RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Du willst nicht mehr mit deiner ferngesteuerten Segelyacht alleine hin und her fahren, sondern mit anderen um die Wette segeln? Eine richtige Regatta?

Recherchiere, ob es in deinem Umkreis RC-Regatta-Segler gibt. Hilfreich sind dabei die unten genannten Links.

Werden Regatten gesegelt?
Mit was für RC-Yachten werden die Regatten gesegelt?

Willst du bei Regatten mitsegeln, brauchst du eine Yacht, wie sie auch von den anderen in deiner Nähe gesegelt wird. RC-Regatten kann man mit mit allen Modellen segeln. Hauptsache, die Yachten sind gleich (z.B. das gleiche Baukasten-Modell) oder vergleichbar, z.B. Yachten einer RC-Regatta-Klasse.
Vergleiche von unterschiedlich großen Yachten mit einer Yardstick-Berechnung wie bei den „Großen“ ist für den Veranstalter aufwändig und für Teilnehmer wie auch Zuschauer langweilig. Das Einzig Interessante sind Regatten von gleichen Yachten (z.B. One-Design) oder Yachten einer bestimmten Regatta-Klasse!

Du hast Schwierigkeiten, Leute in deiner Region zu finden? Dann sprich uns an und wir versuchen, einen Kontakt zu vermitteln. Wende dich dafür per Email an unseren 2. Vorsitzenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ein paar Fragen musst du dir stellen:

In den Yachten der RC-Regattaklassen steckt viel technische Erfahrung. Aus dem Stand heraus eine Yacht selbst zu entwerfen und das Rad neu erfinden zu wollen, birgt immer das Risiko, mit viel Aufwand ein dann doch nicht wettbewerbsfähiges Boot gebaut zu haben. Dann sind der Regatta-Spaß und der mögliche Erfolg auch nicht so groß.
Besser zuerst eine gebrauchte Yacht kaufen und die bei den ersten RC-Regatten gewonnenen Erfahrungen nach und nach umsetzen!

Ich will mich erst noch weiter informieren und jetzt noch nicht festlegen, mit welcher Yacht oder Klasse ich beginnen möchte.

Fahre zur nächsten Regatta bei dir in der Nähe, sprich die Leute an!
Wenn du schon vorher Kontakt mit dem Veranstalter aufnimmst (siehe Ausschreibung, Meldeadresse), kannst du fragen, ob jemand für diesen Tag eine Yacht zum Ausleihen für dich hat. Das klappt in vielen Revieren (fast) immer. Nähere Informationen zu den einzelnen Klassen und Segelrevieren geben dir auch gerne die Klassenreferenten. https://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/vorstand

Ja, ich will Regatten segeln mit einer RC-Regatta-Klasse!

An Freundschafts-Regatten kannst du ohne Messbrief teilnehmen. Für die Ranglisten- und Schwerpunkt-Ranglisten-Regatten sowie die Deutsche Meisterschaft müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt werden.
Die notwendigen Schritte scheinen zu Beginn etwas unübersichtlich zu sein.
Das „Wer macht was“ findest du hier https://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/wer-macht-was.

Und hier noch ein kleiner Leitfaden für den Weg zum aktiven RC-Regattasegler:

1. Ich bin Mitglied in einem Segel-Verein, der dem DSV angeschlossen ist.

Ja:  weiter bei 2.

Nein: Ich beantrage die Mitgliedschaft in der Vereinigung der Modell-Yacht-Segler (VdMYS). Hier kann jeder Mitglied werden, ohne die bei Großboot-Vereinen oft geforderten zahlreichen Arbeitsstunden oder teuren Ersatz-Zahlungen, wenn man die Stunden nicht leisten kann oder will.
http://vdmys.de/organisation/aufnahmeantrag

2. Ich brauche eine persönliche Segelnummer für das RC-Segeln

Dazu muss ich der Deutschen Klassenvereinigung RC-Segeln (DKVRCS) beitreten. (Alle VdMYS Mitglieder sind automatisch bei der Klassenvereinigung Mitglied weiter bei 3.)
Antrag: https://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/mitglied-werden
Die persönliche Segelnummer für mich beantrage ich beim 1. Vorsitzenden.
Die Segelnummer ist für alle Klassen in der DKVRCS gültig.
https://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/vorstand

3. Ich habe eine Yacht gekauft, die schon einen Messbrief hat:

Ich trage meine Daten (Name, Adresse) in das Zertifikat unter „change of ownership“ ein und schicke das Zertifikat an den Klassenreferenten der DKVRCS https://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs/vorstand
!!! Wichtig: Rückumschlag nicht vergessen, an mich adressiert und ausreichend frankiert!

4. Meine Yacht hat noch keinen Messbrief:

Wenn ich das Zertifikat zurück erhalten habe, kann ich an den offiziellen RC-Regatten des DSV teilnehmen: :
Rangliste(RL), Schwerpunkt-Rangliste (S-RL), Deutsche Meisterschaft (DM).
Termine siehe Link oben.

Viel Spaß und Erfolg, bis bald bei einer RC-Regatta!