Wassersportgemeinschaft-Gelderland (WSG). Der dem DSV angeschlossene Segel-Verein, bisher schon offen für Surfer und Taucher, hat jetzt zusätzlich eine RC-Modellsegel-Abteilung gegründet.

Geldern (gut 30.000 EW) liegt im Dreieck Duisburg – Krefeld – Nijmegen, nur 20 km vom in Modellseglerkreisen bestens bekannten Elfrather See entfernt. Vor dem Ortseingang aus Richtung Wesel liegt auf der linken Seite der B 58 der Heidesee, bei den Großseglern und insbesondere auch Optimisten seit langem beliebt, ist das Revier geradezu ideal für uns RC-Modellyachtsegler.

Die einzige „schlechte“ Windrichtung ist der äußerst Nordwind, aber auf Grund der guten Logistik kein unlösbares Problem. Es sind Schwimmstege vorhanden und Motorboote, so dass mit kleinem Aufwand auch das Ufer gewechselt werden kann.

Damit haben wir im Rhein-Ruhr-Gebiet zukünftig neben Köln (MBR) und Krefeld (RCSYC) in Geldern (WSG) einen dritten Verein, der Regatten ausrichten wird.

Die erste Freundschaftsregatta der Marblehead-Klasse zum Kennenlernen findet am Sonntag, den 16.08.09 ab 10:00 Uhr statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, gegen