RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

WM 2026 DATCHET WATER UK

Mehr
19 Mai 2026 14:45 #21632 von GER3
GER3 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Jedes Segelsystem hat seine Stärken und Schwächen.

Was ihr aus GBR beschreibt, ist sehr ähnlich dem was wir leider in 2025 in FRA bei M und 10R erlebt haben. Der Fehler liegt dabei weniger im System an sich. Viel mehr ist das Problem, dass die Umpire am Wasser viel zu wenig entscheiden und es zu oft heißt "not observed" oder keine Rückmeldung überhaupt kommt. Ohne Observer als Partner der Umpire in FRA wäre es noch viel schlimmer gewesen. Es waren immer wieder diese, die auf Situationen aufmerksam gemacht haben und die Umpire zu einer Entscheidung gedrängt haben.
Als Teilnehmer zahlen wir hohe Startgelder bei denen ein erheblicher Teil die Kosten für Umpire ausmacht. Die gelieferte Leistung dieser ist aber oft unzureichend bis nicht vorhanden. In der Folge gibt es nach den Wettfahrten Situationen die zu langen Verhandlungen führen und Wartezeiten für alle führen.
Die Idee RC Segeln mit Umpire durchzuführen sollte diese Jury Verhandlungen reduzieren. Wenn ich an meine ersten int. Events denke was das sicherlich auch der Fall. Leider ist dieses aber in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden und in der Folge verbringen alla viel Zeit mir warten während eine Jury ewig lange Verhandlungen führt. Wenn dann auch noch bestimmt Mitglieder in der Jury sind wird es nicht schnell gehen....

Für mich wäre eine Mischung aus dem SHRS und HMS eine Lösung die das beste aus beiden Systemen kombiniert.
Man nimmt den Druck aus dem ersten Lauf im HMS bei dem man sich für die erste Einteilung qualifiziert. Und wie beschrieben kann man zügig segeln, da Proteste später verhandelt werden können. Nach Abschluss der ersten Phase wird mit HMS weitergesegelt und man hat nicht die idiotische Situation, dass der Sieger der Silbergruppe weniger Punkte hat als die Hälfte der Goldgruppe. Außerdem gibt HMS jedem die Chance in der A Gruppe nochmal ganz vorne rein zu fahren.

Norbert, Torsten Kopf hoch und das beste daraus machen. Datchet ist sicherlich eines der schwierigsten Reviere die es in Europa gibt. Die Welle dort ist unvergleichlich und macht die Bootsbeherrschung super schwierig und bei starkem Wind wie aktuell muss man die Böen und verbundenen Dreher richtig erwischen. Am Ende meiner letzten M Regatta dort war ich drauf und dran das Segeln aufzugeben weil es nur rückwärts ging. 

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, ger61, GER 22, ger31, GER 75, GER46, ger101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2026 16:15 - 19 Mai 2026 16:16 #21634 von ger15
ger15 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Ergebnis nach 9 Läufen 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 19 Mai 2026 16:16 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Mehr
19 Mai 2026 16:23 #21636 von GER1
GER1 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Hallo Nigel, das ist auch genau das was ich auch vorschlagen wollte. Die Kombination ist auf jede Fall die derzeit beste mögliche Lösung.

Tatsächlich ist es nach nur einem Einteilungslauf ein echtes Glückspiel in der A Gruppe zu landen.

Wer Pech hat und im Einteilungslauf ganz hinten ist, hat dann eine unglaublich schwere Aufgabe vor sich wieder nach oben zu kommen. Erst recht in einem so starken Feld, wie bei dieser WM.

Wenn man es dann geschafft hat, hat man soviel Punkte gesammelt, das nur noch ein Platz im oberen Mittelfeld möglich ist.

Jeder kennt den Spruch, es ist viel leichter in A zu bleiben als von B wieder nach A aufzusteigen.

Nigel, wir sollten unsere Einflußmöglichkeiten nutzen, hier eine Veränderung herbeizuführen.

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, GER 75, GER46, ger101

Mehr
19 Mai 2026 19:03 #21649 von GER 75
GER 75 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Das Problem der Umpire...wenn ich es richtig gesehen habe, sind es sehr alte Bekannte. Die machen das schon ewig und scheinen "satt" zu sein. ...oder hart formuliert-haben keine Lust mehr und nutzen es weitestgehend als bezahlten Urlaub. Ja, harsche Worte, aber wohl nicht ganz so daneben. Wettfahrtleiter ist Rocha? Hm...

Am Einfachsten wäre doch, die Gruppenphase auf 5 Läufe zu begrenzen...dann hat man das "Glück" weitestgehend ausgeschlossen. Es konnte in der Zeit durchgetauscht werden und ab da dann wieder ins klassische HMS. Wären dann 5 Einteilungsläufe in wechselnden Gruppen. Besser kann man die endgültigen Startgruppen wahrscheinlich nicht aussegeln. Es wäre auch ein Streicher dabei, der einen Ausfall, oder Abschuss nicht so teuer werden lässt.

MfG

Torti

10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER46

• GER 87
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
19 Mai 2026 19:51 - 19 Mai 2026 19:57 #21650 von GER 87
GER 87 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Hallo zusammen,
hier ist der Bericht vom heutigen Wettfahrttag – und der war eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle.
Der Tag begann mit Südwind direkt vor dem Clubhaus, allerdings ziemlich behäbig.
Norbert und ich dachten – wie eigentlich die meisten –, dass der Wind schnell wiederkommt, und sind mit dem B-Rigg raus. Mein Boot läuft bei so wenig Wind mit B-Rigg leider überhaupt nicht, bei Norbert ging es noch halbwegs. Ich bin dementsprechend erst einmal in der E-Gruppe hängengeblieben und ganz hinten angekommen.
Dann drehte der Wind zum Glück wieder auf die alte Richtung Südwest und wir sind zurück auf unsere Stammbahn gewechselt. Dort fing es dann richtig heftig an zu wehen – für das B-Rigg war das in den Böen schon fast ein bisschen viel, aber bei mir lief es dadurch von Lauf zu Lauf immer besser.
Ich kam tatsächlich in den D-Lauf und war darüber schon recht glücklich. Dort bin ich aber nicht geblieben, sondern direkt in den C-Lauf und von dort aus sofort in den B-Lauf aufgestiegen!
Das Boot lief super, es hat richtig Spaß gemacht und ich war super zufrieden.
Als wir dann schon für den B-Lauf an der Startlinie standen, wurde der Lauf plötzlich abgebrochen. Man bat mich aus dem Wasser: Es gab wohl einen Protest. Mir wurde vorgeworfen, ich hätte beim Einlauf im C-Lauf die Starttonne leicht touchiert. Das Problem war: Es war extrem windig und durch das ganze Chaos im Zielbereich habe ich schlichtweg nicht gehört, dass der Observer oder Umpire gerufen hat. Sonst hätte ich natürlich sofort nochmal das Ziel genommen.
So wurde ich nachträglich disqualifiziert, aus dem B-Lauf genommen und für Donnerstag wieder direkt in die D-Gruppe gesteckt. Das war extrem ärgerlich.
Ich habe mich danach aber direkt mit unserem Oberschiedsrichter Chris, mit Fred und auch mit dem betroffenen Umpire zusammengesetzt. Der Schiedsrichter hat sich am Ende sogar bei mir entschuldigt. Er gab zu, dass es doof gelaufen ist – nach mir kamen so viele Boote gleichzeitig ins Ziel, dass er einfach nicht hinter mir hergebrüllt hat, weshalb ich gar keine Chance hatte, die Sache auf dem Wasser ordentlich zu bereinigen und meinen Aufstieg zu retten.
Fred kam danach zu mir, nahm mich fest in den Arm und versuchte mich auf seine ganz eigene Weise zu trösten. Er meinte mit Blick auf unseren verstorbenen Segelkameraden Ian: „Wenn Ian das da oben sehen könnte, würde er sofort mit dir tauschen. Er wäre liebend gerne wieder hier unten und würde am Donnerstag in der D-Gruppe starten, statt dort zu sein, wo er jetzt ist. Es ist alles nicht so schlimm.“ Das hat mich dann doch wieder etwas geerdet.
Morgen ist erst einmal Layday.
Am Donnerstag soll laut Vorhersage deutlich weniger Wind sein. Das heißt für mich: Mund abputzen, volle Konzentration und bei leichtem Wind wieder von der D-Gruppe aus angreifen.  
Gruß 
Torsten  

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 19 Mai 2026 19:57 von GER 87.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER1, ger61, GER 22, ger31, GER 75, ger55, GER314, GER177 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• GER52
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
19 Mai 2026 20:07 #21651 von GER52
GER52 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Danke das Ihr Euch die Zeit nehmt für Eure tollen Berichte und uns teilhaben lasst auch wenn es im Moment nicht so gut für Euch läuft.
Wir können uns dank Eurer Schilderung ein bisschen vorstellen wie Ihr mit den Gegebenheiten kämpft. Henning und Nigel haben berichtet wie es ihnen dort ergangen ist, also ärgert Euch nicht zu sehr.  
Vergesst nicht, das wichtigste ist das Ihr Spaß habt und die Atmosphäre genießt. Das Leben ist zu kurz um sich in der Freizeit lange zu ärgern.
Ich drücke Euch die Daumen das es Donnerstag besser für Euch läuft.

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger31, GER 75, GER 87, GER314, GER177, GER46, GER142 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
19 Mai 2026 20:15 #21652 von ger15
Nach 10 Läufen 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER43, GER46

Mehr
19 Mai 2026 20:21 #21653 von ger15
Ich möchte den Worten von Dieter Junker gerne komplett anschließen.
Er hat es auf den Punkt gebracht.
Ich habe vor der Abreise mit Norbert telefoniert, und ihm gesagt, das er tolle Menschen kennen lernt.
Ich war auf 3 Weltmeisterschaften Teilnehmer, und zehre immer noch davon.
Habe unglaublich nette Menschen kennengelernt, habe die Topsegler immer beobachtet, und großen Respekt vor ihrer Leistung gehabt.
Ich wünsche euch beiden morgen einen ruhigen Ruhetag, und weiterhin viel Spaß.
Gruß Yogi 

Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, GER 22, ger31, GER 87, GER177, GER46, ger101

Mehr
19 Mai 2026 21:08 #21654 von ger15
Ergebnis nach 11 Läufen 

Folgende Benutzer bedankten sich: ger61

Mehr
19 Mai 2026 21:12 - 19 Mai 2026 21:24 #21655 von ger19
ger19 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Von mir auch was.
erstmal habe ich heute erkennen müssen was ich  kann und was nicht.
Zweitens , die Organisation ist eine Katastrophe. 
Erstens: ich spreche jetzt nicht von a, b oder c.
Heute morgen bei viel Regen und leichtem B Rigg Wind und nur leichter Welle bin ich locker und leicht  nach Heat D aufgestiegen.
Mit 20 m Vorsprung als erster.
Für Heat D standen dann viele mit A Rigg da,
8 min war zu wenig, A Rigg war zu weit weg, gab auch keine Anzeichen für eine halbe Std. A Rigg Wind. 
Bin dann als 6 letzter wider nach Heat E abgestiegen.
 Es haben so rund 2 m gefehlt.
Ich war eigentlich zufrieden, für meine gesteckten ziele war das ok.
Dann kam der Wind und die Welle. 
So Ende B Rigg, sogut wie C Rigg,.
Wenn du bei jeder Welle auf der Kreuz dein Schwert siehst, sieht geil aus kann ich aber nicht.
Weil bei uns gibt es das nicht.
Bin jedes mal um 1 oder 2 Plätze an D vorbei.
Ich habe auch viel internationale Härte erfahren,
ich kann mich eben akustisch nicht wehren  ,
Muss ich mit leben.
Ich hoffe jetzt auf die zweite Hälfte, 
Mit weniger Wind und weniger Welle,  also auf mehr verhältnisse die ich gewohnt bin.
Schauen wir mal, unterkriegen sowieso nicht.
Übrigens,  Heat A , B und C gehen so gut wie nur mit Black Flag.
Aufstellen über die ganze Linie ist nicht. Die winddreher von 30 Grad über den ganzen Tag entscheiden wo man starten muss, und das tun alle an gleicher Stelle. Und dann die Welle dazu. Wenn du glaubst, du liegst gut, zack Dreher und du liegst nicht mehr gut.
Organisation:
Remco segelt richtig gut, kam später zum Mittagessen und hat nichts mehr bekommen,
Ausser einer Schnitte Brot war nichts mehr da.
Einer WM ist das hier komplett unwürdig.
Nach heute 11 Std vor Ort und segeln geht doch abends keiner mehr um soziale Kontakte zu knüpfen.
Alle fallen nur noch ins Bett. 
Wie schon gesagt, hier sitzt man bei einer jury- Verhandlung im regen rum.
Morgen werde ich mit meiner Frau ein bisserl London schauen, also morgen Pause. 
Schönen Abend ins sehr schöne Deutschland, 
Wir vergessen das oft, hier ist es auf jeden Fall nicht so schön.
Gruß 
Norbert

Letzte Änderung: 19 Mai 2026 21:24 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, ger61, GER 22, ger31, GER314, GER43, GER177, GER46, GER470 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• GER 87
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
19 Mai 2026 22:09 #21657 von GER 87
GER 87 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Nochmal hallo ,
heute Abend hatte ich das große Vergnügen, Pablo Valper aus Chile kennenzulernen. Er trägt die Segelnummer CHI 13 und das Besondere ist, er spricht hervorragend Deutsch.
Wir haben uns lange unterhalten und er hat mir auf YouTube Videos gezeigt, wie sie bei sich in Chile segeln. Da liegen wirklich Welten zu unseren Revieren dazwischen, eine ganz faszinierende Kulisse und Bedingungen, die man unbedingt mal gesehen haben muss.
Der Abend war insgesamt sehr schön und rundum gelungen, eine tolle Bereicherung für diese Veranstaltung.

youtube.com/@pabloalvarez5862?si=hICqoTety7pn542S

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: GER52, ger61, GER 22, ger31, GER43, GER177, GER46, GER142, ger101

Mehr
19 Mai 2026 22:20 #21658 von ger19
ger19 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Nachschlag, muss ich einfach erzählen  damit ihr wisst , wie es hier so ist.
Es gibt 3 Segelareas, SW - links vom clubhaus, NW rechts vom clubhaus, vor Clubhaus.
Und es gibt 2 Parkplatzbereich links und rechts neben dem clubhaus.
Sonntag und Montag wurde im SW Bereich gesegelt, also standen die Autos links neben dem clubhaus.
Mein Wetterbericht sagt das auch für heute ab 11:00 vorraus, vorher aber mehr Südwind,  war auch so.
Ich habe mich also wieder links neben das clubhaus gestellt.
Man fährt zum clubhaus eine Rampe hoch, alle die hoch kamen schauten woher kommt der Wind. 
Und fuhren nach rechts neben das clubhaus.
Ich stand links alleine, musste etwas weiter laufen, aber ok.
Dann drehte der Wind wie angekündigt auf SW.
Die Wettfahrtleitung entschied sich in die SW Area zu gehen.
Prompt setzten sich mal erst rund 70 Autos in Bewegung und fuhren um das clubhaus rum.
Chaos,  die ganz dreisten versuchten es bis ganz nach vorne, es war aber alles voll.
Also so rund 10 Autos durch die enge Gasse rückwärts zurück.
Nach dem Motto: seht zu wo ihr hinkönnt.
Und dann liefen alle los, und holten die Schiffe,  Segelkisten und sonst was.
​​​Ich habe mich halb schlapp gelacht, ich hatte mich ja direkt nach SW gestellt.
Gehört auch zum Thema,  Organisation 

Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger31, GER43, GER177, GER46

Mehr
19 Mai 2026 23:02 #21659 von ger61
ger61 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Tolle Bilder aus Chile. Klares Wasser, großes Teilnehmerfeld, kein Geschrei……und vom Video machen verstehen die auch was🤔
Und die zurückzulegenden Entfernungen, um an einer Regatta teilzunehmen, sind an dem über 3000km langen Chile sicher auch größer als bei uns.
Macht nachdenklich. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER73, GER46

Mehr
21 Mai 2026 16:35 #21668 von ger15
Ergebnis nach 12 Wettfahrten 

Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Mehr
21 Mai 2026 18:11 #21670 von ger15
Ergebnis nach 13. Läufen 

Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden