RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe und Anhänge)

• GER302
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • ich halt druff
Mehr
23 Mai 2017 17:03 #11225 von GER302
Hallo,

die IRSA ist dabei eine neue internationale Klasse zu entwickeln.
www.radiosailing.org/classes/nano-class
www.radiosailing.org/classes/nano-class/...nal-class-rules-2017

Ziele / Grundlagen der NANO-Klasse:
Die Segler können mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mehrheit ihres eigenen Bootes bauen.
Low-Cost/Low-Tech Förderung durch die Klassenregeln.
Rumpf und zugehörige Bauteile dürfen nur durch 3D-Druck gemacht werden.
Einfache Rumpf / Boot Vermessung.
Keine Zertifizierung oder Registrierung - Segelnummer wird die persönliche Nummer des Seglers - Vermessung nur an Events
Tiefgang-/Längen-Verhältnis nicht so groß dass Schwerttechnik von Bedeutung ist - 0,45 max?
Stark kontrollierte Rigghöhe und Anzahl der Rigs
Keine Segelflächenvermessung

Offene Klassenregeln

Boot
Monohull
Übliche Verbote von Kameras an Bord und von Computern usw

Rumpf
Max. Gesamtlänge - 500 mm
Vielleicht auch eine 350 mm Version?
Länge und Entwurfsbeschränkung nach dem M-Klassen-System
Rumpfstrukturaufbau beschränkt auf 3D gedruckt
Anstrich oder Beschichtung von Rumpf für Abdichtungszwecke innen oder außen zulässig

Anhänge
Keine Beschränkung außer nichts dichter als Blei

Takelage
Maximal drei Rigs (Una oder Sloop) für ein Event
Keine Rig- oder Segelflächenmessung
Mast pro Rig beschränkt auf einen
Bäume beschränkt auf runden Querschnitt
Drehbare Masten müssen nicht rund sein
Bäume nicht beschränkt in Anzahl oder pro Abschnitt
Keine Rig-Teile Außenbord des Rumpfes, wenn Segel dichtgeholt
keine Wanten erlaubt

Segel
Minimale Segelfoliendicke
Vorlieklänge der Großsegel beschränkt in sinnvollem Rahmen

Mögliche zusätzliche Regeln
Segel aus einem Stück - keine geformten Segel
Anzahl der Kanäle einschränken
Vorlieklänge der Vorsegel auch eingeschränkt

Gruß
Henning

www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 07:02 - 24 Mai 2017 07:41 #11228 von GER 75
Also im Endeffekt ne etwas geschrumpfte MM?
Finde ich interessant und vor allem ist nen Rumpf für wenige Euronen hergestellt. Wichtig finde ich da irgend eine Limitierung vom Minimalgewicht. Denn die Druckhöhen machen einen riesigen Unterschied!
Nen Ultimaker, Prusa und co schaffen in der Regel maximal 200mm. Wenn ich meine Kiste ausreize, drucke ich nen 500mm-Rumpf einteilig. Das macht mal ganz schnell 20-30g Unterschied allein beim Rumpf. Bei 50cm-Booten ist das schon deutlich.
Kiel und Ruder auch gedruckt? Wäre schön, dann sind Laminierexperten schon mal raus und jeder kann so ein Ding auf dem Küchentisch bauen.

MfG

Torti

10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 07:41 von GER 75.

Mehr
24 Mai 2017 10:43 #11231 von GER3
Es soll ja eine Entwicklungsklasse sein. Führt dann wie bei IOM dazu, dass die Segler mit den techn. Möglichkeiten leichte Rümpfe erstellen und Korrekturgewichte fahren. Bei der rasanten Entwicklung im 3D Druck nicht wirklich clever.

Wenn ich mir alte MM Ergebnisse ansehe werden die 20-30g total überschätzt. Kym konnte mit einen Baukasten Boot den hochgezüchteten Racing MM mit ausgefrästem Deck etc. um die Ohren fahren. Am Ende entscheidend ist bei allen Segelklassen was man mit den Daumen kann und nicht was man bauen oder kaufen kann.

Viele Grüße
Nigel
GER 3

• GER302
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • ich halt druff
Mehr
24 Mai 2017 12:06 #11233 von GER302
Hallo Torti,

kiel und Ruder müssen auch Gedruckt werden.

Es gab nochmal aktualisierte Bilder:

Gruß
Henning

Anhänge:

Mehr
24 Mai 2017 16:04 - 24 Mai 2017 16:05 #11234 von GER294
der Rumpf ist aber Glasgewebe oder täusche ich mich??? Dachte nur 3d druck ?

Gruß Andy
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 16:05 von GER294.

• GER270
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
26 Mai 2017 10:41 - 26 Mai 2017 10:44 #11237 von GER270
wenn ich es richtig verstanden habe muss man sich vorher ein drucker für 2000 € kaufen um dann ein 50 cm böötchen zu bauen ?

Der dann ca 4 Tage braucht um alle Teile zu drucken, nachdem man zig Stunden am Pc mit dem Entwurf verbracht hat ?

Mit einem Materiel von dem Niemand die wirkliche Lebensdauer bei UV Strahlun kennt ?

ist das so ?
Letzte Änderung: 26 Mai 2017 10:44 von GER270.

Mehr
27 Mai 2017 15:36 #11239 von GER 75
Nicht ganz Eric...
Nen brauchbaren Drucker bekommst du für unter 300 Euro und UV-stabiles Material gibt es für schmales Geld.
Der Entwurf ist ne ganz andere Geschichte. Da wird es wohl auch irgendwann frei erhältliche Dateien geben, oder man kann Dateien für kleines Geld kaufen, si wie es auch 3DLab schon macht.
Trotz allem wird sich nicht jeder selbst sein Bötchen drucken, sondern auch drucken lassen und dafür bisschen was bezahlen müssen.

Andy
Ich würde sagen das ist transparentes PLA mit einem, oder zwei Perimeter gedruckt.

MfG

Torti

Mehr
28 Mai 2017 18:45 - 28 Mai 2017 18:47 #11241 von GER1
Eine kleine aber wichtige Korrektur.

Nur der Rumpf und jedwede interne Rumpfstruktur muss 3D gedruckt sein.

Rumpfanhänge können beliebig gebaut werden. Nur die Bombe ist auf spez. Gewicht von Blei begrenzt.

Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 18:47 von GER1.

• GER270
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
28 Mai 2017 19:46 #11242 von GER270
quatsch, für 300 euro bekommst du kein drucker der 50 cm drucken kann, höchstens schlüsselanhänger

Mehr
28 Mai 2017 19:56 - 28 Mai 2017 20:04 #11243 von GER294
Eric ich bin da voll bei dir.
Dieses Nano Zeugs als günstige Einsteigerklasse zu bezeichnen ist Augenwischerei. Ich bin mir nicht Sicher aber ich denke eine taugliche RG bekomme ich für das Geld auch hin. Zumindest mal aus Balsa Holz. Noch dazu macht das Bauen mehr Spaß.

Ich werde meine Drucke ausschließlich auf Riggbeschläge und höchstens auch Windentrommeln beschränken. Kleite Teile auch für Segler dich mich darum bitten.
Nächstes Jahr sag ich euch oder diese Segler dann, was das Zeugs taugt. Ich glaube das ist der Beste Test anstatt Versprechungen der Hersteller.
Ganz ehrlich bin ich da auch noch nicht ganz überzeugt davon.

@ Eric.
Die 500mm bräuchtest du übrigens nicht da man den Rumpf ja in 3 Teile zeichnen kann und dann verkleben.
Wieviel Segelklassen brauch man eigentlich noch....?

Gruß Andy
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 20:04 von GER294.

• GER270
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
29 Mai 2017 10:51 #11245 von GER270
Ich hatte übrigens die Idee einer offenen 50 cm Klasse vor 15 jahren... wurde damals zu Tode diskutiert

www.rc-network.de/forum/showthread.php/2...eiter?highlight=50cm

Mehr
01 Juni 2017 16:29 #11280 von GER 75
Moin Gerd,
das Freistellen der Anhänge finde ich nicht gut. Man ist dann auf spezielle Zukaufteile angewiesen, oder fängt mit Laminieren an.
Ok, man könnte sich die Formen drucken, aber das Rumpanschen bleibt.
Ich verstehe, das es ne Konstruktionsklasse sein soll, aber in meinen Augen sollte die Klasse irgendwo "Küchentisch-tauglich" sein.
Sonst kannst du die Klasse locker einstampfen und bei RG65 bleiben, denn es gibt dann keine Vorteile mehr...eigentlich nur noch Nachteile.

MfG

Torti

• GER302
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • ich halt druff
Mehr
02 Juni 2017 07:37 #11281 von GER302
Hallo,

soweit ich das verstanden habe müssen auch alle Rumpfanhänge gedruckt werden weil man eben das pimpen mit laminierten Teilen nicht möchte. Es gibt mittlerweile auch ein Q&A dazu. Hab leider eben keine Zeit zum übersetzen.
www.radiosailing.org/question-answers/question/77

Gruß
Henning

Mehr
02 Juni 2017 10:32 #11283 von GER1
Hier die Übersetzung der Q&A erstellt von Graham Bantock :

Das Aufkommen von 3D-gedruckten Beschlägen und anderen Teilen für RC-Boote schafft die Möglichkeit für eine Kasse bei der die Rümpfe und andere Teile weitgehend durch3D-Druck und vornehmlich durch den Endbenutzer erstellt werden. Obwohl dies auch in den bestehenden RG65- und FOOTY-Klassen gut funktionieren kann, erlauben diese Klassenregeln konventionell erstellte Kohlefaserrümpfe und Deckstrukturen und verleihen damit diesen Yachten, gebaut mit "Hi-Tech" –Methoden, einen großen Gewichts- / Steifigkeitsvorteil

Eine neue Klassenregel speziell für diejenigen geschaffen, die ihr eigenes Boot konstruieren wollen und in erster Linie durch das 3D-Drucken, scheint ein logischer Schritt für den Sport zu sein.

Eine solche Klasse ist ideal für Schüler aller Altersstufen um ihre Entwurfs- und Baufähigkeiten zu testen. Perfekt für Handwerks-, Design- und Technikprojekte. Die Möglichkeit, das Boot am Freitag zu entwerfen und am Samstag zu fahren, ist Realität geworden.

Wichtig ist, dass diese offene Klasseregel leicht verfügbare Low-Cost-Boote ermöglicht und damit ideal ist für den Start in den Sport RC Yacht segeln. Man muss kein One-Design Boot haben, welches keine Freiheit zum experimentieren bietet.

Ziele der NANO-Klasse sind:

• Die Mehrheit der Segler sollten in der Lage sein ihr eigens Boot zu entwerfen und zu bauen
• Rumpf und Rumpfstrukturelement dürfen nur durch 3D-Druck hergestellt werden.
• Kein Rumpf / Boot-Zertifizierungsprozess
• Keine Segelflächenmessung
• Nur Vermessung bei Veranstaltungen
• Das Tiefgang / Längen-Verhältnis ist so gewählt, das die Kiel-Technologie nicht entscheidend ist, d.h. maximale Kiellänge ca 45 % der Rumpflänge.
• Eng kontrollierte Rig-Größe und Rig-Anzahl

Die vorläufige Klassenregeln wurden im Mai 2017 veröffentlicht. Es wird erwartet, dass das Feedback von Nutzern bei der Verfeinerung der Klassenregeln helfen wird die gewünschten Ziele zu erreichen.

Die Anmerkungen zum erlaubten Material für die Anhänge finde ich sehr richtig. Ich werde dies in das TC einbringen. Ich selbst bin auch für eine Lösung die von jedem einfach selbst gemacht werden kann.

@ Torti, welche Mindestdicke braucht man für einen etwa 20 cm lange Kiel bei 3D Druck für ausreichende Steifigkeit ?

Grüße
Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)

Mehr
02 Juni 2017 11:06 #11284 von GER 75
Moin Gerd, das ist schwer zu beantworten.
Ist materialabhängig, die Flossentiefe(Sehnenlänge) spielt mit rein und das Bleigewicht ist auch nen Punkt.
Ganz grob geschätzt würde ich mal bei 6mm anfangen zu testen, Sehnenlänge 50mm. Vermutlich wird es auf 5mm hinaus laufen bei einem 500g-Blei.
Man könnte über die Option Halbzeuge nachdenken. Bei billigen Slowflyern wird schon lange die Struktur mit Kohleholmen verstärkt.
Wenn man dem Kiel 3x1mm Nuten verpasst könnten da fertig zu kaufende Halbzeuge eingelegt und verklebt werden. Das ist aber nur nen Gedanke.
Die Takelung würde ich komplett frei stellen und nur die maximale Höhe begrenzen. Dann könnten auch kleine RG-Segel verwendet werden. Beschläge an Bäumen und Masten aber gedruckt. Auch würde ich den Querschnitt der Bäume nicht vorgeben, dann könnten da auch schöne Druckteile Verwendung finden.
Wichtig finde ich, jegliche Laminierarbeiten auszuschließen. Also auch Sandwichbäume.

MfG

Torti

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden