RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

IOM Tannenbaum Regatta am 14.12.25 in Wedel bei Hamburg

Mehr
10 Okt. 2025 20:31 #20753 von ger131
Hallo zusammen,

das Yachtfestival in Wedel hat uns die Türen geöffnet, in Wedel anlässlich der Tannenbaum Regatta unseren Sport einem größeren Kreis an Seglern zu zeigen. Die Tannenbaum Regatta ist eine Spaßregatta für Erwachsene in Optis. Parallel dazu wollen wir eine IOM-Freundschaftsregatta im Yachthafen segeln.

Torsten hat vor Ort alles geregelt und zwischenzeitlich kann gemeldet werden.  

www.radiosailing.de/termine/alle/eventde...m-tannenbaum-regatta

Die Veranstaltung bietet die Chance, neue Segler zu finden und evtl. auch ein weiteres Revier zu erschließen. Damit die Sache ein Erfolg wird, hoffen wir auf zahlreiche Teilnehmer als Unterstützung, insbesondere natürlich Segler aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Jeder Teilnehmer hilft, dass wir besser wahrgenommen werden.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2 zu verkaufen
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 87, GER46, GER142, ger101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2025 10:00 #20782 von ger131
Moin,

bisher 4 Meldungen. Das genügt natürlich nicht, um die Chance zu nutzen. Daher nochmal die Bitte, zeitnah zu melden. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, GER46

Mehr
07 Dez. 2025 14:49 #20987 von GER1
Gibt es zu dieser Regatta irgendwo Infos zum Zeitablauf und Parkmöglichkeiten?
Bei manage 2 sail findet man nur was bezgl Optimist Regatta.

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 75

Mehr
08 Dez. 2025 13:02 #20990 von ger131
Moin Gerd,

soweit mir bekannt ist, arbeitet Torsten noch an den letzten Abstimmungen, insbesondere ob und wie wir durch die Schranken kommen. Notfalls müssen wir etwas weiter laufen. Erster Start soll wie üblich gegen 10 Uhr sein. Startgeld wird nicht erhoben. Das Regattagebiet ist im Hafen beim großen Kran.

Sobald alles geklärt ist, bastelt Torsten noch eine kleine Ausschreibung .

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 75, GER46

Mehr
08 Dez. 2025 19:27 #20991 von ger131
Moin,

die Ausschreibung ist jetzt auch online. Wegen des dort genannten Messbriefes muss sich keiner einen Kopf machen, ist schließlich eine Freundschaftsregatta. Das Boot sollte natürlich dennoch den IOM Klassenvorschriften entsprechen.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95

Mehr
14 Dez. 2025 19:13 #20999 von ger131
Moin,
ein super Segeltag in Wedel. Wer nicht starten konnte, hat etwas verpasst. Bericht und Fotos von Max.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER 87, GER46

Mehr
15 Dez. 2025 22:33 #21006 von ger25
Vorweg, schade dass von den 11 Gemeldeten 5 abgesagt hatten. Schade für die, die nicht teilnehmen konnten. Der Wind war beständig, gute A-Rigg-Bedingungen mit leichten Winddrehern von der Elbe in den Wedeler Yachthafen hinein parallel zum Steg. Super Blickbedingungen auf die Regattastrecke. Wenn man gewollt hätte, hätte man sogar aus einer Höhe von 3 Metern eine totale Übersicht aufs Geschehen gehabt, ideal für Teilnehmer, die schlecht zu Fuß sind.  Nach 2 Läufen fiel Jürgen Lewald aus, da waren`s nur noch 5. Der frische Wind war anfangs unangenehm kalt, aber gegen Mittag klarte es auf .Als die Sonne noch zu scheinen begann, war beste Laune angesagt. Gegen Mittag wurde es unruhig auf dem Wasser. Die Optisegler, die ihre alljährliche Tannenbaumregatta abhielten, waren für uns ein schönes Unterhaltungsprogramm.  Es war spannend zu beobachten und vor allem zu hören, wie die alten Herren in ihren Kinderbadewannen ums „Blaue Band“ kämpften. Einer der Herren zeigte uns auf unserer Regattabahn, wie man eine Rollwende besser nicht macht, kenterte, lenzte seine Yacht und segelte weiter. Plötzlich und unerwartet tauchte der ehemalige und gute RC Segler Tobias Vogt auf. Er lebt jetzt wieder in der Nähe von Wedel und nachdem er von seiner alten Test 5 erzählte, die er für unser Treffen nicht rechtzeitig flott machen konnte, bot ich ihm für 3 Läufe meine Lintel an.  Das Angebot wollte er nicht ausschlagen. Ich hoffe, er kommt wieder. Außer, dass wir viel Spaß hatten und ein schönes Revier testen konnten. Wir erlebten die Unterstützung des Hafenmeisters. Jürgen Waschek als altes Hafenmitglied „kann gut“ mit dem Hafenmeister. Am Ende durften wir selbständig mit dem Motorboot unsere Bojen aus dem Wasser pflücken. Nebenbei erfuhren wir, dass es eine lockere Runde IOM Segler gibt, die sich bisweilen im Yachthafen treffen.  Viel Werbung für unsere Sache haben wir nicht machen können, dafür aber neue Kontakte knüpfen und einen Segler vielleicht reaktivieren können.Nach 20 Läufen machten wir Schluss, Torsten hatte sich wieder nach vorne gesegelt, alle waren zufrieden und wir haben ein neues Revier auf dem Zettel.  Hoffentlich wird es wirklich was.Max, GER 25
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, ger131, GER 87, ger326, GER43, GER46, GER470

Mehr
16 Dez. 2025 08:45 #21007 von ger131

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46

Mehr
16 Dez. 2025 08:48 #21008 von ger131

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95

Mehr
16 Dez. 2025 15:03 #21011 von ger19
Ich frag mich immer wieder,  warum wir in Deutschland solche Reviere nicht mehr nutzen.
Ich weiß,  jetzt gibt es wieder Diskussionen, 
Ist mir egal.
Ich frage es mich trotzdem.
Gruß Norbert 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46

Mehr
16 Dez. 2025 16:52 #21012 von ger131

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46, GER470

Ladezeit der Seite: 0.655 Sekunden