Kurze Regelfrage zur Leetonnen-Rundung (Video)
- GER 87
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
ich habe hier ein Video von einer Situation an der Leetonne.
Schaut euch bitte mal die Szene an:
Leetonne
Meine Frage dazu: Was meint ihr zu dem Vorfall?
Wer hat sich hier nach den Wettfahrtregeln falsch verhalten und wer muss sich eurer Meinung nach entlasten ?
Ich habe meine Meinung, aber ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße,
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER381
- Premium Mitglied
-
- GER 381
diese Anfrage hat schon 50 klick, aber keine Antwort. Möchte mal den Anfang wagen.
Der Blaue fährt in den Gelben rein, weil der Gelbe nicht weg kommt. Der Blaue hätte ohne Probleme in einem größeren Abstand dem Gelben ausweichen können.
Ohne nach der Regel zu fragen, würde ich sagen, der Blaue sollte sich entlasten.
Grüße
Wolfgang
- GER820
- Neues Mitglied
-
Das blaue Boot muss erkennen, dass das gelbe Boot nach der Wende kurz manövrierunfähig ist und somit Wegerecht hat. Er hat zum gelben Boot genug Abstand und Zeit um die Situation zu bewerten und zu erkennen.
Michael
- ger15
-
- Abwesend
- Moderator
-
- RC Segeljunky
14 VERMEIDUNG VON KONTAKT Ein Boot muss den Kontakt mit einem anderen Boot vermeiden, sofern dies vernünftigerweise möglich ist. Hat ein Boot jedoch eine 2-Meilen-Ausweichpflicht gegenüber dem anderen Boot, (a) muss es keine Maßnahmen zur Vermeidung einer Kollision ergreifen, bis klar ist, dass das andere Boot nicht ausweicht oder Platz oder Markierungsraum gewährt, und (b) wird es von der Haftung befreit und darf nicht nach dieser Regel bestraft werden, es sei denn, es kommt zu einer Kollision, die Schaden oder Verletzungen verursacht. Wird der Vorschlag angenommen, würde Regel 14 wie folgt lauten (ohne Unterstreichungen, Fettdruck oder Durchstreichungen): 14 VERMEIDUNG VON KOLLISIONEN Ein Boot muss eine Kollision mit einem anderen Boot vermeiden, sofern dies vernünftigerweise möglich ist. Hat ein Boot jedoch Vorfahrt oder Anspruch auf Platz oder Mark-Room und hält es die anderen Regeln (a) und (b) ein, so muss es keine Maßnahmen zur Vermeidung einer Kollision ergreifen, bis klar ist, dass das andere Boot nicht ausweicht oder Platz oder Mark-Room gewährt, und es wird von der Haftung für einen Verstoß gegen diese Regel befreit, es sei denn, die Kollision verursacht Schaden oder Verletzungen. Aktuelle Position: Wie oben. Begründung: Der derzeitige zweite Satz von Regel 14, der die Regeln 14(a) und 14(b) umfasst, gewährt einem Boot Schutz, selbst wenn es eine andere Regel aus Teil 2 als Regel 14 verletzt. Der folgende einfache Vorfall liefert ein Beispiel.
Zwei Boote, A und B, befinden sich auf derselben Kursseite auf einer Vorwindstrecke bei starkem Wind. A liegt in geringem Abstand deutlich vor B. B befindet sich auf einem Kurs, der A an der Luvseite überquert. A halset plötzlich in den Weg von B. B unternimmt unverzüglich alles in ihrer Macht Stehende, um Ausweichmanöver durchzuführen, doch A hat ihr keinen Raum dafür gelassen, und es kommt zu einer Kollision mit Beschädigungen. A verstößt eindeutig gegen Regel 16.1, aber nicht gegen die aktuelle Regel 14. A hatte Vorfahrt, und bevor sie anluffte, hielt B Abstand. Daher war A gemäß Regel 14(a) nicht verpflichtet, Maßnahmen zur Vermeidung einer Kollision zu ergreifen. Sobald A anluffte, hielt B keinen Abstand mehr
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER2
-
- Senior Mitglied
-
Dazu, wer nach welcher Regel Schuld hat, möchte ich mich nicht äußern, denn mit den Beiträgen dazu habe ich Verständnisprobleme.
Aus welchem Dokument stammt der zitierte Regeltext? Es scheint da um eine Diskussion einer Neuformulierung des Regeltextes zu gehen.
Ist der Textteil "... if a boat has Lis a 2 entice ta am or mok me and racis compling ..." richtiges Englisch? Ich schaffe nicht, das zu übersetzen.
Netterweise gibt es von Yogi eine Übersetzung, die mir leider deutlich macht, wie wenig ich über Regeln weiß: Eine 2-Meilen-Ausweichpflicht ist mir bisher völlig unbekannt.
Naja, auf jeden Fall tut sich das blaue Boot keinen Gefallen mit der Kollision, denn es verschenkt dadurch kostbare Meter.
Gruß
Nils
- GER39
-
- Junior Mitglied
-
- GER39
Ne Frage an die Profis, wie komm ich an das Video ?
Danke im voraus
- ger15
-
- Abwesend
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- ger326
-
- Senior Mitglied
-
- GER 326
die Frage von Torsten sollte wie folgt beantwortet werden: BEIDE werden bestraft und müssen sich entlasten!
Erklärung:
Gelbes Boot
Nach dem passieren der Leetonne luft das gelbe Boot an und wendet.
Die Regeln sind den Wettfahrtregeln SEGELN 2025-2028 entnommen
13 WÄHREND DES WENDENS
(Satz 1:) Nachdem ein Boot mit dem Bug durch den Wind geht ist, muss es sich von anderen Booten freihalten, bis es sich auf einem Amwindkurs befindet.
dann folgt
10 AUF ENTGEGENGESETZTEM SCHLAG
Befinden sich Boote auf entgegengesetztem Schlag, muss sich ein Boot auf Backbordschlag von einem Boot auf Steuerbordschlag freihalten.
blaues Boot:
14 BERÜHRUNG VERMEIDEN
Wenn vernünftigerweise möglich,
(a) muss ein Boot eine Berührung mit einem anderen Boot vermeiden,
(b) darf ein Boot keine Berührung zwischen Booten verursachen, und
(c) darf ein Boot keine Berührung zwischen einem Boot und einem Gegenstand, dem ausgewichen werden sollte, verursachen.
Ein Boot, das Wegerecht hat oder innerhalb des Raums oder Bahnmarken-Raums segelt, auf den es Anspruch hat, braucht jedoch nicht zu handeln, um eine Berührung zu vermeiden, bis klar ist, dass das andere Boot sich nicht freihält oder keinen Raum oder Bahnmarken-Raum gibt.
Hier kommt Satz 1 und der letzte Satz zum tragen. Es ist deutlich, dass das gelbe Boot es nicht rechtzeitig schafft, Fahrt aufzunehmen um sich selbst aus der Situation zu entfernen.
Somit sind beide zu bestrafen! Vielleicht ist diese Erläuterung etwas verständlicher.
Gruß Andreas
- GER 87
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
- Kein Vorbehalt bei Eigenverschulden: Das Argument „ich war manövrierunfähig“ zählt nicht, wenn die Situation durch ein eigenes, riskantes Manöver (Wende an der Tonne) selbst herbeigeführt wurde. Wer wendet und verhungert, verliert alle Rechte.
- Regel 13 & 10: Während der Wende (Regel 13) und danach auf Backbord (Regel 10) hat Boot A keinerlei Wegerecht gegenüber Booten auf Steuerbord.
- Regel 14 (Kollisionsvermeidung): Auch wenn Boot A der klare Verursacher ist, verpflichtet Regel 14 beide Seiten. Boot B hätte ausweichen müssen, sofern dies nach dem Sichtwinkel des Seglers noch möglich war. Wer trotz Erkennbarkeit der Blockade voll draufhält, riskiert eine Mitschuld und kringelt ebenfalls.
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
- ger326
-
- Senior Mitglied
-
- GER 326
Blau gehört nach Analyse des Videos meiner Meinung nach trotzdem bestraft.
Gelb befand sich bereits 4 Sekunden in einer für Ihn aussichtslosen Lage, bevor die Kollision durch Blau verursacht wurde.
Also ausreichend Zeit für Blau, die Situation entsprechend einzuordnen.
Dem Video nach waren die Bedingungen auch so, dass mit einem solchen Problem nach einer Wende durchaus hätte rechnen können.
Aber ein Video zur Analyse steht uns in der Regel am Steg nicht zur Verfügung. Bei einer Tatsachenentscheidung am Steg hätte ich wahrscheinlich auch nur das gelbe Boot bestraft.
- ger131
-
- Administrator
-
Mit IOMs wäre das nicht passiert...
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2 zu verkaufen
2 x DF 95
- GER 87
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
- GER3
-
- Administrator
-
- GER 3
Bei der GBR M Meisterschaft letztes Jahr gab es eine eindeutige Bb/Stb Situation. Das Boot mit Wegerecht hat den "Gegner" voll getroffen. Dieser hat sich entschuldigt und auch entlastet. Im Nachgang hat der WL gegen das Boot mir Wegerecht protestiert und er bekam nach Regel 14 für den Lauf einen DSQ.
Bei der Marblehead WM in FRA gab es ebenfalls mehrere Situationen bei der Umpire Strafen wg. Regel 14 ausgeteilt haben.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
- GER111
-
- Elite Mitglied
-
- Extrem Filigransegler
Gruß Helmut
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!
Alles was wir gern tun, macht dick oder ist unmoralisch.
- ger131
-
- Administrator
-
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2 zu verkaufen
2 x DF 95