RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RC Laser Frühjahr RL Rethmar

Mehr
26 Apr. 2025 15:56 #20005 von GER311
RC Laser Frühjahr RL Rethmar wurde erstellt von GER311
Für die morgige RC Laser Frühjahr RL wurde der Bojenkreis auf dem Golfplatzsee in Rethmar bereits entsprechend der vorhergesagten Windrichtung ausgelegt. Die Feinjustierung findet dann am Sonntag statt.
Es liegen 13 Meldungen aus Hessen, NRW, Bremen, Niedersachsen und den Niederlanden vor.

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger429, GER43, GER46, GER192

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2025 19:53 #20008 von ger326
ger326 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Danke Dirk und Hans,
und ich komme diesmal ganz enstpannt und ausgeruht an. Nur noch unter 20 Minuten Anfahrt von Laatzen aus.
Bis Morgen.
Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: GER311, GER46

Mehr
26 Apr. 2025 22:10 #20012 von GER233
GER233 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Und man beachte die schönen neuen Bojen, die von Wilhelm R. angefertigt und gestiftet wurden! Danke Wilhelm!
Allen eine gute Anreise. Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: GER311, ger326, GER46

Mehr
27 Apr. 2025 06:52 #20014 von GER311
GER311 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Die Bojeneimer wurden von Hans H. mit einem praktischen, schnell lösbaren Rohrsystem bestückt, an dem die Bojengewichte (6 kg) befestigt werden. Danke Hans!

Folgende Benutzer bedankten sich: GER43, GER46, GER192

Mehr
27 Apr. 2025 18:29 #20020 von ger15
ger15 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
  Hier das Ergebnis 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER 106, ger326, GER43, GER46, GER192

Mehr
28 Apr. 2025 09:10 #20026 von GER311
GER311 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
... weitere Impressionen

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 106, ger326, GER43, GER46, GER192

• ger429
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • GER 429 und GER 80
Mehr
28 Apr. 2025 12:05 #20030 von ger429
ger429 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Moin, 3. Platz bedeutet, Bericht schreiben.
Vorab möchte ich mich bei Hans und Dirk bedanken, die diese Regatta durch ihren Einsatz erst möglich gemacht haben. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich auch beim Wilhelm und seiner Frau, die diese Wettfahrt sehr souverän geleitet haben. Gratulieren möchte ich Andreas, der mit deutlichem Vorsprung Platz 1 belegt hat.
11 Segler hatten sich bei strahlenden Sonnenschein in Rethmar eingefunden. Bei leicht drehenden Ostwind zwischen 2 und 4 Windstärken konnten wir 21 Wettfahrten durchführen. Einige Segler begannen mit C Rigg, rüsteten dann aber nach 3 Wettfahrten auf B um.
Leider brach ein Segler am Steeg ein, ein Balken der Unterkonstruktion war morsch und ist durchgebrochen. Zum Glück blieb es bei dem ersten Schreck und er hat sich nicht verletzt. Hans fing dann sofort mit der Demontage des Steegs an und verpasste dadurch natürlich einige Wettfahrten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank Hans für deinen Einsatz.
Nach der Mittagspause segelten dann alle mit A bis zum Schluss. Zwischen Platz 2 und 5 blieb es bis zum Schluß spannend, zwischenzeitlich waren wir nur 1 Punkt auseinander.
Das Segelrevier auf dem Golfplatz ist, wie ich finde, eine sehr schöne Lokation. Man parkt nur 40 m vom See, wir können, erhöht stehend, die ganze Strecke einsehen, kein hin und hergerenne und die Bojen sind alle sehr gut einsehbar.
Für den RC Laser ein ideales Segelrevier.
Mast und Schotbruch
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, ger131, GER311, GER 106, ger326, GER43, GER46, GER192

Mehr
29 Apr. 2025 08:09 - 29 Apr. 2025 10:51 #20037 von GER233
GER233 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Hallo Jörg!
Eine kleine Anmerkung. Es ist richtig, dass der eine Tragbalken morsch war. Aber ohne jede Schuldzuweisung (ich war selbst mit auf dem Steg als er brach) :
In der Haftungserklärung ist daraufhingewiesen worden, dass der Steg immer nur von einer Person betreten werden darf und in dem Moment als der Balken brach, waren 3 Segler mit einem Gesamtgewicht von deutlich über 300 kg dicht neben einander auf der Stelle, wo der Balken brach.
Ich bin froh, dass alles glimpflich ausgegangen ist.
Das ich mich danach erstmal nicht mehr auf das Segeln konzentrieren konnte und wollte, wird wohl jeder Veranstalter von Regatten nachvollziehen können.
Wir sind schon am Planen, wie wir den Steg neu aufbauen, damit uns so etwas nicht nochmal passiert.
Wir werden in Zukunft den Steg so beplanken, dass die Planken aus Douglasienholz, die auch nach fast 8 Jahren in gutem Zustand sind, in Paketen von je 3 Stück nicht mit dem Tragbalken verschraubt werden, sondern nur zwischen die Tragbalken eingelegt werden, damit man sie im Winter herausnehmen kann und dann auch den Zustand der Tragbalken immer im Auge hat.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Letzte Änderung: 29 Apr. 2025 10:51 von GER233. Begründung: Ergänzung-Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger429, ger326, GER46

Mehr
29 Apr. 2025 16:11 #20039 von GER103
GER103 antwortete auf RC Laser Frühjahr RL Rethmar
Hallo zusammen,
hier ist der erste Lauf aus Sicht der GER 3.
Der Start erfolgt so bei 1:10
Viel Spass

1. Lauf
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger429, GER46

Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden