RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Da an der Fachhochschule Kiel im Fach Hydrodynamik von Segelfahrzeugen Modelle von Segelyachten im Schlepptank untersucht werden, lag es für mich als Modellsegler nahe, ein tatsächliches Modell, in diesem Fall ein Boot der Internationalen M-Boot-Klasse, zu untersuchen.

1. Einleitung

Bei diesen Versuchen ist es wichtig zu beachten, dass eine Segelyacht nicht nur mit Krängung und Abdrift Null segelt, und es daher keinen Sinn macht, nur reine Widerstandsversuche zu fahren, die nur beim Spezialfall des Vor-dem-Wind-Segelns auftauchen. Man könnte sonst zu Rumpfformen gelangen, die denen von schnellen Motorbooten nicht unähnlich sind. Es ist daher notwendig, auch Versuche durchzuführen, die dem Am-Wind-Segeln entsprechen, das heißt auch mit Krängung, Abdrift und verschiedenen Ruderwinkeln.

Das ist bei Modellen von Segelyachten und bei Modellbooten gleich. Bei diesen Versuchen sollten dann Ergebnisse zu folgenden Punkten herauskommen:

  • Vergleichbarkeit der Fahrzustände beim Segeln und im Umlauftank
  • Nachvollziehbarkeit der Versuchsergebnisse und
  • Verbesserungsmöglichkeiten für das Modell.