IOM Nikolaus-Cup 2024 Bremen 07.12.2024
- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
ich möchte hiermit an den IOM Nikolaus-Cup 2024 Bremen / Ohlenstedter Quellsee am 07.12.2024 erinnern. Meldeschluss ist der 01.12.2024!
Anmelden könnt ihr euch hier direkt im Forum:
www.radiosailing.de/termine/alle/eventde...hlenstedter-quellsee
Die Ausschreibung findet ihr hier:
www.radiosailing.de/images/jevents/iom_o...d3eabc2.32770674.pdf
Wer also noch Lust hat, in 2024 noch einmal IOM zu segeln, ist herzlich eingeladen!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95
Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
bis jetzt haben sich 12 (!) IOM-Skipper verbindlich zum Nikolaus-Cup 2024 angemeldet.
Wäre schön, wenn noch ein paar Skipper dazu kommen würden.
Nach bisherigen Vorhersagen sieht es gut aus mit dem Wetter, mit Eis und Schnee ist nicht zu rechnen. Die Windrichtung pendelt bis jetzt zwischen SW und W, mit 2-4 Bft, also sehr gut in Ohlenstedt segelbar.
Ich wünsche Euch eine gute und stressfreie Anfahrt, wir freuen uns auf Euch!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
ich muss noch einen draufsetzen, was mit Folgen verbunden ist:
Die Vorhersagen für kommenden Samstag sehen nicht gut aus, der Wind bläst mit 5-11 Bft (!!!) aus SW.
Sollte am Donnerstag gegen Abend noch immer derartiges Wetter angesagt sein, werde ich die Regatta kurzfristig absagen.
Es muss nicht sein, dass jemand durch umherfliegende Sachen womöglich noch verletzt wird und unsere Schiffe bei derartigen Bedingungen unnötig beschädigt werden. Alle Wetterprognosen sagen bis jetzt gleiche Wetterbedingungen voraus, und das schon seit ein paar Tagen.
Mich ärgert es am meisten, könnt ihr mir glauben, aber bitte habt Verständnis dafür, falls ich die Regatta am Donnerstag aus o.a. Gründen absage!
Drückt die Daumen!
Hoffen wir, dass das Wetter besser wird zum Wochenende!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
zu 90 % stimmen ja die Wetterberichte nicht.
Ich komme auf jeden Fall zum See.
Zur Not gehe ich in OHZ einen Cappuccino
trinken, plus ein Stück Kuchen verzehren,
und fahre denn in Ruhe wieder nach Hause.
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
trinke dann gern einen Cappuchino mit Dir!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
die Regatta findet statt. Das Wetter wird zwar bescheiden, also Regenzeug und Gummistiefel nicht vergessen!
Die Windrichtung ist beschi...., Wind aus SSO mit 15-30 km/h nach bisheriger Vorhersage, kriegen wir aber hin!
Bitte an die kleineren Riggs denken.......
Das Blockhaus ist geheizt, Kaffee gibt es satt, Bine macht 'nen kleinen Mittags-Snack!
Wünsche Gute und stressfreie Anfahrt!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
wir sind heute mit 13 IOM Seglern in Ohlenstedt um kurz nach 10 gestartet
Bis um 15 Uhr haben wir 16. Läufe gesegelt.
Der Bericht kommt von Olli Weiß.
Ergebnis kommt später.
Gruß Yogi
Die ersten drei bekomme ich zusammen.
Platz 1: Yogi
Platz 2: Max Lehmann
Platz 3: Olli Weiß
Heute lief es auch auf der Autobahn gut.
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
- GER 93
-
- Senior Mitglied
-
- GER 93
als drittplatziertem obliegt es mir der Chronistenpflicht genüge zu tun und den Bericht zum Nikolaus Cup 2024 in Ohlenstedt zu verfassen.
Der 7.12.24 war also für dieses Event bestimmt worden und so versammelten sich dreizehn meist gut gelaunte, auf jeden Fall aber wetterfeste IOM Segler am Quellsee.
von dem vorhergesagtem Starkwind blieb am Samstag früh nicht mehr so viel übrig. Kurz vor dem ersten Start gegen 10.00 Uhr wurden 14 Ktn im Mittel, sowie ca. 22 Ktn in Boen aus ca. 170 Grad gemessen. Es wurde also der kleine See gesegelt.
Die meisten Teilnehmer starteten jedoch zum ersten Lauf mit Rig 2 um nicht vielleicht doch von Starkwindboen beeinträchtigt zu werden. Spätestens aber zur 3ten Wettfahrt hatten alle auf A-Rig umgebaut. So war dann auch die Chancengleichheit wieder hergestellt.
Die Stimmung auf dem Kurs war locker und freundschaftlich, Regelverstöße wurden zügig entlastet, immer unter dem kritischen Auge des Wettfahrtleiters und Umpires. Danke dafür an Tommy. Dazu gabe es leider auch einige prominente Ausfälle wegen technischer Probleme. (Windendefekt bei Volkmar, Servodefekt bei Torsten.)
Bedingt durch den Dauerregen waren zur Mittgaszeit so gegen 12.30 Uhr die Schutzbekleidungen mehr oder weniger durchnässt. Daher traf es sich sehr gut das die Mittagspause ausgerufen wurde und sich so die Teilnehmer ein wenig im DLRG Haus aufwärmen konnten.
Driinnen gab es dann original Ohlenstedter Kartoffelsalat mit heißen Würstchen. Großen Dank an Bine für die Herstellung. Ebenso für die Versorgung mit Kaffee und Weihnachtsplätzchen den ganzen Tag über.
Inzwischen flaute der Wind immer mehr ab, dafür wurde der Regen weniger bzw. hörte schlussendlich auf. In lockerer Athmosphäre wurden dann auch noch die restlichen Wettfahrten gesegelt so das am Ende 16 Wettfahrten gewertet werden konnten.
Nicht zu schlagen war mal wieder der schnelle Schornie aus Wuppertal mit seiner Venti. Glückwunsch an Yogi
Zweitplatzierter wurde Max, dem der Wechsel auf ein anderes Boot sichtlich gut tut, gefolgt vom Autor, der nach langer Pause mal wieder auf dem Wasser war.
Zur Siegerehrung gab es für jeden einen Schokonikolaus, sodass danach gegenn15.30 Uhr die Teilnehmer ihre teilweise weite Heimreise antreten konnten.
Zum Schluß mein (unser) großer Dank an das "Ohlenstedter Quellseeteam" der Segelfreunde rund um den Organisator Tommy. Danke an die Aufschreiber, Auswerter, Kaffeekocher etc. Und nochmal lieben Dank an Biene für den leckeren Kartoffelsalat.
Allen RC-Seglern wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest
In Deutschland ziemlich weit oben

- GER 22
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
- GER 22
vielen Dank für den netten Bericht.
Trotz der widrigen Bedingungen hat es mir viel Spaß gemacht, mit Euch die Regatta erleben zu dürfen.
Es war nicht einfach, aufgrund der schlechten und drehenden Windrichtungen von SSO auf S einen vernünftigen Kurs zu legen, eine einsehbare Startlinie zu legen war nicht möglich. Um so dankbarer bin ich, dass Ihr diesen improvisierten Kurs angenommen und gesegelt habt, mit disziplinierten Starts und freundschaftlichem Miteinander. Nochmals vielen Dank an ALLE!
Vielen Dank auch an Walter (hat die Badeeinlage gut überstanden), Rainer, Sören und Ralf sowie an meine Frau für ihre Hilfe!
Anliegend das korrigierte Endergebnis:
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Ich wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit, ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss
Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95