RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Wanderregatta in Münster am AaSee

• GER52
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
12 Dez. 2025 11:03 - 12 Dez. 2025 11:10 #20992 von GER52
Wanderregatta in Münster am AaSee wurde erstellt von GER52
Hallo zusammen,
am 07.12.25 fand in Münster am Aasee eine Wanderregatta statt. Ich für meinen Teil habe noch nie an einer teilgenommen und konnte mir auch nicht gut vorstellen das sowas Spaß macht.
Norbert Gentner, ein Vereinskollege war aber Feuer und Flamme und hat für die Regatta gemeldet und geschwärmt. So haben Hendrik und ich auch gemeldet.
Also sind wir am Sonntag Richtung Münster gefahren um an der Regatta teilzunehmen. Ehrlicherweise hatte ich keine große Lust, ich hatte eine anstrengende Woche hinter mir, war müde (06:00 aufstehen) und konnte mir immer noch nicht vorstellen das Wandern und Segeln zusammen passt. 
Also angekommen am See aufgeriggt und zur Segelbesprechung. Es waren viele schöne Boot aller Klassen am Start und Gero hat den Kurs, die wenigen Regeln und diverse andere wichtige Punkte erläutert. Ja dann ging es bei wenigem Wind los, und was soll ich sagen es hat Riesenspaß gemacht, während dem Segeln sich zu unterhalten, spazieren zu gehen und dabei sein Boot nicht aus den Augen zu verlieren war eine ganz neue Erfahrung. Am Ende des Tages hatte ich 12.000 Schritte auf der Uhr , habe dass auch an meinem Rücken gemerkt, der schmerzte ziemlich stark. 
Aber das habe ich nicht bereut, ich war sehr zufrieden mit dem Tag, mit der Organisation, Gero alles mit seinem Team perfekt organisiert sowohl auf dem Wasser wie auch an Land.
Es hat mir großen Spaß gemacht und ich komme nächstes Jahr gerne wieder. 
Hier noch der Bericht von Gero und die Platzierungen.

Moin zusammen, hier nun meine kleine Zusammenfassung:

Auch wenn es ein wenig zu warm für die Jahreszeit war, hatten wir Glück mit dem Wetter. Zum Schluss ging uns der Wind aus, sodass wir relativ viele Mitsegler hatten die das Ziel nicht erreicht haben.
Das Feld war wieder bunt gemischt und es fuhren viele unterschiedliche Boote und Konstruktionen mit. Der Start der „Lütten“ hat sich wieder bewährt, obwohl eines trotzdem so schnell war, dass es nicht eingeholt werden konnte. Und zwar so schnell, dass die Zeit des Zwischenziels bei der Auswertung genau um eine Stunde zu spät eingetragen wurde. Somit wurde die Platzierung der C53 von Patrick in dem Endergebnis korrigiert und er belegt nun den 8. Platz nach berechneter Zeit. Nun zu den ersten Drei der 10. Aasee Wanderregatta 2025:
Borek wurde mit seinem Eintonner Optimist hervorragender Dritte.
Stefan segelte seine Rubin wieder bewunderungswürdig und wurde Zweiter.Sieger, und das nicht zum ersten Mal, wurde Manfred mit der Seacret, die er immer super präpariert an den Start bringt. Gratulation!!! Jetzt noch das Ergebnis des First Ship Home für dieses Jahr. Die Rubin Segeljacht von Stefan ging "Über Alles" als schnellstes Boot über die Ziellinie. 
Gefolgt von Hendrik mit seinem IOM Boot und als Gesamt-Drittschnellsten unser Gast aus den Niederlanden Henk mit seinem Marblehead. 
Ich habe euch die Ergebnisse nochmal angehängt. Meinem Team und mir hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen Euch auch.

Wir wünschen Euch ein gute Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Bis dahin, Viele Grüße Gero 

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß Dieter :-)
Letzte Änderung: 12 Dez. 2025 11:10 von GER52.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, GER 75, GER314, GER263, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2025 18:09 #20994 von ger15
ger15 antwortete auf Wanderregatta in Münster am AaSee
Ich war zum 6. mal in Münster, es ist wirklich 
eine besondere Regatta.
5,5 kilometer einmal um den kompletten Aasee rum, spazieren, und gleichzeitig aufs Boot schauen.
Kann das nur empfehlen.
Danke an Gero, und an seine komplette Mannschaft.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.

Mehr
13 Dez. 2025 10:34 #20995 von GER1
Solche Regatten machen riesig Spaß. Wenn das nicht so weit weg wäre für mich, dann wäre ich dabei. Wo wird eigentlich der Termin veröffentlicht?

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)

Mehr
13 Dez. 2025 11:38 #20996 von GER314
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Mehr
13 Dez. 2025 18:05 #20997 von GER314
GER314 antwortete auf Wanderregatta in Münster am AaSee
Anbei der diesjährige Rennwert münsteraner Art.
Macht wirklich sehr viel Spaß die Veranstaltung! 

Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden