RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Trimaran Mini40 Box (Ian Holt)

• GER1
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
24 Okt. 2025 12:33 - 28 Okt. 2025 12:28 #20839 von GER1
Trimaran Mini40 Box (Ian Holt) wurde erstellt von GER1
Mini 40 Box zu verkaufen (segelfertig)

Dieser Trimaran gehört zu den Schiffen, die auf ihren Foils segeln können. So, wie man das zum Beispiel aus der GPSail Serie kennt.

Das Schiff habe ich aus Australien von Ian Holt als Bausatz importiert und aufgebaut.
Es ist mit einem drehbaren Kohlefasermast von Walicki ausgestattet und hat auch einen Walicki Großbaumbeschlag.
Eingebaut ist ein Ditex TD Servo als Winde und ein Ruderservo.

Die Box ist ursprünglich ein Trimaran mit den Abmessungen 1x1 m. Diese Box hat durch Verlängerung der beiden Schwimmer und Vergrößerung der Beams die Abmessungen von 1,12x1,12 m , womit sie noch besser in die Mini40 Klasse passt. Diese Verbesserungen haben sich sowohl auf das Segelverhalten in Bezug auf die Stabilität um die Hoch- und Querachse positiv ausgewirkt als auch auf die Geschwindigkeit, wenn man ohne Foils segelt. Für das Segeln ohne Foils ist ein extra Mittelschwert dabei. 

Die Geschwindigkeit mit Foils liegt (gemessen) bei ca. 4 Bft bei 50 m in 10 sec. 
Der Anstellwinkel der Foils kann durch eine Gewindeverstellung, wie man sie auch als Niederholer kennt, angepasst werden. Das gleiche gilt für das T-Ruder, dass die Flughöhe und den Zeitpunkt des "aus die Foils" gehen bestimmt. Eigentlich funktioniert das Ganze wie ein Höhenruder beim Flugzeug.
Gesamtgewicht ca. 2,4 kg. Ausgerüstet ist das Schiff mit einem A-Rig und sehr guten Segeln. Ein B-Rig ggf. nach Absprache.

Ich verkaufe diesen Trimaran  , weil ich in diesem Winter einen eigenen Entwurf realisieren werde.
Es ist sehr schwer für solch einen Tri einen Preis zu finden. Deshalb unten neuer Preis.

Preis: VB 1200 € mit A-Rig

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 28 Okt. 2025 12:28 von GER1. Begründung: Neuer Preis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ger15
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden