RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Save the date! DF95 am 04.01 und RG 65 am 05.01.2025 beim WVW in Bremerhaven!

Mehr
01 Sep. 2024 22:15 - 02 Sep. 2024 07:10 #19137 von ger131
Moin zusammen,

nach aktueller Planung soll das Jahr 2025 im WVW Bremerhaven mit einem Regattawochenende starten. Die Termine sind noch nicht bestätigt, aber ich vermute, dass es dabei bleiben wird. Daher gerne bereits jetzt notieren!

An diesem Wochenende wurde dort ein vereinsinternes  RC-Schnuppersegeln mit DF95 veranstaltet. Bei der Gelegenheit konnte auch der vorhandene Schwimmponton erfolgreich getestet werden, so dass bei kommenden Regatten deutlich mehr Platz für die Segler vorhanden sein wird. Bilder von der Veranstaltung und dem Ponton gibt es bei Instagram.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Letzte Änderung: 02 Sep. 2024 07:10 von ger131.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46, GER305

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2024 08:02 #19138 von GER 136
Hallo Volkmar, nicht jeder ist bei Instagram. Wäre schön wenn die Bilder hier zu sehen sind!!!

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Mehr
02 Sep. 2024 09:31 #19140 von ger131
Moin Ralf,

vielleicht schafft Yogi das, ich bin da etwas unbegabt und Insta ist schön einfach zu bedienen.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Mehr
02 Sep. 2024 09:38 #19141 von ger131
Und noch ein wichtiger Hinweis zur DF95-Regatta.

Ich sehe die DF als Chance, Einsteiger für das RC-Segeln zu begeistern. Das ist schwierig genug und wenn man dann jemanden wenigstens zur DF gebracht hat, ist es für Einsteiger abschreckend, wenn dann alle "Profis" mit getunten Booten kommen, insbesondere mit anderen Segeln. Ich möchte daher bereits jetzt darum bitten, ausschliesslich mit Baukastenmaterial anzutreten. Vielen Dank im voraus!

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Mehr
02 Sep. 2024 12:01 #19142 von ger15
Hier ein paar Bilder 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
  • Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, GER 136, GER46

Mehr
    02 Sep. 2024 21:34 #19148 von GER314
    Hallo Volkmar,

den Grundgedanken, einen Anfänger zum RC-Segeln motivieren zu wollen, teile ich auf jeden Fall. 
    Jedoch finde ich die spezielle Bitte, die vorhandenen Klassenregeln außer Kraft zu setzen, nicht zielführend. 
    Ein anderes Segel - ob nun selbst produziert oder zugekauft - kann dem Boot unter Beachtung der eng gesteckten Regeln keinen wesentlichen Vorteil verschaffen. Dies haben wir ja bereits bei vielen Freundschaftsregatten festgestellt. Es geht in erster Linie um die persönliche Gestaltung, vergleichbar mit z.B. der Anbringung eines Logos/Designs auf den originalen Segeln. 
    Weltweit funktioniert dies unter Beachtung der Klassenregeln einwandfrei, die Klasse wächst und wächst - ohne Sonderregeln. 
    Für mich - und ich bin kein Profi - wäre diese Voraussetzung ein Grund, nicht über die Teilnahme an einer mal etwas weiter entfernten Regatta nachzudenken. 

In diesem Sinne, viele Grüße,

Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER397

Mehr
    02 Sep. 2024 22:27 #19149 von ger131
    Moin Andreas,

ich sehe das aus vielen Gründen anders. Ein wesentlicher Grund ist, Einsteigern das gute Gefühl zu geben, mit einem konkurrenzfähigen Boot unterwegs zu sein, selbst wenn sie nur hinterher segeln.

Wenn meine Bitte nicht genügt, werde ich auch darüber nachdenken, beim nächsten Mal entsprechendes in der Ausschreibung festzulegen. Dabei geht es mir im wesentlichen um das A Rigg. Wer sich davon abschrecken lässt, muss dann eben zu Hause bleiben.

Gruß

Volkmar
    GER 131

Regattaboote:
    IOM Lintel MMXX
    RG 65 Orka MK2
    DF 95
    Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376

Mehr
    03 Sep. 2024 08:26 - 03 Sep. 2024 08:31 #19150 von ger15
    Moin zusammen,

ich glaube das ich Erfahrung mit der DF95 habe, am letzten Samstag bin ich gegen Jojo an der Bever gesegelt, Jojo mit Baukastensegel, ich mit Catsailssegel, Jojo hat fast immer die Matchraces gewonnen, es ist kein unterschied zwischen den verschiedenen Segel vorhanden.
    Es kommt bei diesem Boot wirklich auf den perfekten Trimm an.
    Meine Meinung.
    Und letztes Jahr in Fleedwood sind mit Sicherheit mehr als 50% der Teilnehmer keine Baukastensegel gefahren.
    Der Kopf vom Segler spielt aber auch eine große Rolle.
    Ich habe 4 A Riggs für meine DF 95, 
    Baukasten
    Catssails
    Sparrow
    Tushimham
    Habe die alle vor der Montage auf das Baukastensegel gehalten, absolut kein Unterschied fest gestellt, auch nicht im Vorliek.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
    Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
  • Letzte Änderung: 03 Sep. 2024 08:31 von ger15.
    Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, GER46, GER397

Mehr
    03 Sep. 2024 16:33 #19159 von ger131
    Moin Yogi,

vielen Dank für die Erfahrung. Dann spricht ja erst recht nichts dagegen, dass alle mit Baukasten fahren und den Neueinsteigern ein gutes Gefühl geben.

Aus meiner Sicht sehr schade und sehr falsch, die Regeln nicht auf strikte Einheitsklasse festzulegen. Wahrscheinlich waren da mal wieder die kommerziellen Interessen zu groß.

Gruß

Volkmar
    GER 131

Regattaboote:
    IOM Lintel MMXX
    RG 65 Orka MK2
    DF 95
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER46

Mehr
    03 Sep. 2024 20:09 #19160 von GER314
    Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema wirklich extrem spannend. Wenn es noch jemanden gibt, machen wir vielleicht einen neuen Thread auf, um das Veranstaltungs-Thema hier nicht zu verstopfen?

Viele Grüße

Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, GER46

Mehr
    03 Sep. 2024 21:04 - 03 Sep. 2024 22:19 #19162 von ger131
    Das ist ein guter Vorschlag mit dem weiteren Thread!

Zur Klarstellung: Bei den Beschränkungen geht es nur um die Regatta in Bremerhaven. Was bei anderen Regatten gemacht wird, geht mich nichts an. Ich halte es auch nicht für verwerflich, bei der Bestenermittlung die internationalen Regeln zu nutzen. :-) Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich es für sinnvoller halte, sich freiwillig und einvernehmlich einzuschränken. Es gibt genügend andere Klassen, in denen man sich materialmässig austoben kann. In Bremerhaven geht es mir in erster Linie darum, meinen Vereinskameraden, die ich mühsam zur Teilnahme überrede, ein gutes Gefühl zu geben, auch wenn sie aktuell noch hinterher segeln.

Gruß

Volkmar
    GER 131

Regattaboote:
    IOM Lintel MMXX
    RG 65 Orka MK2
    DF 95
    Letzte Änderung: 03 Sep. 2024 22:19 von ger131.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 75, ger55, GER 106, GER314, GER46, ger101

Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden