Inco NG
- GER 75
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2026 20:16 - 19 Apr. 2026 20:17 #21400
von GER 75
MfG
Torti
10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ?
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Inco NG wurde erstellt von GER 75
...der Norden baut noch ein wenig.
Tommy hat mit seiner laminierten Aurum vorgelegt und ich ziehe mal mit der Incognito NG nach.
Ja, es ist eine laminierte IOM...man kann es kaum glauben,das Torti mal kein gedrucktes Boot gebaut hat.
Aber auch bei diesem Boot hat alles mit einem gedruckten Prototyp angefangen - laut meiner Liste wäre das die Inco 8. Ein paar Skipper haben den Prototyp auf der letzten Nicolaus-Regatta kennengelernt.
Da ich es fest versprochen hatte, ist das neue Boot wieder in GFK entstanden. Nach 12 Jahren 3D-Druck...
Ich will hier auch nicht groß auf den Formenbau und das Laminieren eingehen. Wenn gewünscht, kann ich das sehr ausführlich nachholen-will aber niemanden langweilen.
Das Unterwasserschiff ist deutlich an die Proteus angelehnt, aber keine Kopie! Craig vollzieht an der ganz neuen Proteus die Änderungen, die ich seit November fahre.
Das Boot ist eine Kombination von 3D-Druck und GFK-Verarbeitung. Die Aussenschale ist GFK und der Innenausbau sind Druckteile, die mit GFK verstärkt wurden.
Leider musste ich knapp 200g Blei einladen. Passiert mir nicht wieder!
Verbaut wurde eine Flosse von Jarek.
Das Blei ist von Jens.
Viele Riggteile sind von Jens.
Die Segel sind aus Kroation-die neueste Generation. Bitte die Fock nicht überbewerten...das Material ist so leicht (19g/m2), dass die Fock ohne einen Hauch Wind in sich zusammen fällt.
Erstwasserung ohne Wind:
Erstwasserung
Tommy hat mit seiner laminierten Aurum vorgelegt und ich ziehe mal mit der Incognito NG nach.
Ja, es ist eine laminierte IOM...man kann es kaum glauben,das Torti mal kein gedrucktes Boot gebaut hat.
Aber auch bei diesem Boot hat alles mit einem gedruckten Prototyp angefangen - laut meiner Liste wäre das die Inco 8. Ein paar Skipper haben den Prototyp auf der letzten Nicolaus-Regatta kennengelernt.
Da ich es fest versprochen hatte, ist das neue Boot wieder in GFK entstanden. Nach 12 Jahren 3D-Druck...
Ich will hier auch nicht groß auf den Formenbau und das Laminieren eingehen. Wenn gewünscht, kann ich das sehr ausführlich nachholen-will aber niemanden langweilen.
Das Unterwasserschiff ist deutlich an die Proteus angelehnt, aber keine Kopie! Craig vollzieht an der ganz neuen Proteus die Änderungen, die ich seit November fahre.
Das Boot ist eine Kombination von 3D-Druck und GFK-Verarbeitung. Die Aussenschale ist GFK und der Innenausbau sind Druckteile, die mit GFK verstärkt wurden.
Leider musste ich knapp 200g Blei einladen. Passiert mir nicht wieder!
Verbaut wurde eine Flosse von Jarek.
Das Blei ist von Jens.
Viele Riggteile sind von Jens.
Die Segel sind aus Kroation-die neueste Generation. Bitte die Fock nicht überbewerten...das Material ist so leicht (19g/m2), dass die Fock ohne einen Hauch Wind in sich zusammen fällt.
Erstwasserung ohne Wind:
Erstwasserung
MfG
Torti
Letzte Änderung: 19 Apr. 2026 20:17 von GER 75.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER73, GER11, ger77, GER188, GER43, ger376, GER46, GER274
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER 136
- Senior Mitglied
-
- GER 136
20 Apr. 2026 09:03 #21403
von GER 136
Gruß Ralf
GER 136 antwortete auf Inco NG
Hallo Torti, tolle Arbeit!! Viel Spass beim Bau und Testen!!
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 75
- GER274
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Apr. 2026 14:48 #21416
von GER274
GER274 antwortete auf Inco NG
Hallo Torti,
Welchen Blei-Anstellwinkel fährst du an deiner Inco NG?
Gruß,
Henning
Welchen Blei-Anstellwinkel fährst du an deiner Inco NG?
Gruß,
Henning
- GER 75
-
Autor
- Abwesend
- Silver Star Boarder
-
25 Apr. 2026 16:27 #21418
von GER 75
MfG
Torti
GER 75 antwortete auf Inco NG
Grob gepeilt sollten das um die 1,5 Grad sein.
Mit der eingestellten Schwimmlage sind es dann 1,7 Grad. Aber bitte bedenken, dass es ein Jens-Blei ist. Das ist nicht symmetrisch.
Mit der eingestellten Schwimmlage sind es dann 1,7 Grad. Aber bitte bedenken, dass es ein Jens-Blei ist. Das ist nicht symmetrisch.
MfG
Torti
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden