RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

M Boot Regatta in Holo

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
26 Mai 2024 15:34 - 26 Mai 2024 16:28 #18841 von ger15
M Boot Regatta in Holo wurde erstellt von ger15
Hier das Endergebnis der M Boote in Holo

Gruß Yogi 

Bericht kommt von Gerd Mentges 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
  • Letzte Änderung: 26 Mai 2024 16:28 von ger15.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 22, ger131, GER17, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
    31 Mai 2024 17:43 - 31 Mai 2024 17:53 #18853 von GER1
    GER1 antwortete auf M Boot Regatta in Holo
    Nun dann, ich werde zu oft Dritter :)

Letztes Wochenende hatten wir am Samstag wirklich überraschend guten Wind, angekündigt war weniger. Die Richtung war aus Nordost bis Südost, was eine der sehr guten Windrichtungen für dieses Revier ist. Eigentlich ist nur Nordwind schlecht, denn wir haben auch die Moglichkeit von beiden Seiten des Sees zu starten und das von 2 nahzu ideallen Stegen, die übrigens mal vom VdMYS bezuschußt wurden und unter der Federführung von Manfred Prothmann und Raymond Ott gebaut wurden.

Im Wasser lagen 11 Tonnen, die dort ständig liegen und die wir mit einem Ruderboot, dass an Land neben dem westlichen Steg liegt leicht umsetzen können. Ich schätze wir haben 1 bis 1,5 m Wassertiefe und im übrigen keine Algen, wahrscheinlich dank der Karpfen im See.
    Bei der östlichen Windrichtung haben wir eine Kreuz quer über den See gesegelt, dass kann man hier gut machen, denn die Breite des Sees beträgt von Steg zu Steg etwa 100 m. Mal zum Vergleich, das berühmte RC Yacht Becken in Fleetwood hat 75 m Breite bei 230 m Länge. In Holo beträgt die nutzbare Länge 175 m. Eigentlich fehlt uns nur die Irische See mit meist sehr gutem Wind und ein paar Bäume weniger :)
    Wir haben mit Luv und Lee Gate gesegelt. Am Nachmittag konnten wir die Länge des Sees fast ganz ausnutzen, da der Wind auf Südost drehte. Fast den ganzen Tag haben wir jeden Lauf mit 3 vollständigen Runden gesegelt und trotzdem 16 Läufe geschafft. Für eine 1 Tages-Regatta wirklich gut. An dieser Stelle vielen Dank an Wolf Weiß für die prima Wettfahrtleitung.

Persönlich schätze ich an Holo besonders, dass man meist sein Schiff sehr nah sehen kann, da man gut nebenher laufen kann. Und ein weiter Punkt ist, dass man auf diesem Privatsee (Fischteiche) sehr willkommen ist. Der Besitzer Herr Knutzen unterstützt uns sehr. Hoffen wir, dass er sein schwieriges Geschäft noch lange ausüben kannt. Die Kormorane fressen im einfach zuviel Fische weg. Die 5 €, die wir pro Segler zahlen, zahle ich auch deshalb besonders gern. Wie er mir erzählte hat der Nabu ein Vorkaufsrecht angemeldet, wenn er den Betrieb mal nicht mehr weiter führt. Hoffen wir, das das noch dauert.
    Auch die FAG Kaltenkirchen, die demnächst hier ein Wasserflugtreffen veranstaltet wird so denken. Die starten dann auf dem südlichen noch größeren See.

Egebnisse der Regatta siehe oben. Die ersten 3 Schiff waren Nioutram. Meine ist leider ziemlich schwer, aber bald habe ich auch für diese Klasse eine eigene M-Yacht und die wird dann in Holo die ersten Schläge machen.

Die IOM Regtta in Holo am 8.6. werden wir absagen müssen, es gibt nur 3 Meldungen. Die DF 95 Regatta am 9.6. wird sicher stattfinden. 

Hier noch ein paar Bilder von der RG Regatta, bei der ich die WL gemacht hatte und somit Zeit für Photos hatte. Auf dem ersten Bild kann man den gegenüberliegenden Steg erkennen.

Grüße
    Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
    Mini 40 Referent DKVRCS
    Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
  • Letzte Änderung: 31 Mai 2024 17:53 von GER1.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, ger61, GER 22, GER17, ger55, GER 106, GER 87, GER2 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• GER340
    • Junior Mitglied
    • Junior Mitglied
    • GER 340
    Mehr
    02 Juni 2024 07:01 #18855 von GER340
    GER340 antwortete auf M Boot Regatta in Holo
    Hallo Gerd, danke für deinen Bericht... ich hab noch 2 Fotos gemacht von der M-Boot Regatta: 

Anhänge:
    Folgende Benutzer bedankten sich: GER46, GER470

• GER470
    • Senior Mitglied
    • Senior Mitglied
    • GER 470
    Mehr
    02 Juni 2024 11:40 #18856 von GER470
    GER470 antwortete auf M Boot Regatta in Holo
    Hallo Gerd
    Vielen Dank an Dich, Torsten und alle anderen die dazu beigetragen haben das es eine schöne Regatta war. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir mal eine 10r Regatta an diesem See. Alles ist vorhanden. Eine Toi..., es gibt was zu Essen, bestimmt dürften wir da auch mit Wohnwagen stehen. Wir unterstützen den Fischwirt. Ich unterstütze Dich da in jeder Hinsicht wenn das klappen sollte. Ich finde es ist ein tolles Segelrevier. 

LG Torsten GER 470
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, GER46

Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden