RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Da hast du über 40 Jahre geschuftet, Arbeitstage mit 10-12 Stunden waren die Regel, 14-16 Stunden nicht ungewöhnlich, hast Nachtschichten eingelegt, um dein Hobby auf Topniveau zu halten und denkst jetzt in Ehren ergraut zu sein, falls du noch ein paar Haare auf dem Kopf hast. Du und dein Arbeitgeber haben jahrzehntelang Höchstbeiträge in die Rentenversicherung einbezahlt und da erhältst du gerade mal 150 Euro mehr Rente als den sog. Grundsicherungsbetrag, auf den einer Berechtigung hat, der sich sein Leben lang von der Gemeinschaft hat sponsern lassen oder wenn er lebt wie Viagra-Kalle oder Florida-Rolf. Wenn deine Rentenbeiträge auf ein normal verzinstes Konto einbezahlt worden wären, dann hättest du jetzt mehrere Hunderttausend und hättest allein von den Zinsen zwei bis drei Mal mehr im Monat als du aus Berlin bekommst.