RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Regel 14

Mehr
12 Apr. 2026 10:11 #21341 von ger19
Regel 14 wurde erstellt von ger19
Moin,
ein neuer Thread, da ich dieses Thema sehr interessant finde. Rogoznica aber Rogoznica bleiben sollte.
Regel 14 heißt ja, Kontakte vermeiden, Manöver des letzten Augenblicks usw..
Jetzt stelle ich mir eine Backbord / Steuerbord - Situation vor:
Die Situation ist äußerst knapp, bis jetzt habe ich es im RC-Segeln immer nur so erlebt,
dass ein Strafkringel ausgesprochen oder gefahren wurde, wenn es einen Kontakt gab.
Ich spreche hier nicht von blinden draufhalten, und Mitschiffstreffern.
Ich sage es noch schärfer, ich musste ja als Backbord-Fahrer einen Kontakt herstellen, damit der 
Steuerbord-Fahrer auch wirklich bestraft wurde. Denn wenn ich als Backbord-Fahrer auch nur hauchdünn, kaum sehbar abgefallen bin,
heißt es doch, ich als Steuerbord-Fahrer hatte noch Platz.
Und es gibt unzählige Beispiele auch medial, die zeigen: Wendet der Backbord-Fahrer zum Ausweichen, heißt es, du wolltest ja sowieso wenden,
sieht man jetzt auch wieder mehrmals in Rogoznica.
Im Großboot-Bereich ist die Regel 14 wichtig, da es hier zu sehr teuren Schäden kommt,
Im RC Segeln würde ich die Regel 14 natürlich anwenden, keine Frage, aber nicht überbewerten.
Das würde erst dann gehen, wenn Regel 10 viel schärfer geahndet würde, als es momentan geschieht.
Die Grenze , wann werde ich als Backbord-Schiff behindert oder wann habe ich Vorfahrt,
müsste viel mehr in Richtung Backbord-Schiff verschoben werden, was ich überhaupt nicht sehe.
Und jetzt schiebt nicht alles in Richtung Umpire und co. Die Segler sind hier angesprochen.
Gruß
Norbert

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, ger326, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GER52
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
12 Apr. 2026 19:51 - 12 Apr. 2026 20:00 #21349 von GER52
GER52 antwortete auf Regel 14
Hallo zusammen,
erst einmal finde ich es unpraktisch hier im Posting mit den Regelnummern zu agieren, das nötigt die meisten dazu ein Regelbuch in die Hand zunehmen und die Regelnummern zu suchen.
Regel 10 bedeutet das man sich freihalten muss und Regel 14 das man versuchen muss eine Berührung zu vermeiden. 
Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen, wenn ich den WL mache werden Proteste geahndet, wenn der Wegerecht berechtigte Segler ausweicht und protestiert
Wenn ich bisher protestiert habe in so einem Fall, wurde dieser Protest immer mit einer Drehung bestraft. Wobei in den meisten Fällen der Umpire gar nicht eingreifen musste, da der Segler 
freiwillig gekringelt hat. Allerdings protestiere ich auch nur wenn ich wirklich ausweichen muss und nicht nur 5cm abfalle um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Was in Rogoznica gemacht wird weiß ich nicht, schaue ich nicht . Ich mag keine Bronze,Silber und Goldgruppen und keine Veranstaltungen die von einem Segler bestimmt wird, aber das ist nur meine Meinung und kann auch falsch für viele andere sein.

Gruß Dieter :-)
Letzte Änderung: 12 Apr. 2026 20:00 von GER52.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, ger131, GER 75, ger55, GER470, GER176, GER142

Mehr
13 Apr. 2026 10:43 #21354 von ger131
ger131 antwortete auf Regel 14
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen decken sich eher mit denen von Norbert, hätte aber gerne die von Dieter.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger326

Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden