RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Ihr seid Schiedsgericht, wie würdet Ihr entscheiden

Mehr
06 Apr. 2025 19:52 - 06 Apr. 2025 19:56 #19879 von ger19
Guten Abend,
ich möchte hier mal etwas ansprechen, was mir in letzter Zeit mehrmals begegnet ist.
Und, jetzt vergesst mal bitte IOM, M-Boot oder T-Rater, ich weiß für manche gibt es nichts anderes, 
aber das genau möchte ich mal raus lassen.
Es gibt auch RG 65 und neuerdings auch DF95 (nicht als Klasse im DSV, aber sie ist da).
Und genau in diesen beiden Klassen ist mir in den letzten Jahren immer wieder folgendes unter gekommen.
Beide Boote sind bei Ende A-Rigg - Bedingungen und Welle (Dümmer) (RG65 mit Zwingrigg) Zicken bei Wenden, Rum gehen sie , fahren aber nicht richtig los.
Das ist so, müssen wir mit leben.
Aber jetzt: du bist in sicherer Lee-Stellung und das auch noch 10m voraus, und wendest (z.B. bei IOM kein Problem, stehen bleibst du nicht), und bleibst einfach stehen,
es geht einfach nicht nach vorne, egal was du machst. Und glaubt mir , diese Situation gibt es sehr oft.
Bist du dann ein Hindernis , oder gilt Backbord / Steuerbord, auch dann wenn du nichts machen kannst.
Und jetzt vergesst mal diesen Scheiß: Wind von usw.!!!!
Ja, ich weiß, wendest du auf Backbordbug hast du ja noch Glück, wen du aber auf Steuerbordbug wendest, was dann.
Hindernis ? oder Ausweichpflichtig (obwohl das ja nicht geht, weil Ausweichen kannst du nur, wenn du fährst).
Muss das Vorfahrt-Boot die Kollision vermeiden?
Wie würdet Ihr als Schiedsrichter entscheiden.
Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 06 Apr. 2025 19:56 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2025 20:22 #19880 von GER46
Teil 2 Begegnung von Booten
Abschnitt B Allgemeine Einschränkungen
14 Berührungen vermeiden

So ist es in den Wettfahrtregeln festgelegt.
Dies wäre meine entscheidung.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta 2015+2017+2021

Mehr
06 Apr. 2025 20:40 #19881 von ger19
Hallo Marcus,
also keinen Penalty für das stehende Boot, aber einen Penalty für das Boot , das vorbei fahren könnte?

Gruß
Norbert

Mehr
06 Apr. 2025 20:47 #19882 von GER314
Hi Norbert,

ich glaube, genau diese Situation hatten wir beide am WE mit der DF. Ich bin in der Wende verhungert und stand in deinem Kurs. Hat mich auch zum Nachdenken angeregt. 

Erstmal: Kollisionen sind immer zu vermeiden, wie Marcus schreibt. Regel 14. 

Da das in der Wende befindliche Boot nicht durch den Wind gegangen ist, würde ich es als Hindernis betrachten. Regel 13. 

Wie der Schiedsrichter entscheidet interessiert mich auch, ich würde aber auf jeden Fall ausweichen, da mir eine Kollison keinen Vorteil bringen würde. 

Mehr
06 Apr. 2025 21:10 #19883 von GER46

Hallo Marcus,
also keinen Penalty für das stehende Boot, aber einen Penalty für das Boot , das vorbei fahren könnte?

Gruß
Norbert

Nach deiner Schilderung warst du 10m voraus und bist in der Wende zum Stillstand gekommen.
Daher war es für die Nachfolgenden Boot ersichtlich, dass du ein Hindernis bist, dem diese Ausweichen müssen.

Keine Penalty für stehendes Boot aber für das Boot, dass hätte ausweichen können.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta 2015+2017+2021

Mehr
06 Apr. 2025 22:10 #19884 von GER314
Und wie verhält es sich, wenn es keine 10 m sind sondern 2 oder 3 m? Sprich, mit funktionierender Wende hätte es gerade so gepasst, vor dem vorfahrtsberechtigten Boot wegzukommen? Hat es aber nicht, wegen Verhungerns in der Wende?

Dann hätte sich das wendende Boot nicht „freigehalten“, da das kommende Boot seinen Kurs ändern musste?

Mehr
06 Apr. 2025 23:07 #19886 von GER46

Und wie verhält es sich, wenn es keine 10 m sind sondern 2 oder 3 m? Sprich, mit funktionierender Wende hätte es gerade so gepasst, vor dem vorfahrtsberechtigten Boot wegzukommen? Hat es aber nicht, wegen Verhungerns in der Wende?

Dann hätte sich das wendende Boot nicht „freigehalten“, da das kommende Boot seinen Kurs ändern musste?

Nur wenn es zwei Boote auf gleichem Schlag betrifft, die um die Wendeboje fahren, dann würde das aussen liegende Boot Straffrei aus der Situation kommen.
Auch wenn ein Boot sich nicht "Freigehalten" hat, sollte man jegliche Kollision vermeiden. Der Protest kann dann gegen das stehende Boot ausgesprochen werden.

In dem oben geschilderten Fall, war für die Nachfolgenden Boot aber frühzeitig ersichtlich, das nach der Bahnmarke ein Hindernis steht.

Lg Marcus

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER314

Mehr
07 Apr. 2025 09:07 #19888 von ger131
However, a boat racing is not an obstruction to other boats unless they are
required to keep clear of her or, if rule 22 applies, avoid her.

Per Definition der RRS ist das wendende Boot kein Hindernis, da es sich in der Wettfahrtfahrt befindet. Da es wendet bzw. versucht zu wenden, müssen sich die anderen auch nicht von ihm freihalten, jedoch die Kollision nach Regel 14 vermeiden.

Meines Erachtens müssen beide bestraft werden, das wendende Boot, weil es sich in der Wende nicht freigehalten hat, das hineinfahrende, weil es die Kollision nicht vermieden hat.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger326

Mehr
07 Apr. 2025 09:33 #19889 von ger326
Ich schließe mich der Meinung von Volkmar an.

Mehr
07 Apr. 2025 10:48 #19890 von ger19
JA beim Wenden ist es klar.
Aber die Wende ist längs passiert, du bist schon auf dem neuen Bug, fährst aber zum verrecken nicht los,
das ist vergleichbar mit im Wind stehen, nur das du nicht im Wind stehst, aber nicht losfährst.
Am Dümmer bei RG65 besonders an der Luvtonne haben dann einige gerufen "Achtung , mein Boot ist außer Kontrolle" , was noch falscher ist.

Gruß
Norbert

Mehr
07 Apr. 2025 15:13 #19894 von ger131
Also entweder man hat die Wende beendet und ist auf seinem neuen Kurs am Wind oder eben nicht. Auf neuem am Wind Kurs sein aber nicht losfahren, schließt sich eigentlich aus. Ich würde eher davon ausgehen, dass das abfallen eben nicht geklappt hat und das Boot wie ein Fähnchen im Wind steht.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Mehr
08 Apr. 2025 19:48 #19902 von GER1
"Aber die Wende ist längs passiert, du bist schon auf dem neuen Bug, fährst aber zum verrecken nicht los" -- schrieb Norbert.

In der Wende verbaucht man unter umständen, bei stärkerem A-Wind, schon die gesamte kinetische Energie der Yacht. Das Schiff muss dann von 0 aus neu beschleunigen.

RG und DF sind sehr leichte Schiffe mit einem kleinen Massenträgheitsmoment. Der durch Rig und Segel erzeugte Widerstand kann ausreichen, dass Schiff schnell zum stehen zu bringen.
Eigentlich hilft nur, dass man bei den kleinen Schiffen und mehr Wind noch eher als bei IOM, M oder 10R auf ein kleineres Rig geht, dann verringert man den Widerstand von Rig und Segel und die Wende klappt besser.

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376

Mehr
08 Apr. 2025 20:33 #19905 von aut25
Hallo Gerd,
Deine physikalischen Betrachtungen möchte ich nicht anzweifeln. Nichtsdestotrotz gelten die RSS und damit ist das Boot, das auf den neuen Bug gewendet hat in der Pflicht, sich freizuhalten.
Vom Vorrangboot ist der Kontakt zu vermeiden, keine Frage. Das wendende Boot ist aber trotzdem zu bestrafen wie es Volkmar schon beschrieben hat.
Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach auszuweichen und gegen das wendende Boot zu protestieren, das sich dann entlasten kann oder mit DSQ gewertet wird wenn es das nicht tut.
Auf "Befindlichkeiten" nehmen die RSS keine Rücksicht, auch wenn es in der Realität schwer zu begreifen ist weil man ja subjektiv nichts falsch gemacht hat.
Lg
​​​​​​​Silvio
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger19, GER 75, ger376

Mehr
08 Apr. 2025 21:25 #19906 von GER1
Genau Silvio.
So sehen es die Regeln vor.
Ggf. einfach Schicksal ☹️

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376

• GER52
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
09 Apr. 2025 19:19 #19912 von GER52
Ja die Regeln sehen das so vor, weil die Regeln nicht davon ausgehen das es so schlecht segelnde Boote gibt die Wenden und nicht im Wind stehen aber dennoch nicht losfahren und sich auch nicht freihalten können.
Aber es gibt beim RC Segeln auch so was wie Sportlichkeit und Fairness, wenn ein Boot nicht losfährt und die Wende beendet hat und mir nicht vor dem Bug gewendet hat, so das ich kaum ausweichen konnte, sondern schon eine kleine Weile auf der Stelle steht, sehe ich das als ankommendes Boot und kann anluven oder abfallen und an das stehende Boot vorbei fahren. Ich muss/darf nicht reinfahren ich muss aber auch nicht protestieren.
Ich kann auch einfach sportlich-fair dran vorbei fahren, denn das stehende Boot nimmt mir keinen Platz weg sondern hat Probleme loszufahren. 
Ich habe keinen Spaß daran durch solche Proteste Plätze zu gewinnen.
Kleines Beispiel: nachdem Jan Ulrich in Führung liegend bei der Tour de France gestürzt ist hat Lance Armstrong an 2. Stelle liegend auf ihn gewartet, weil er so nicht gewinnen wollte.
Das ist für mich Fairness und Sportlichkeit. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung..

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, Ger35, GER 22, GER139, GER314, ger376, GER46, GER176, GER142

Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden