamem Abendessen und 30 ltr. Freibier statt. Frau Baumann, Geschäftsführerin im Restaurant SEEGARTEN, hat kräftig eingeheizt, denn draußen wurde es langsam immer kälter und winterlicher. Es war ein durchwegs schöner und gemütlicher Abend mit viel Spaß und interessanten Gesprächsthemen.
Am Sonntagmorgen lagen dann 15 cm Neuschnee, wir mussten am Ufer entlang erst mal einen breiten Streifen freiräumen, damit die Teilnehmer einigermaßen laufen konnten.

IMG 0214Der Wind war nicht mehr so schön wie am Samstagnachmittag, er drehte zunehmend auf Ost, was dazu führte, dass wir um 13.15 Uhr die Meisterschaft auf Grund der widrigen Windverhältnisse beenden mussten.
Deutscher Meister 2012 wurde nach insgesamt 16 Wertungsläufen Gerhard Schmitt aus Esslingen, Platz 2 belegte Jürgen Peters aus Wuppertal und Platz 3 ersegelte sich Jens Amenda aus Leipzig mit einem Leihboot.
Schade, dass nur sehr wenige Zuschauer am See waren, was aber durch das nasskalte Wetter nicht verwunderlich war.
Am Karlsfelder See finden jedes Jahr zwei große Segelveranstaltungen statt, im April der IOM-CUP und im Oktober die MÜNCHNER KINDL REGATTA für Tenrater. In den Monaten, in denen kein Badebetrieb ist, werden auch kurzfristig angesagte Freundschaftsregatten gesegelt.