RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

SPR IOM in Burhave

• ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
27 Sep. 2024 19:47 #19272 von ger15
SPR IOM in Burhave wurde erstellt von ger15
Moin zusammen,

am Wochenende findet eine Schwerpunktregatta in Burhave statt.
Leider sind wir nur 11 Teilnehmer.
Wind ist jetzt schon reichlich vorhanden.
Regen aber auch.
Ich bin vorbereitet.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
  • Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
    27 Sep. 2024 21:49 #19273 von GER132
    GER132 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Bin auch schon da auf'm Campingplatz💨💦
    Gruß
    Walter

Regattaboote:
    IOM Fraktal
    IOM Yovoto2
    RG65 Manta 17
    RG65 Manta 21
    Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

• ger15
    • Autor
    • Abwesend
    • Moderator
    • Moderator
    • RC Segeljunky
    Mehr
    27 Sep. 2024 22:18 #19274 von ger15
    ger15 antwortete auf SPR IOM in Burhave

Bin auch schon da auf'm Campingplatz💨💦
    Gruß
    Walter

Bin in Tossens im Hotel 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.

• ger15
    • Autor
    • Abwesend
    • Moderator
    • Moderator
    • RC Segeljunky
    Mehr
    28 Sep. 2024 16:52 #19275 von ger15
    Moin zusammen,

heute am Samstag sind wir 20 Läufe gesegelt .

Hier das Zwischenergebnis 

• Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, ger55, GER 87, GER 136, GER43, GER46, GER142

• ger15
    • Autor
    • Abwesend
    • Moderator
    • Moderator
    • RC Segeljunky
    Mehr
    29 Sep. 2024 14:26 - 29 Sep. 2024 20:14 #19276 von ger15
     Wir haben fertig.
    Wir sind insgesamt 32 Läufe gesegelt.

• Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 20:14 von ger15.
    Folgende Benutzer bedankten sich: GER1, ger61, GER 22, ger131, ger55, ger77, GER 87, GER 136, GER43, GER177 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
    29 Sep. 2024 18:05 #19280 von Ger35
    Ger35 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Herzlichen Glückwunsch Yogi .

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
    (Karl Valentin)
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46

• ger15
    • Autor
    • Abwesend
    • Moderator
    • Moderator
    • RC Segeljunky
    Mehr
    29 Sep. 2024 19:00 #19281 von ger15

Herzlichen Glückwunsch Yogi .

DANKESCHÖN DIETER 

• ger15
    • Autor
    • Abwesend
    • Moderator
    • Moderator
    • RC Segeljunky
    Mehr
    29 Sep. 2024 21:31 - 29 Sep. 2024 21:34 #19284 von ger15
    Max Lehmann hat mich gebeten den Bericht zu schreiben.
    Er hat zur Zeit zu viel Stress.
    Max ist direkt nach der Regatta zu seinen Kindern nach Essen gefahren.
    Am Samstag morgen so gegen 9 Uhr trafen sich leider nur 7 IOM Segler an der Lagune um eine Schwerpunktregatta zu starten.
    Es standen eigentlich 11 Segler auf Liste, ein Segler hat sich offiziell bei Max abgemeldet.
    Ein Segler hat sich nicht abgemeldet.
    Michael Wagner hatte Probleme mit seinem Auto.
    Walter Tröster hat es vor der Regatta geschafft plus und minus seiner Stromversorgung zu verwechseln.
    Marcus Stein hat die Wettfahrtleitung netter Weise übernommen, Danke Marcus.
    Also sind wir mit nur 7 Seglern gestartet.
    Da der Wind aber extrem verrückt spielte, sind wir bis 12 Uhr 30 genau 2 Läufe gesegelt.
    Dann sind wir direkt in den Kiosk, und haben uns Currywurst/Pommes rein gepfiffen.
    Nach 13 Uhr haben bis um kurz vor 17 Uhr noch 18 Läufe gesegelt.
    Zu 80 % sind wir mit dem Rigg 2 gesegelt.
    Es war während den Wettfahrten ziemlich laut, aber meine persönliche Meinung dazu, bei mehr Wind wird’s immer hektisch.
    Wetter war relativ schlecht, starker Wind, aber sehr feucht von oben.
    Zu Anfang sind wir das Luvgate von außen nach innen gesegelt,
    meine persönliche Meinung: absolute scheisse.
    Dann haben wir umgestellt auf Luv- und Ablauftonne, meine Meinung: weniger Stress!!!
    Der Weg zum Auto war der Höhepunkt, da hat der liebe Gott mal richtig die Schleusen aufgemacht.
    Im Hotel haben die mich gefragt ob ich in der Nordsee schwimmen war ???
    Zwischenergebnis habe ich eingestellt.
    Am Freitag Abend waren wir im kleinen Kreis beim Italiener.
    Am Samstag Abend im Budjadinger Hof.
    Wie immer sehr lecker, und schöne zwei Abende.
    Sonntag morgen zeigte  sich bestes Wetter an der Lagune, blauer Himmel mit weißen Wölkchen.
    Wind vom Deich, Volkmar hatte schnell einen schönen Kurs ausgelegt, Danke an dieser Stelle Volkmar.
    Es herrschte super A Rigg Wind,
    bis um 13 Uhr 30 schafften wir noch 12 Läufe.
    Danke an Thomas Edom
    Danke an Marcus Stein.
    Danke an Max Lehmann.
    Danke an Volkmar.
    Danke an alle Teilnehmer.
    Mit viel Glück durfte ich gewinnen mit meiner neuen VENTI.
    Endergebnis habe ich ja schon eingestellt.
    Michael Wagner hatte ein Eigenbau mit zur Lagune gebracht, super schönes, und schnelles Boot, Hut ab Michael.

Gruß Yogi

Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 21:34 von ger15.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, ger131, ger55, GER 87, GER43, ger376, GER132, GER46

• GER 87
    • Platinum Mitglied
    • Platinum Mitglied
    • GER 87
    Mehr
    30 Sep. 2024 11:13 #19285 von GER 87
    GER 87 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Hey Yogi,

auch von mir herzliche Glückwünsche.
    Verdient gewonnen und was mich natürlich am meisten freut, ist das die Venti nicht nur hübsch ist, sondern auch sauschnell.
    Da hast du genau das richtige Boot gekauft, nicht nur eine tolle Silhouette auf dem Wasser, sondern auch in den richtigen Händen.

Gruß
    Torsten

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376

• GER382
    • Premium Mitglied
    • Premium Mitglied
    • GER382
    Mehr
    30 Sep. 2024 11:40 #19286 von GER382
    GER382 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Moin zusammen,
    auch von  mir ein herzlichen Dank an alle die geholfen habe dieses Event zu veranstalten.
    Natürlich auch an die Küche hat gut geschmeckt.
    Obwohl ich früher weg musste am Samstg und dadruch 9 x 10 Punkte verdiente, bin ich gut zufrieden.

Lg Guido

mfg Guido Kruse GER382
    make IOM great again
    Ist der Lateralplan bunt,
    sinkt die Yacht schnell auf den Grund.
    text: Kirsten Kruse-Rather
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46

Mehr
    30 Sep. 2024 13:59 - 30 Sep. 2024 14:00 #19288 von ger131
    ger131 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Moin,

schliesse mich den Glückwünschen an, nicht jedoch der optischen Einschätzung zur Venti. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten...

Nach meiner persönlichen Einschätzung liegen die Unterschiede eindeutig nicht in den Konstruktionen, sondern allein am Trimm und dem Umgang der Segler mit ihren Booten und der Konkurrenz. Gefreut hat mich, dass Michael endlich sein neues Boot am Start hatte und sehr gut gelaunt nach Hause fahren kann. Es ist eindrucksvoll gut gelungen.

Gruß

Volkmar
    GER 131

Regattaboote:
    IOM Lintel MMXX
    RG 65 Orka MK2
    DF 95
    Letzte Änderung: 30 Sep. 2024 14:00 von ger131.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER46

Mehr
    30 Sep. 2024 17:28 - 30 Sep. 2024 17:48 #19289 von GER132
    GER132 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Moin, plus und minus verwechselt?
    So denke ich darauf hinzuweisen das XT30 Steckverbindungen nicht ganz verpolungssicher sind da man sie verkehrt mit etwas Kraft verbinden kann .(Ist mir genauso passiert im Eifer des Gefechts ,den es war korrekt alles verlötet.)
    Bei XT60 Steckeverbindungen ist dies nicht möglich da hier eine Stegführung ist und somit selbst mit Kraft nicht geht.
    Hier macht es Sinn XT60Steckverbindungen zu verwenden.
    Lg.Walter

Regattaboote:
    IOM Fraktal
    IOM Yovoto2
    RG65 Manta 17
    RG65 Manta 21
    Letzte Änderung: 30 Sep. 2024 17:48 von GER132. Begründung: Berichtigung
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, ger376, GER46

Mehr
    30 Sep. 2024 21:06 #19292 von ger25
    ger25 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Hi Yogi.Danke für den Bericht, den du auf meine Bitte hin gerne übernommen hast. Dank auch von meiner Seite nochmals an alle Teilnehmer und Ausrichtende. Es war schon spannend bei den Wetterkapriolen zu segeln und vor allem durchzuhalten.Ich konnte mich nicht zurückhalten trotz meiner gerade geflickten Achillissehne auf meinem Heimrevier mitzusegeln. Ob das unvernünftig war, wird sich in 6 Wochen rausstellen. Ganz vielen Dank an Frank Rudolf, der mich gefahren hat und nach der Regatta in Essen bei meiner Familie abgesetzt hat. Übrigens mein verlustig gemeldeten Portemonnaie ist in den Tiefen meines Womos wieder aufgetaucht.
    Der Wechsel vom "Luvgate outside in " zur Luvtonne mit Ablauftonne war der Tatsache geschuldet, dass durch die drehenden Winde oft eine Seite des Gates bevorteilt wurde und man dauernd hätte nachjustieren müssen.
    Gruß Max. GER 25
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, ger376, GER46

Mehr
    30 Sep. 2024 22:38 #19294 von GER375
    GER375 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Hallo Zusammen,

nach ziehmlich strapaziöser Anreise mit Abfahrt nachts um 3 und Ankunft bei strömendem Regen hat sich Burhave wie immer wieder gelohnt.
    Da ich nachts nicht geschlafen hatte, musste ich auf der Fahrt für 1,5 Stunden die Augen schließen. Dadurch kam ich leider etwas zu spät, aber meine neue Ekni sollte endlich aufs Wasser und auch vermessen werden, was auch anstandslos funktionierte. Ich war begeistert, daß das Boot auf Anhieb gut und ausgeglichen fuhr. Die Unzulänglichkeiten wie nicht vollständig öffnende Segel oder sich dehnende Wanten (Danke an Frank für den Tipp) können leicht abgestellt werden. Besonders freut mich, daß mein neues Boot trocken ist und alle Konstruktionen funktionieren.
    Vielen Dank an alle Helfer und insbesondere an Markus Stein für die Übernahme der Wettfahrtleiung!
    Sehr gut und souverän gemacht.

Ich komme gerne wieder nach Burhave - bei den Veranstaltern, dem Revier und 32 Wettfahrten! ...aber ganz bestimmt. :-)

[img]"C:\Users\Michael\Downloads\IMG-20240929-WA0014_resized_20240930_102807509.jpeg"[/img]Grüße aus Südhessen

Michael
    GER375

Anhänge:
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 87, ger376, GER46

Mehr
    05 Okt. 2024 00:00 #19302 von GER46
    GER46 antwortete auf SPR IOM in Burhave
    Guten Abend zusammen,

Es gab ja eine Reporterin mit der ich ein schönes Gespräch gehabt hatte, hier das Ergebnis:
    Modellboot Regatta in der Nordsee Lagune
    Da man für den ganzen Text ein Konto benötigt, habe ich mir den Text besorgt:

Modellboot-Skipper segeln durch die Lagune

Max Lehmann erreichte den dritten Platz bei der Modellboot-Regatta in Burhave. Dabei startete er mit einem Handicap in den Wettkampf in der Nordsee-Lagune.

Ulrike Krebs
    01.10.2024, 15:58 Uhr

Trotz einer Fußverletzung erreichte Max Lehmann den dritten Platz bei der Modellboot-Regatta in Burhave.

Ulrike Krebs

Burhave - IOM-Modellschiffe werden per Fernsteuerung von Land aus manövriert. IOM steht für Internationale Ein-Meter-Klasse. Im Schiffsinneren verbergen sich sogenannte Verstellservos für das Ruder und eine elektronische Winde, mit der sich die Segel stufenlos öffnen und schließen lassen. Das Segeln mit den Modellbooten erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Das war den neun Teilnehmern auch deutlich anzusehen, die jetzt bei bis zu Windstärke 5 ihre Schiffe mit dem 1 Meter langen Rumpf um die Tonnen in der Nordsee-Lagune steuerten.

Für die meisten Hobbyskipper – alle im Alter von 55 bis 73 Jahren – ist der künstlich angelegte Salzwassersee in Burhave kein unbekanntes Terrain. Die Nordsee-Lagune ist ein beliebter Austragungsort für Wettkämpfe, weil es hier weder Gebäude noch Bäume rund um das Gewässer gibt. Für Walter Tröster aus dem ostfriesischen Raum war die Schwerpunkt-Regatta jedoch eine Premiere. Und Max Lehmann, der schon seit 2008 die Veranstaltungen maßgeblich organisiert, war dieses Mal durch eine Fußverletzung gehandicapt. Umso schöner, dass der Nordenhamer, der massiv in seiner Mobilität eingeschränkt war, es dennoch auf den dritten Platz schaffte.
    Sieger wurde Jürgen Peters, der mit seinem neuen Schiff aus Nordrhein-Westfalen angereist war. Den zweiten Platz belegte Torsten Fildebrandt aus Stade, der bereits vor zwei Jahren gewonnen hatte und gerade erst Deutscher Meister in Leipzig geworden ist.

Wetterfahrtleiter in Burhave war dieses Mal Marcus Stein. Der Stuttgarter ist IOM Klassenreferent. Die IOM Klasse gehört dem Deutschen Segler-Verband (DSV) an und ist die international am weitesten verbreitete Klasse mit Europa- und Weltmeisterschaften.

Ein sehr schöner Beitrag für unser liebstes Hobby. Wünsche allen ein schönes ruhiges Wochenende und vielleicht sehen wir uns in Geldern zur iDM der Tenrater.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta 2015+2017+2021
    Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, ger131, GER 87, GER 136, GER2, ger376, GER286, ger101

Ladezeit der Seite: 0.599 Sekunden