RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Ihr seid Schiedsgericht, wie würdet Ihr entscheiden

Mehr
09 Apr. 2025 19:30 #19913 von aut25
Hallo Dieter,
ich hatte die Fragestellung als Regelfrage betrachtet und versucht, sie so zu beantworten. Was der einzelne Segler macht ist seine Entscheidung - da gibt es (erfahrungsgemäß) sehr unterschiedliche Zugänge, die meist mit der Fähigkeit korrelieren (der klügere gibt nach und hofft darauf, dass er es irgendwann zurück bekommt).
Grüße
Silvio
 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER 75, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2025 13:57 #19924 von GER129
Wie bereits geschrieben wurde, wären im Falle eines Kontakts und eines Protests beide Boote zu disqualifizieren. 

Das Boot, das von Steuerbordschlag (ehemals Backbordbug) auf Backbordschlag (ehemals Steuerbordbug) gewendet hat, weil es gegen Regel 10 verstoßen hat. Wenn es nach einer Wende auf Amwindkurs abgefallen ist, ist es ausweichpflichtig, gleich ob es sich in Bewegung befindet oder ob die Segel richtig getrimmt sind (siehe hierzu World Sailing Case Book, Case 17)



Das Boot auf Steuerbordschlag ist zu disqualifizieren, weil es gegen Regel 14 verstoßen hat. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
Powered by Kunena Forum