RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RC Segelwoche eine Idee für die Zukunft?

• ger55
  • Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • GER 55
Mehr
09 Sep. 2026 09:25 - 09 Sep. 2026 09:30 #22069 von ger55
⛵🇩🇪 RC SAILING FESTIVAL GERMANY 2028 – eine Idee für die Zukunf

Ich  möchte einmal einen Gedanken in die Runde der RC-Segler geben, der vielleicht etwas größer gedacht ist:
Warum nicht 2028 die Deutschen Meisterschaften der RC-Segelklassen im DSV zu einer gemeinsamen RC-Segelwoche verbinden?

Meine Vorstellung wäre eine Veranstaltung über 8–10 Tage an einem zentralen, geeigneten Veranstaltungsort, bei der die verschiedenen RC-Segelklassen des DSV ihre Deutschen Meisterschaften innerhalb dieser Woche austragen.
Nicht jede Klasse muss gleichzeitig segeln – die Meisterschaften könnten zeitlich aufeinander abgestimmt stattfinden.
Der große Vorteil wäre aus meiner Sicht:Wir hätten nicht nur mehrere einzelne Deutsche Meisterschaften, sondern eine gemeinsame große Veranstaltung für den gesamten RC-Segelsport.
🤝 Gemeinsam statt nebeneinander!
Eine solche Woche könnte viel mehr sein als reine Regatten:
  • Segler aus unterschiedlichen Klassen treffen sich.
  • Man lernt andere Klassen und deren Segler kennen.
  • Erfahrungen, Technik und Tipps werden ausgetauscht.
  • Man unterstützt sich gegenseitig.
  • Neue Kontakte und vielleicht sogar neue Freundschaften entstehen.
  • Die verschiedenen Klassen rücken näher zusammen.
Gerade diejenigen, die mehrere RC-Klassen segeln, könnten ihre Meisterschaften innerhalb eines überschaubaren Zeitraums besuchen.Und auch wirtschaftlich wäre das interessant:

🚗 weniger An- und Abreisen
💶 weniger Fahrtkosten
🏨 weniger zusätzliche Übernachtungen
🏖️ weniger benötigte Urlaubstage
Auch für die Veranstalter könnten sich erhebliche Synergien bei Organisation und Infrastruktur ergeben – beispielsweise bei Regattabüro, Vermessung, Helfern, Bojen, Startanlagen und weiterer Ausstattung.

🌍 Warum nicht auch international denken?Noch interessanter könnte das Konzept werden, wenn wir es von Anfang an für internationale Teilnehmer öffnen und attraktiv gestalten.Ein Segler aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Polen oder anderen europäischen Ländern könnte beispielsweise mehrere Klassen bzw. Veranstaltungen miteinander verbinden und dafür einmal nach Deutschland kommen.Damit könnte aus einer Woche der Deutschen Meisterschaften langfristig ein international beachtetes RC-Segel-Event werden.Vielleicht entwickelt sich daraus irgendwann:
RC SAILING FESTIVAL GERMANY
Eine Woche, in der sich RC-Segler verschiedener Klassen und Nationen treffen, gemeinsam Regatta segeln, Erfahrungen austauschen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen.Die Deutschen Meisterschaften bleiben dabei selbstverständlich die jeweiligen offiziellen Meisterschaften der DSV-Klassen.❓
Aber zunächst interessiert mich eure Meinung:!!!
Wäre so etwas für euch interessant???

Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?
Welche Klassen könnte man sinnvoll miteinander verbinden?
Welcher Veranstaltungsort wäre dafür geeignet?
Und ganz wichtig:Würdet ihr als internationale Teilnehmer zu einer solchen Veranstaltung nach Deutschland kommen?
Ich glaube, wir sollten nicht nur darüber nachdenken, wie wir einzelne Meisterschaften organisieren, sondern auch darüber, wie wir den RC-Segelsport insgesamt sichtbarer, attraktiver und gemeinschaftlicher machen können.
Vielleicht ist 2028 der richtige Zeitpunkt, einmal etwas Neues auszuprobieren.⛵

Viele Klassen. Eine Woche. Ein gemeinsames RC-Sailing Festival.Was meint ihr dazu?

Mit sportlichen Grüßen Thomas 

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Letzte Änderung: 09 Sep. 2026 09:30 von ger55.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER1, GER 87, ger326, GER470, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ger326
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER 326
Mehr
09 Sep. 2026 12:13 #22070 von ger326
Hallo Zusammen,
als RC-Segler sind internationale Meisterschaften das Saisonhighlight.
Persönlich möchte ich in jeder von mir gesegelten Klasse immer teilnehmen. Dafür nutze ich auch einen Teil meines Urlaubes.
Meine Frau unterstütz mich in dieser Hinsicht so, dass ich nächstes Jahr an unserem Hochzeitstag in Bremerhaven dabei sein kann.
Eine Zusammenfassung aller Klassen in ein großes Event begrüße ich deshalb ausdrücklich.
Während die von mir nicht gesegelten Klassen Ihre Wettfahrten durchführen, bin ich auch bereit, diese als Mitglied des Wettfahrt-Kommitees zu unterstützen.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele die RC Segelwoche durch Ihre Interessensbekundungen hier im Forum oder in den WhatsApp-Gruppen unterstützen.
Gruß
Andreas Maurer
Schatzmeister DKVRCS
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 87, GER470

• GER 87
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
09 Sep. 2026 13:12 #22072 von GER 87
Moin zusammen,​
ich finde den Gedanken absolut klasse und kann das nur unterstützen!
Bei einer RC-Segelwoche bin ich auf jeden Fall als Teilnehmer mit dabei.
​Da ja mehrere Klassen am Start sind und ich in drei der fünf Klassen selbst gar nicht starte, stehe ich in diesen natürlich sehr gerne für die Wettfahrtleitung oder andere Aufgaben am Wasser zur Verfügung.​
Freue mich drauf!

​Viele Grüße
Torsten

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger326, GER470

Mehr
09 Sep. 2026 14:06 - 09 Sep. 2026 14:07 #22073 von ger15
Möchte mich den Worten von Andreas , und Torsten gerne anschließen.
Finde die Idee auch super.
Würde mich auch als Wettfahrtleiter zur Verfügung stellen.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 09 Sep. 2026 14:07 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER1, GER 87, ger326, GER470, GER312

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden