2. Marblehead Rottachsee-Regatta
- ger101
- Autor
- Junior Mitglied
-
wie von Marcus in der Ausschreibung bereits erwähnt, haben wir bei der Gemeinde beantragt bis zum Kiosk am Freizeitgelände für das Be- und Entladen fahren zu dürfen.
Nun haben wir nach mehreren Gesprächen mit der Gemeinde und dem Kioskbetreiber (er hat das ganze Gelände angepachtet) die Genehmigung dafür erhalten.
Anschrift: Am Peterbach 21
Parken
Zum Parken müsst Ihr dann Euer Fahrzeug auf dem ausgewiesenen Parkplatz beim Segelverein abstellen.
Dieser ist im April kostenfrei!
Campen
Auf diesem Parkplatz dürft Ihr auch übernachten.
Bitte teilt mir Eure Kennzeichen mit. Wir wollen für Euch Parkberechtigtungen ausdrucken lassen.
Hintergrund: Letztes Jahr gab es einen Fake-Kontrolleur.
Auflage der Gemeinde. Es darf nicht nach Csmping aussehen. Deswegen bitte keine Tische, Stühle oder Sonstiges neben dem Camper aufstellen.
Rottachsee
Dieses Jahr ist er wieder voll genug.
Der Schwimmsteg soll auch bald wieder eingewassert werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Kiosk
Dieser bietet uns neben dem Be-und Entladen die Möglichkeit Euer Equipment Samstag auf Sonntag bei ihm lagern zu dürfen. Sollte es bereits Teilnehmer geben die am Freitag das möchten bitte bei mir melden.
Um für seine Unterstützung zu danken, würde ich mit den Hunrigen gerne dort zum Mittagessen gehen.
Samstagabend
Ich würde gerne mit Euch am Samstagabend in der Gemeinde Oy-Mittelberg zum Essen gehen. Gibt gebt mir dazu eine Rückmeldung. Ich reserviere dann einen Tisch.
Zu Eurer Unterstützung, für alle offene Fragen vor und während der Regatta könnt Ihr mich immer unter 0176/42028191 erreichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger376
-
- Senior Mitglied
-
Super dass es mit dem Ausladen am Kiosk klappt und der Service dass wir unsere Boote über Nacht unterstellen können, einfach genial.
Vielen lieben Dank
Das erleichtert die Sache erheblich.
Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg.
Sie wird gerade über den See geblasen!!!
- GER46
-
- Premium Mitglied
-
- GER 46
Wir freuen uns auf euch.
Lg Marcus
IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta
- GER46
-
- Premium Mitglied
-
- GER 46
Trotzdem Bitte ich euch zu Melden, damit all die Anstrengungen die Konrad unternommen hat, ein tolles Wochenende ergeben.
Wettfahrtleiter ist nun Walter, vielen Dank im Voraus dafür.
Lg Marcus
IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta
- GER 22
-
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
Gruss
Tommy
GER 22
Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
IOM Dingo
IOM Aurum
IOM Slice
IOM Sailfriend 2
RG 65 Manta 17
Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
- ger101
- Autor
- Junior Mitglied
-
gerne möchte ich Euch noch ein paar weitere Informationen zur 2. Rottachsee-Regatta geben.
1. Wr werden am Freitag ca. ab 14 Uhr vor Ort sein und unser Zelt aufbauen, das Ruderboot einwassern und die Bojen legen.
2. Gerne könnt ihr bereits an diesem Nachmittag dann segeln und das Revier testen.
3. Für das Abendessen und die Bootsunterbringung habe ich nur eine Rückmeldung. Wir können das dann am Samstag vor Ort besprechen.
4. Von der Gemeinde bekommen wir keinen Parkausweis. Aber Ihr erhaltet von mir einen entsprechenden schriftlichen Nachweis.
Für Segel-Interessierte:
Ich werde mehrere Boote dabei haben und Ihr könnt am Freitag gerne einmal testen, ob Euch das Spaß macht.
Sprecht mich/uns einfach an.
Solltet Ihr Fragen oder ein Problem haben, bitte ruft mich unter 0049 176 4202 8191 an.
VG Konrad Kühner
- ger101
- Autor
- Junior Mitglied
-
eine wichtige Information noch zu unserer SRL Regatta am Rottachsee.
Der Kioskbetreiber hat das Freizeitgelände gepachtet und er versprach mir vor ca. 4 Wochen, dass er dafür sorgt, dass der Schwimmsteg vor der Regatta eingewassert wird.
Ich habe heute diesbezüglich nochmals bei ihm nachgefragt und der Steg ist noch an Land. Er versprach jedoch, dass der Steg spätestens bis Freitag-Abend schwimmt.
So nun meine Bitte. Um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, bitte ich alle Teilnehmer die eine Wathose haben, diese auch mitzunehmen!
Viele Grüße aus dem Allgäu
- GER46
-
- Premium Mitglied
-
- GER 46
Habe gerade die Info bekommen, dass der Steg nun ausgezogen im Wasser liegt.
Lg Marcus
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Viel Spaß und Erfolg am Wochenende
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER46
-
- Premium Mitglied
-
- GER 46
Fahrt bitte die A7 bis Oy-Mittelberg und dann in Richtung Petersthal.
Sulzberg ist teilweise Gesperrt mit anstrengender Umleitung.
Lg Marcus
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
M Boot
Danke an Konrad, und an Walter
Der Bericht kommt von Michael S.
Gruß Yogi
Hier Info vom Wettfahrtleiter Walter L.
Hallo Yogi!
Das Endergebnis von der 2. Rottachsee- Regatta Marblehead S-RL.
Samstag 16 Läufe. Anfangs Flaute, dann guter Wind bei schönstem Sonnenschein.
Sonntag Regen, dann guter Wind.
Alle haben mitgeholfen beim Abbau.
P.S. Christian musste am Samstag aus gesundheitlichen Gründen zurück nach München fahren .
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER221
- Junior Mitglied
-
- GER221
Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Modellsegler der Klasse Marblehead am malerischen Rottachsee in der Gemeinde Petersthal. Trotz einer überschaubaren, aber motivierten Gruppe von acht Seglern bot das Wochenende alles, was das Seglerherz begehrt: von hochsommerlichen Thermik-Winden bis hin zu taktisch anspruchsvollen Wettfahrten unter grauen Regenwolken.
Beste Bedingungen dank erstklassiger Organisation
Ein großes Lob gebührt dem Organisationsteam. Konrad, unterstützt durch seinen Schwiegersohn Moritz sowie Marcus, hatte das Event hervorragend vorbereitet. Da Marcus aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, fungierte Walter als Wettfahrtleiter und führte die Regatta souverän durch die zwei Tage. Das Gelände am Rottachsee erwies sich als idealer Austragungsort. Viel Platz an Land und die Bewirtschaftung durch den ansässigen Kioskbetreiber sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Besonders komfortabel: Zum Ein- und Ausladen durften die Teilnehmer direkt bis zum Kiosk vorfahren, und die wertvolle Ausrüstung konnte über Nacht sicher in einem Anhänger am Kiosk gelagert werden. Konrads Zelt sowie die bereitgestellten Biertischgarnituren dienten als zentraler Treffpunkt, auch für die Zuschauer am Samstag. Am Sonntag erwies sich das Zelt dann aus anderen Gründen als Goldwert. Dank des installierten Stegs war auch das Einwassern der Boote vollkommen unkompliziert.
Samstag: Sonnenbrand und Thermik-Rennen
Der Samstag startete fast schon sommerlich. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen war der Griff zur Sonnencreme Pflicht, um den ersten Sonnenbrand der Saison zu vermeiden. Zunächst hieß es jedoch: Warten auf den Wind. Die Segler nutzten die Zeit für Fachgespräche und genossen das leckere Angebot des Kiosks.Nach der Mittagspause setzten thermische Winde ein und steigerte sich kontinuierlich, bis schließlich sogar die Grenzen des A-Riggs überschritten wurden. Die Windrichtung war ungewöhnlich und forderte die Segler heraus: Die Kreuz führte direkt vom Ufer weg, was höchste Konzentration erforderte. Walter legte jedoch eine für alle gut einsehbare Startlinie. In einem wahren Segelmarathon konnten bis 19:00 Uhr beeindruckende 16 Wettfahrten absolviert werden. Der Tag fand seinen Ausklang in einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen.
Sonntag: Ausdauer zahlt sich aus
Das Wetter am Sonntag zeigte sich von seiner ungemütlichen Seite. Bewölkter Himmel und anhaltender Regen prägten den Vormittag. Doch die acht Segler bewiesen Sportsgeist und einigten sich darauf, die Regatta zeitlich nach hinten auszudehnen.Diese Entscheidung wurde belohnt: Pünktlich nach dem Mittagessen ließ der Regen nach und ging in leichtes Nieseln über. Der Wind wehte nun konstant am Ufer entlang und bot beste Sicht auf den Kurs. In weiteren 8 Wettfahrten wurde hart um jeden Meter gekämpft. Leider mussten wir am Sonntag auf einen der Hauptkonkurrenten aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Gute Besserung, Christian.
Das Finale
Nach insgesamt 24 Wettfahrten standen die Sieger fest. Der Organisator selbst krönte sein Wochenende mit dem ersten Platz:
- Platz: Konrad
- Platz: Ralf
- Platz: Michael
Zum Abschluss packten alle Teilnehmer gemeinsam mit an, sodass der Abbau zügig vonstattenging. Ein besonderer Dank gilt Konrad und Moritz für die gesamte Logistik und den Auf-/Abbau sowie Walter für die tadellose Wettfahrtleitung. Das freundschaftliche Miteinander unter den Seglern machte das Event zu einem vollen Erfolg.
Fazit: Der Rottachsee hat als Revier ein enormes Potenzial für die Zukunft. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Gruß
Michael
- GER90
-
- Senior Mitglied
-
- GER 90
Auch ich hatte dort die gleichen Eindrücke wie Du, ein extrem rühriger Konrad hatte alles getan, um die Regatta optimal durchzuführen und für uns ausgesprochen angenehm zu gestalten, Walter hatte ihn faire, lange Kurse auslegen lassen und am Samstag gab's dazu noch mein Lieblingswetter.
Es wäre wirklich schön, wenn diese tolle Location erhalten bliebe, vor allem hätte die Regatta aber VIEL mehr Teilnehmer verdient.
Also für das nächste Jahr auf jeden Fall schon mal vormerken:
MARBLEHEAD am ROTTACHSPEICHER
Viele Grüße, Christian