RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

DSCF2452Am 12.10/13.10. 2013 war es endlich soweit. Nach Startproblemen im Frühjahr, durch eine gefrorene Bevertalsperre bedingt, wurde nun ein neues Segelrevier für die RC Segler in der IOM Klasse getestet.

Nach Meldeschluss waren es 16 IOM Segler. Leider mussten zwei Segler absagen, somit waren 14 am Start. Samstagmorgens angekommen, dampfte das Wasser und ein leichter Wind wehte. Unser Wettfahrtleiter Norbert Heinz nutzte den Wind und ließ sofort einen Lauf starten. Leider war der Wind nicht immer so stabil, so dass ein paar Läufe mangels Zeit (20 min Regel) nicht zu Ende gesegelt werden konnten. Mittags gab es dann Suppe, die vor allem von innen wärmte. Am Samstag konnten bis 16 Uhr neun Wettfahrten gesegelt werden. Bedingt durch eine private Einladung, musste ich schon früher nach Hause fahren, mit einem ruhigen Gefühl, dass keine weiteren Läufe gestartet werden würden.

DSCF2479Sonntagmorgens wieder zurück, strahlten alle Segler richtig zufrieden. Es wurden in meiner Abwesenheit noch drei weitere Wettfahrten durchgezogen, und der Abend muss sehr gemütlich und schön gewesen sein. Nach dem Frühstück im Vereinsheim konnte fast pünktlich weiter gesegelt werden.

Es war ein A-B Rigg Wetter. Was heißt A-B Rigg??? Ganz einfach, alle Segler hatten eine A Rigg, außer ich, ich hatte direkt auf B umgebaut. Im Laufe des Tages wurde der Wind stärker, so dass ein B Rigg die bessere Alternative war - welche ich auch voll genossen habe, da alle Probleme mit ihren Schiffen in den Böen bekamen. Die Stimmung unter den Seglern war echt super, es konnten sogar ein paar lockere Sprüche und Witze gemacht werden. Nach 25 Läufen konnte Yogi sich als Sieger durchsetzen und bekam den Wanderpokal, einen Kompass im Eichenholzblock, den er gerne angenommen hat. Dichter Verfolger war Joachim Heinz auf dem 2. Platz, gefolgt von Frank Rudolph mit einem 3. Platz.

DSCF2493Natürlich war auch unser jüngster IOM Segler Jann Dickhaus mit am Start. Er konnte sich bei den ganzen Erwachsenen gut durchsetzen und bekam viel Lob von allen Seglern. Schön war auch, dass Frank Römer von den RC Segelfreunden Bremen den langen Weg auf sich genommen hat, um ein neues Revier kennen zu lernen. Rolf Walckenhorst sollte hier im Bericht auch erwähnt werden, da er von Aachen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Hückeswagen gefahren ist und von Ralph Dickhaus dann am Bahnhof abgeholt wurde. Danke für die Bereitschaft anderen Seglern zu helfen, echt super!!
Danke an Norbert Heinz und sein tolles Team, das alles so super gelaufen ist.

Als Fazit kann ich folgendes sagen/schreiben:

Der Segelverein SVWu sowie Norbert Heinz haben sich sehr bemüht, dass wir Segler uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Dies trägt zu einer schönen Regatta bei. Das Revier kenne ich nun schon ca. 18 Jahre durch meine aktive Zeit im „Großboot“ Korsar und muss sagen, dass es auch mit IOM´s eine Reise Wert ist. Schön, dass es ein neues Revier und einen Segelverein gibt, der RC Segeln unterstützt und fördert.

Ich komme gerne wieder.

Euer HolGER 139