RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Berechnungen:

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Yachten zu vergleichen. Die beiden wesentlichsten wären:

1. Gleiche Verdrängung bei allen Yachten
2. Vergleich auf dem jeweiligen Konstruktionstiefgang

Mit der ersten Methode kann man gut Einflüsse der Rumpfform erfassen. Die wesentlichen Charakteristika verschiedener Spantformen lassen sich dabei gut analysieren.

Mit der zweiten Methode vergleicht man Yachten entsprechend den Festlegungen des Konstrukteurs und damit ebenso wie sie auch in einer Regatta gegeneinander Segeln. Für die meisten Leser ist dies sicherlich die interessanteste Methode und wird deshalb auch von mir für die Berechnungen angewandt.

Für die zu vergleichenden Yachten liegen entsprechend Methode 2 folgende Gewichtsangaben (kg) der Skipper zugrunde:

1991_vier_m_3 

Mit diesen Rumpfverdrängungen wurden die Rechnungen durchgeführt.

Im folgenden sind die Ergebnisse am Beispiel der SKALPEL dargestellt.

Es ginge sicher zu weit, wenn ich hier alle Werte erläutern würde, und es würde auch die meisten nicht interessieren. Für diejenigen, die sich ohnehin schon näher mit der Materie befaßt haben, auszugsweise einige Berechnungsergebnisse:

1991_vier_m_91991_vier_m_101991_vier_m_8