In der Saison 2011 hat es verschiedentlich Diskussionen über die korrekte Position und Ausführung der Segelbeschriftung gegeben.
Die Vermessungsvorschriften sind Bestandteil der Racing Rules of Sailing (RRS) und gelten gleichermassen für alle IRSA Klassen also IOM, M, 10R und A Boote. Zu finden sind die Regeln im Anhang E6 bzw. Anhang G.
Die nachfolgende Grafik verdeutlicht die Höhen, Abstände und Positionierung auf den Segeln.
Die Segelnummer besteht aus den letzten 2 Stellen der persönlichen Segelnummer.
Es wird Steuerbord über Backbord positioniert
Die Landeskennzeichen sind nür bei international ausgeschriebenen Regatten erforderlich
Die Farbe der Beschriftung ist frei.
Die Schrifttype der Beschriftung ist frei.
Es gibt keine Regel für die Strichstärke der Beschriftung
Können die Abstände und Höhen aufgrund der Größe des Segels z.B. bei einem IOM C-Rig nicht eingehalten werden, kann nach den folgenden Schritten von den Massen abgewichen werden:
Weglassen der Nationalitätskennzeichen
Positionierung der Segelnummer im Großsegel unter der Viertellinie
Reduzierung des Abstands der Segelnummern auf gegenüberliegenden Seiten
Reduzierung der Höhe der Segelnummern
Diese Anleitung soll die Regelungen der RRS verdeutlichen. Im Zweifelsfall gilt immer der englische Originaltext der RRS in der aktuellen Fassung.
Desweiteren hat der DSV Ausschuss RC Segeln mit dem Protokoll 2006 eine nationale Regelung erlassen, die es auf nationalen Regatten erlaubt im Großsegel die komplette dreistellige Segelnummer zu führen. DIESES GILT NUR FÜR NATIONALE REGATTEN IM BEREICH DES DSV.