RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Am letzten Juniwochenende hatte der Lübecker Yacht Club zur IOM Ranglisten Regatta an der Wackenitz im Herzen von Lübeck geladen. 13 Teilnehmer folgten der Einladung von Udo Röpke und seinem bewährten Team.

Die Wetterprognose für dieses Wochenende hatte von allem etwas zu bieten. Sonne, Wolken, Schauer, Gewitter und eben aber auch der allseits beliebte und für uns Segler notwendige Wind. Nur die Richtung mochte sich zu Beginn noch nicht ganz festlegen, dies sollte sich aber schon im Verlauf des Samstages ändern.

Peter Hackl ist bestimmt auch deshalb den weiten Weg von Karlsfeld zu uns in den Norden gekommen um mal wieder eine angenehme Brise zu verspüren. Jedenfalls habe ,vielleicht nicht nur ich, mich gefreut den Peter mal wieder zu sehen.

Kleine Trimmverbesserungen und Einstellungen an den Booten wurden von Max und mir noch bei dem Einen oder Anderen „Unsicheren“ vorgenommen und so gingen, mit leichter Verspätung am Samstagvormittag, die Teilnehmer auf die Regattabahn, die sich unmittelbar und gut einsehbar vor dem Steg befand.

Bei dieser Anzahl der Teilnehmer wurde natürlich in einer Gruppe gesegelt, in der sich die Segler nichts schenkten und die Führung dementsprechend ständig wechselte. Auch gab es zwei Proteste die mittels Verhandlung am grünen Tisch verhandelt wurden. Diese „Protestflut“ verebbte aber nach einer kurzen Ansprache von Dieter Krings. Bis auf diese beiden Vorfälle wurde über die gesamte Veranstaltung gesehen sehr fair und ruhig gesegelt.

 Nach einer kurzen Gewitterpause wurde dann noch bis 16.30 Uhr gesegelt. Der Rest des Nachmittags und des Abends wurde mit Grillen,  Fußball ( BRASILIEN- CHILE) und Fachsimpeln verbracht.

 Zwischenstand am Samstagabend: TOP 3

GER 93
GER 25
GER 35

Der Sonntagmorgen präsentierte sich mit Regen und Flaute.

Udo hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Frühstück in den Räumen des LYC organisiert und das Wetter wurde dann schnell zur Nebensache. Eine sehr schöne und kommunikative Form den Regattatag zu beginnen.

Gegen 10.30 Uhr hatte der Regen dann auch fast aufgehört und der ersehnte Wind stellte sich aus westlicher Richtung ein. Carsten Posmick passte darauf kurzhand die Bahn an, und so konnten wir bei immer stärker werdenden A-Rigg Bedingungen noch zu den bereits 15 Läufen vom Samstag, 13 weitere Läufe hinzufügen.

Gegen 14.30 Uhr endete der letzte Lauf.  Nach der Auswertung aller Läufe, wie immer souverän durchgeführt von Udo´s weltbester Ehefrau, erfolgte die Siegerehrung auf der Terrasse des LYC.

 

Unangefochtener Sieger wurde Oliver Weiss( GER 93; FUSION ), gefolgt von Max Lehmann ( GER 25; INKOGNITO ) und Dieter Krings ( GER 35; FRAKTAL )

 

Platz 4: Stefan Schwack ( GER 85; BRITPOP)

Platz 5: Peter Hackl ( GER 53; TEST 5 )

 

Die weiteren Platzierungen bitte ich nach Erscheinen, der Rangliste zu entnehmen.

Mein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Udo, Bine, Carsten und den LYC, sowie den Aktiven die mit ihrem Verhalten und den seglerischen Fähigkeiten, wieder einmal zum Gelingen dieser Regatta beigetragen haben.

Es war wieder ein schönes und rundum gelungenes Wochenende in Lübeck und ich denke das die meisten Segler gerne wieder kommen.

Oliver Weiss
GER 93